Ich habe selber die große xDeep-Tasche (Neukauf und Neupreis) und wollte wirklich schon Patrick Widmann anschreiben,
aber habe keine Mail gefunden und Facebook nutze ich nicht. Grund: die Nähte, aber nur die formgebende am Rand und
nicht am Reißverschluss oder den D-Ringen.
Ich frage mal ganz einfach in die Runde:
- Möchte ich beim Kauf via Internet den Zustand von Gebrauchtware genau wissen? - JA !
- Sind Attribute, wie z.B. gebraucht - neuwertig - unbaschädigt - makellos - top - nur einmal genutzt identisch? Ein klares NEIN !
- Gebe ich einem Käufer meiner Ware alle, aber auch alle Infos, die er für eine Kaufentscheidung braucht? Wieder JA!
Wenn dann der vorliegende Zustand von Käufer und Verkäufer subjektiv auseinander geht, wird es eben meist eklig.
Beispiel:
Käufer M. kauft gebrauchten Atemregler Apeks ATX40 via eBay Kleinanzeigen - Fotoqualität naja - Preis 29,- EUR.
Zustand lt. Verkäufer neuwertig - nur wenige TG.
Jetzt kommt der Neuwertig UND angeblich, auch noch nicht revidierte Regler bei M. an.
Und, holla, er sieht aus, als wäre er schon 50 mal ohne Retraktor durch den Steinbruchsee gezogen worden.
Soweit, so gut, aber jetzt sieht M., dass die Schraube (Kunststoff) des Atemwiederstandes bis zum Anschschlag reingedreht ist (Neuregler meist bündig mit Hülse).
M. sagt sich: dreh’ mal vorsichtig raus und denk’ dran nach fest kommt „knack“ - kommt aber nicht!
Nanu, denkt M. wo ist denn der Rest von der Schraube nebst O-Ring! - nicht im Regler.
Der Teil kann aber nur bei komplett zerlegtem Regler „geborgen“ werden! - Neuwertig / keine Revi hahahah
Jetzt wird der Verkäufer damit konfrontiert - es folgt Schema F:
- schuld war natürlich der Verkäufer, durch unsachgemäße Behandlung
- zum optischen Zustand - wer neue Ware will muss eben neu kaufen
- man macht ja auch den Regler nicht auf als Besitzer und darf ihn ja auch nicht einfach zerlegen - huuuu gefährlich
Nee - ist klar, man taucht mit einem offenbar deutlich gebrauchten, lebensgefährlich VERÄNDERTEN Regler drauf los.
Das Ersatzteil kostet übrigens ab 32,66 EUR
So, viel Spaß mit der Anekdote
Majo