Bye bye aus Flensburg

Hi zusammen,

Gestern hatte ich mal aus gegebenem Anlass in mein Profil geschaut und festgestellt, dass ich auf den Tag genau seit 4 Jahren im Forum dabei bin.
In dieser Zeit ist viel passiert, es sind so ein paar schillernde Figuren gekommen und gegangen :smiley: und manch heisser Thread wurde diskutiert.

Schon lange mache ich mir ĂŒber das Forum und das Sidemount Tauchen Gedanken.
Dieses JubilĂ€um (und viele aktueller Entwicklungen im Sidemount-Forum und auch generell in meiner lokalen Tauchumgebung) haben dazu gefĂŒhrt, dass ich den Entschluss getroffen habe nicht mehr am Forum teilzunehmen.
Entsprechend werde ich hier nur noch sehr sporadisch mitlesen und nicht mehr aktiv posten.

GrĂŒnde gibt es hierfĂŒr mehrere, hier nur ein paar davon.
In den Internet Foren herrscht generell eine AnonymitÀt, die mir zunehmend nicht gefÀllt. Sehr viele Teilnehmer geben keinen Real Name an, viele auch kein Bild von sich, man hat keinerlei Ahnung mit wem man es zu tun hat.
Auf Facebook finde ich das angenehmer, hier braucht man keine Vorstellung, man kann sofort am Profil und den Bildern sehen wo jemand taucht, wie und womit.
Die Zeitverzögerung in den Foren-Threads nervt oft auch, es dauert viele Stunden oder Tage bis jemand antwortet, oder man derjenige antwortet auch gar nicht. Auch das ist auf Facebook besser gelöst.

Ein weiterer sehr wichtiger Grund ist die MentalitÀt im Bereich Sidemount und Tauchausbildung an sich, mit der ich nicht mehr klar komme.
In den letzten 2 Jahren hatte ich online (ĂŒber das Forum oder Facebook) vielen Leuten beim Sidemount Tauchen geholfen (teilweise sogar kostenlose online Kurse gegeben) und zwar weitaus mehr Tauchern als im real life.

Was ich absolut nicht verstehe ist, dass die ĂŒberwiegende Zahl am Anfang ĂŒberhaupt nicht auf die Idee kommt einen Kurs in Sidemount zu machen und das obwohl genau dieser enorm wichtig und sinnvoll ist, wie auch vielen spĂ€ter klar wird.
Die meisten begreifen den Sinn erst dann wenn sie irgendwann selber total unzufrieden mit Aspekten ihres Tauchens sind und vor allem wenn sie ein Video sehen wie grottenschlecht sie aussehen.
Dann heisst es „kannst du mir mal eben hier einen Tip geben“ oder „nur mal mit meinen SchlĂ€uchen kurz gucken“.
Nein, das kann, bzw. will ich eben nicht mehr. Weder im Real life noch im Forum.
Diese Geiz ist geil MentalitÀt und die resultierende MittelmÀssigkeit mag ich mir auch nicht mehr mit anschauen, es ist einfach wie es ist und nicht an mir es zu Àndern.
Ich finde es einfach lĂ€cherlich bei 300 EUR fĂŒr einen so wichtigen Kurs zu sparen wenn andere fĂŒr ihre gesammelten User Kurse das 20-30 Fache ausgegeben haben.
Hier wird am falschen Ende gespart.

Das gilt im Übrigen auch fĂŒr Idioten, die auf RatschlĂ€ge nicht hören und trotzig einen Weg direkt in’s technische Tauchen wĂ€hlen, der sie frĂŒher oder spĂ€ter mit dieser MentalitĂ€t garantiert ins Grab bringen wird. Auch wenn man mir das wieder nicht glauben wird, es ist so.
Auch das unterstĂŒtze ich nicht mehr und ich spreche hier aus Erfahrung und es ist schlimm genug wenn Leute in meinem Bekanntenkreis verunglĂŒcken, da muss ich mich nicht noch mit potentiellen Darwin-Award Kandidaten umgeben.

In diesem Sinne, vielleicht trifft man sich irgendwann unter Wasser

Oliver J. Albrecht

Servus Oli,

sehr schade, dass Du Dich zurĂŒck nehmen willst.

Auf der einen Seite verstehe ich Deine GrĂŒnde genau (selbst so erfahren), auf der andere Seite verstehe ich nicht die Zuwendung hin zu FB. Genau dort ist mE viel hĂ€ufiger ein nichtsbringendes „gebashe“ sowie deutlich weniger Content bzw. Themen viel zu kurzatmig behandelt.

Ich sehe es wie Du: Eine vernĂŒnftige und gute Ausbildung ersetzt kein Online-Training. Verantwortlich kann man sicher auch die VerbĂ€nde benennen: Der Trend zu Online-Theorie-Einheiten sowie die freie Wahl der Lehr- und Lernzeiten mit einem verĂ€nderten Freizeitverhalten tragen nun immer stĂ€rker Rechnung in der Ausbildung. Old-school is out - auch wenn wir das nicht immer wahr haben wollen. Aber ich bin da leider ein old-schooler :smiley: Und das mit Leidenschaft! Nichts ersetzt ein face-to-face-Tauchgang und die daraus abzuleitenden Maßnahmen und Lernfortschritte fĂŒr SchĂŒler und Lehrer.

Transparenz, Schnelllebigkeit und stetig steigende Geinz-ist-geil-MentalitĂ€t sind nun mal stark in unserer Gesellschaft verankert. Ob man es mag oder nicht. Die Frage ist, ob Service (und wenn es auch nur mal eben ein guter Tipp ist
) immer und jederzeit allen zugĂ€nglich sein sollte oder muss. Ich sage NÖ! Aber es gibt immer wieder spezielle Typen da draussen in der weiten weiten Welt, deren Narzissmus stĂ€rker ausgeprĂ€gt ist als bei anderen. Und dies dann in den bekannten sozialen Medien ausleben.

Ich halte das aus, und „lĂ€chle mehr als alle andere“ (LMAA) und denke mir meinen Teil. Fach-/Sachkompetenz ist das eine, soziale Kompetenz das andere. Bei Letzterem hapert es dann oft gerne auch einmal und die AnonymitĂ€t lĂ€sst nun mal extreme zu. So what.

Schade - ich finde Deinen „Abgang“ bemerkenswert und ziehe meinen Hut fĂŒr Deine Konsequenz. Ich hoffe wir sehen uns mal im Wasser - face-to-face und genießen einen oder mehrere tolle TG :smiley:

CU soon!
Roby.

Fix Olli,

lass dich doch wegen nen Troll nicht ins Bockshorn jagen.
Das sagt ihr doch so, da in Preußen, oder?

Lass Menschen, die Aufmerksamkleit brauchen, ruhig etwas rumtrollen.
Und wenn er wirklich so gut angefixt ist von seinem TL aufs SMS und ALus soll ers doch machen.
Wenn er wirklich „RĂŒcken“ hat, wirds ihm schon vergehen, Rig, Flaschen und Extrablei fĂŒr die Unmenge an Kunstoff und ALu zum Einstieg schleppen, und noch schlimmer, wieder raus ausm Wasser

Am besten mit ganzem gerödel, da die kalten Finger die zu kleien KArabiner nicht mehr aufkriegen:-)
alles andere ist natĂŒrliche Selektion, Unfallversicherung mit Gutachten und Abschiedsrede, heulenden Verwandten -who cares.
Du hast mit allem, was du gesagt hast, recht gehabt, damit solltest du mit deinem Gewissen ins Klare kommen, und ich bin froh, als noch Neuling, das ich tolle konstruktive Kommentare fĂŒr die ersten Schritte, in denen ich immer noch stecke - bekommen habe.
Und ich wĂŒsste kein falsches oder unhöfliches Wort - auch wenns oft gerechtfertigt war.
richtig kuschelig hier

Wenn ich an das SM Forum denke, wo ich frĂŒher gepostet habe

Ruhig mitlesen, und dann, wenn du denkst „scheissssseeeeeeeeee“, dann doch einen deiner Posts abgeben.
Denk an dein Gewissen. Schlaf ist wichtig

:smiley:

Stunni

Olli, ich glaube ich habe es dir schon mal gesagt, aber du hast selber zu dieser Situation beigetragen. Wenn du den Leuten ‚zu gut‘ und zu ausfĂŒhrlich hilfst, dann schaffst du bei den Leuten eine Erwartungshaltung, dass diese Leistung/Dienstleistung umsonst ist. Wenn du jemandem alles haarklein erklĂ€rst und auf die Fragen langen Anwortposts oder Emails schreibst, dann denken sich die auch, ‚wozu soll ich ein Kurs machen‘?.

Leute wie Germie, die nach eigenen Angaben, nach gerade mal 20 oder 30 TGs gleich einen auf TL machen und Kurse verkaufen sind das anderen Extrem
 du verschenkst im Endeffekt etwas, wofĂŒr einige Noobs Geld nehmen
 auch das fĂŒhrt dazu, dass die Leute keine Kurse machen wollen.
Bei TLs mit null Erfahrung und welchen die SMS100 mit ALs tauchen ist ein Kurs auch nichts wert. Das kann man sich auch wirklich selber beibringen.

Bleib hier und höre einfach auf zuviel zu erklĂ€ren! Und schreibe den Leuten keine erklĂ€r-Emails mehr! Mir reicht es, wenn du weiter hilfst gegen ‚OW-Flaschenvorhalter‘, ‚DoppelrĂŒckenplatten Sidemounter‘ und ‚AL Flaschen-sind-besser-zu-handeln-Gurken‘ gegen an stickst.

Denk dran, bald tauchen hier bestimmt Leute auf, die ISE-Sidemount gelernt haben
 das wird bestimmt unterhaltsam. Das willst du doch nicht verpassen.

ich steh auf Flaschen vorhalten.
ist ne witzige Minute vom TG.
Oder weniger wenns Stahlflaschen sind

Hallo Oliver,

sehr schade, das hier zu lesen. Aber ich respektiere Deine Entscheidung natĂŒrlich dennoch. Viel ist schon gesagt, im Grunde genommen sehe ich das Ă€hnlich wie die Vorredner.

Ich kann nicht so ganz verstehen, was Facebook besser macht als Foren. Man ist dort genau so anonym (wenn man will) und dort geht es genau so ab wie in Foren. Kommt nur auf die Leute an, und die findest Du ĂŒberall. Eventuell ist auf Facebook mehr los als in Foren, die es ja allgemein heutzutage schwer haben in Zeiten von Facebook oder WhatsApp-Gruppen (wĂŒrg), aber das war es auch schon. Gut, Du bist sehr USA-affin, da hat Facebook noch einen viel höheren Stellenwert. Ich als Forenbetreiber kann nur sagen: Lieber die Sachen auf einem deutschen Server und nicht irgendwo anonym. Naja.

Und ansonsten, bent bringt es auf den Punkt. Du hast viel Zeit, Herzblut und alles andere investiert und bist an einem Punkt angelangt, wo Du nicht mehr willst. Muss das von 150% auf 0% geschraubt werden? Gut, diese Frage kannst nur Du beantworten. Ein Mittelding wĂ€re aber toll. Oder auch ein Drittelding. :wink: So wĂŒrden wir Dich nicht verlieren hier.

Vielen Dank fĂŒr Dein Engagement hier, im Facebook Chat und an anderer Stelle. Das ist nicht gewöhnlich sondern außergewöhnlich. Bis hoffentlich bald. Sei es hier oder woanders oder gar am See und im Meer.

Viele GrĂŒĂŸe
Martin

Hi zusammen,

Roby hat sicherlich nicht Unrecht mit dem was er ĂŒber unsere Gesellschaft schreibt.
Was mir einfach fĂŒrchterlich auf den Sack geht ist die MentalitĂ€t vieler Leute.
Ein guter Freund von mir nennt das die “Drive Through” MentalitĂ€t. Man will alles sofort, gleich zum mitnehmen, ohne dafĂŒr auch nur den Finger krumm zu machen. Und gĂŒnstig (besser kostenlos) muss es auch sein.

Was ist denn aus dem Sprichwort “Ohne Fleiß kein Preis” geworden?

Immer wieder bekomme ich von Tauchbekanntschaften und Buddies die Anfrage, dass sie mal eben SM Kram von mir leihen wollen oder mit mir zusammen Sidemount ausprobieren möchten.
Dann haben wir auch solche, die es sich selber schon irgendwie beigebracht haben, ohne wirklich zu wissen was sie tun, eine Weile so tauchen und dann einfach feststellen, dass sie Hilfe brauchen.
Die Leute begreifen nicht, dass man selber fĂŒr seine eigene Ausbildung sehr hart gearbeitet und auch viel Geld investiert hat.
Ich verstehe nicht warum andere dann nicht entweder in das eine investieren (harte Arbeit), oder das andere (Kurse, AusrĂŒstung), bzw. ggf. sinnvollerweise auch in beides?

Warum soll ich dann noch meine Freizeit damit verbringen anderen genau das abzunehmen wofĂŒr ich “fleissig” war?
Und meine Energie nochmal fĂŒr deren Werdegang einsetzen?
Dabei begreifen sie nicht, dass man selber ZweitausrĂŒstung (Flaschen, Wings, Atemregler, Stageregler) vorhĂ€lt damit jemand Sidemount mal “probieren” kann. Dass man dafĂŒr idealerweise auch eine Versicherung braucht, und und und.
Das habe ich jetzt mehrere Jahre so gemacht und nun reicht es einfach.
Und dazu gehört vor allem auch die Hilfestellung in den Foren.

Der Auslöser hier im Sidemount Forum war auch gar nicht der beratungsresistente Taucher mit dem OWD der auf Sidemount wechseln will.
Ok, seine Art hat mich tierisch geÀrgert aber letztendlich ist er selber schuld. Wenn er so weiter macht lesen wir unter Garantie irgendwann den Unfallbericht von seinem vorzeitigen Ableben.

Viel schlimmer als er sind andere, die per PM einen Tip nach dem anderen anfordern, vor allem auch bei Facebook.
Ganze Onlinekurse habe ich schon gegeben.
Darauf habe ich einfach keine Lust mehr, das grenzt nicht nur daran einfach ausgenutzt zu werden.
Und klar hat Bent Recht, ich bin ja selber Schuld

Als ich die VorzĂŒge von Facebook erwĂ€hnte, meinte ich natĂŒrlich nicht die 1000 Sidemount- und sonstigen Tauch-Gruppen, die habe ich mir ohnehin abgewöhnt. Ich meinte damit die Gruppen und auch Messenger Kontakte mit Gleichgesinnten. Taucher, die auf einem vergleichbaren Ausbildungsstand sind mit denen man sich wirklich gegenseit austauschen kann.

Und um auf Martin’s Frage zu antworten, eine Zwischenlösung wĂ€re sicherlich grundsĂ€tzlich nicht schlecht aber manchmal muss auch erstmal eine klare Kante her.

Mal schauen, wenn die Anhnungslosen hier irgendwann Überhand nehmen komme ich Bent vielleicht wieder zur Hilfe

Lg

Olli

2 Likes

Ich hoffe du findest deinen Frieden.
Habe mich jedenfalls gefreut qualitative BeitrĂ€ge von dir lesen zu dĂŒrfen und mich auch per PN mit dir ĂŒber „Geraffel“ auszutauschen.

LG basti