Christians Sidemount Wing

Erster Schwimmbad-Test mit der neuen Alu-Flasche :smiley:
Erkenntnisse:

  1. Stage-Ventil ist nicht optimal, weil die Flasche noch zusehr hängt > Austausch gegen Brückenventil und hochsetzen des flaschen-karabiners, damit sie hinter den Schultern zum hängen kommt
  2. Luft sammelt sich im Wing zu weit oben, da muss noch eine Verstärkung rein, die die Luft gleichmäßiger verteilt
  3. längerer MD-Schlauch + kurzer Finimeterschlauch (hab ich zum Glück schon da)
  4. Beine hängen meist etwas zu tief, da muss etwas mehr Körperspannung rein :grin:
  5. Loses Blei auf dem Rücken = Aua :motz: > Bleitaschen müssen her :wink:

Ansonsten hat sich die Monoflasche sehr gut getaucht, Lageänderungen ließen sich gut halten.
vlcsnap-2013-11-17-13h17m49s44.png

Hier noch eine andere Ansicht.

He sieht echt klasse aus. Am Harrnes würde ich einen durchgehenden Schrittgurt machen.

Wegen Blei. Baue einfach das Razor T-eight nach ist in 30min gemacht wenn du Probleme hast sag Bescheid.

Ebenfalls eine Möglichkeit … noch nie probiert: nauticexpo.com/prod/imersion … 05657.html

wenns mal einfach 4kg braucht :wink:

Sieht ja super aus :flushed:

Deinen Erkenntnisse klingen überzeugend, sieht aber wie gesagt schon gut aus.

Den langen Fini Schlauch musst Du unbedingt loswerden.

Beine zu tief wird sich wahrscheinlich durch die Wing Modifikationen verbessern, (vielleicht solltest Du es insgesamt auch etwas weiter runter setzen? Ist aber schwer ohne Bewegtbild und volles Wing zu beurteilen)

Blei kann man auch von aussen separat auf das Gurtband mit verschiedenen Methoden befestigen, das stört dann weniger.
Entweder ein zweites Gurtband mit Stoppern draufbinden und das Blei da drauf (Armadillo-Methode, leicht zu googlen)), oder mit Bungee und/oder Kabelbinder Bleistücke einfach anbringen - Taschen geht aber auch, verbraucht nur etwas Platz zusätzlich.

Das ist natürlich die eleganteste Idee.
Hab selber mal hier ne Anleitung eingestellt, wie man das machen kann:

Kannst das ja mal updaten paul :wink:

Bei Monoflasche hilft es, die Bungee Spannung zu erhöhen, indem man beide Bungee-Boltsnaps im D-Ring auf der Flaschenseite einklippt.

Vielen Dank für eure super hilfreichen Rückmeldungen, werde bei Gelegenheit mal mehr Screenshots hochladen :grin:

Glückwunsch und Respekt!

Hammermässig! :grin:

Viel Spass damit und allzeit gut Luft.

Micha

Hallo zusammen,

es gibt Neuigkeiten: Samstag gehts wieder ins Schwimmbad, zur zweiten Testreihe :smiley:

Änderungen im Setup:

  1. Durchgehender Schrittgurt (Also von der Schulterplatte an)
  2. Gummimatte zur Verstärkung des Wings (Ganz oben unter der Außenhülle, soll die Luft besser verteilen und die „Beulenpest“ verhindern)
  3. 2 KG Bleistück direkt auf der Mini-Backplate (ist angenehmer zu tragen, da das Gurtzeug darunter optimal polstert
  4. Zwei einzelne 1KG Bleistücke seitlich von der MBP auf einem separaten Stück Gurt (Bilder folgen)
  5. Testweise Loop-Bungees, siehe angehangenes Video von Steve Martin

Werde versuchen, mit der GoPro mal Detailaufnahmen zu machen, vllt. sogar ein Video für euch :wink:

Huhu, endlich neue Video-Snapshots für euch :smiley:
















Und ja, der kurze Inflator-Schlauch bekommt noch ein 90° Winkelstück an der 1. Stufe, damit er besser am Körper anliegt :grin:

Ach ja, in der aktuellen Variante benutze ich eine passend zugeschnittene Auto-Fussmatte als Verstärkung für das Wing. Funktioniert sehr gut, allerdings ist das Eigengewicht hoch und nicht sehr Pack/Reisefreundlich, hier werde ich nochmal den Zeltladen aufsuchen und eine etwas dünnere/beweglichere Folie aus PVC oder Gummi organisieren, die ich dann auch mit der Schulterplatte verschrauben kann. :wink:

…Respekt…!!!
Wenn man bedenkt wie viel Zeit und Arbeit in einer normalen Konfiguration steckt… und dann auch noch dass Wingsystem selbst bauen. → Hut ab.

Gruß

Vielen Dank bLiNk :grin:
Mit deiner Annahme liegst du richtig, es war relativ gesehen schon ein enormer Aufwand. Aus meiner Sicht hat sich diese für Herstellung und Konfiguration genutzte Zeit aber mehr als rentiert, da ich einiges dabei gelernt habe. Gerade die praktischen Tests offenbarten Stärken und Schwächen des Systems und haben es mir in einer sicheren Umgebung (Pool) möglich gemacht, Anpassungen vorzunehmen.

Mein Wunsch für die nahe Zukunft wäre es, mich mal mit einem von euch, also einem anderen Sidemounter (idealerweise mit vergleichbarem System) zum tauchen treffen zu können. Falls von eurer Seite Interesse besteht, lasst hören :wink:

interessant ist dann auch, wenn Du mal in nen Trocki steigst. Dann zeigt sich:

  • wie gut lässt es sich umstellen
  • wie verhält sich die Trimmung
  • kommt was in Weg bei Schläuchen
  • uvm.

bin gespannt :smiley: opensource Sidemount … geile Sache!

Wie weit ist das Bleisystem.

Hallo Paul, dafür brauche ich erstmal stärkeres Gurtband, hab in deinem Thread ja eine Frage dazu gestellt. Ansonsten kommt bald auch die zweite Flasche ins Haus Yeeha So langsam wird das System freiwasser-tauglich, es fehlen nur noch wenige Komponenten. Bin übrigens von den Loop-bungees wieder weggekommen, da sie mit meinem suboptimalen Trocki nicht gut zu bedienen/zu erreichen sind.

Hallo Christian,

RESPEKT!

MfG, Dirk.

Gurtband findes du bei ebay der meter 2,90€ plus versand extra steif. Ich habe einfach einen alten Bleigurt verwendet. Habe auch schon alle bungee Typen versucht aber am besten finde ich die Ringbungee von Dive Rite.

Moin moin,

zu den „Bungees“, ich nutze dieses 08/15 Gummiseil (schwarz/weiß) ausm Baumarkt. Für mich tip-top und völlig ausreichend.

Gruß, Dirk.

Da gebe ich Dirk recht die gummiseile kosten 1m 0,80€. Verwende sie auch wenn die Flaschen kein Stage kit haben.