Hi zusammen,
Gestern hatte ich mal aus gegebenem Anlass in mein Profil geschaut und festgestellt, dass ich auf den Tag genau seit 4 Jahren im Forum dabei bin.
In dieser Zeit ist viel passiert, es sind so ein paar schillernde Figuren gekommen und gegangen und manch heisser Thread wurde diskutiert.
Schon lange mache ich mir ĂŒber das Forum und das Sidemount Tauchen Gedanken.
Dieses JubilĂ€um (und viele aktueller Entwicklungen im Sidemount-Forum und auch generell in meiner lokalen Tauchumgebung) haben dazu gefĂŒhrt, dass ich den Entschluss getroffen habe nicht mehr am Forum teilzunehmen.
Entsprechend werde ich hier nur noch sehr sporadisch mitlesen und nicht mehr aktiv posten.
GrĂŒnde gibt es hierfĂŒr mehrere, hier nur ein paar davon.
In den Internet Foren herrscht generell eine AnonymitÀt, die mir zunehmend nicht gefÀllt. Sehr viele Teilnehmer geben keinen Real Name an, viele auch kein Bild von sich, man hat keinerlei Ahnung mit wem man es zu tun hat.
Auf Facebook finde ich das angenehmer, hier braucht man keine Vorstellung, man kann sofort am Profil und den Bildern sehen wo jemand taucht, wie und womit.
Die Zeitverzögerung in den Foren-Threads nervt oft auch, es dauert viele Stunden oder Tage bis jemand antwortet, oder man derjenige antwortet auch gar nicht. Auch das ist auf Facebook besser gelöst.
Ein weiterer sehr wichtiger Grund ist die MentalitÀt im Bereich Sidemount und Tauchausbildung an sich, mit der ich nicht mehr klar komme.
In den letzten 2 Jahren hatte ich online (ĂŒber das Forum oder Facebook) vielen Leuten beim Sidemount Tauchen geholfen (teilweise sogar kostenlose online Kurse gegeben) und zwar weitaus mehr Tauchern als im real life.
Was ich absolut nicht verstehe ist, dass die ĂŒberwiegende Zahl am Anfang ĂŒberhaupt nicht auf die Idee kommt einen Kurs in Sidemount zu machen und das obwohl genau dieser enorm wichtig und sinnvoll ist, wie auch vielen spĂ€ter klar wird.
Die meisten begreifen den Sinn erst dann wenn sie irgendwann selber total unzufrieden mit Aspekten ihres Tauchens sind und vor allem wenn sie ein Video sehen wie grottenschlecht sie aussehen.
Dann heisst es âkannst du mir mal eben hier einen Tip gebenâ oder ânur mal mit meinen SchlĂ€uchen kurz guckenâ.
Nein, das kann, bzw. will ich eben nicht mehr. Weder im Real life noch im Forum.
Diese Geiz ist geil MentalitÀt und die resultierende MittelmÀssigkeit mag ich mir auch nicht mehr mit anschauen, es ist einfach wie es ist und nicht an mir es zu Àndern.
Ich finde es einfach lĂ€cherlich bei 300 EUR fĂŒr einen so wichtigen Kurs zu sparen wenn andere fĂŒr ihre gesammelten User Kurse das 20-30 Fache ausgegeben haben.
Hier wird am falschen Ende gespart.
Das gilt im Ăbrigen auch fĂŒr Idioten, die auf RatschlĂ€ge nicht hören und trotzig einen Weg direkt inâs technische Tauchen wĂ€hlen, der sie frĂŒher oder spĂ€ter mit dieser MentalitĂ€t garantiert ins Grab bringen wird. Auch wenn man mir das wieder nicht glauben wird, es ist so.
Auch das unterstĂŒtze ich nicht mehr und ich spreche hier aus Erfahrung und es ist schlimm genug wenn Leute in meinem Bekanntenkreis verunglĂŒcken, da muss ich mich nicht noch mit potentiellen Darwin-Award Kandidaten umgeben.
In diesem Sinne, vielleicht trifft man sich irgendwann unter WasserâŠ
Oliver J. Albrecht