bin vor nem Jahr günstig an dieses China Schätzchen gekommen.
Erster Eindruck: Gut verarbeitet. kommt innem Paket analog zu Shearwater Compis. 2 unterschiedlich lange Armbänder. Schutzfolie mit bei. - kein Datenkabel
Dauert zwar bis man den Kerl von Chienesisch auf Deutsch umstellt aber dann ist er eigentlich top ablesbar. vorallem das Nachtlicht
Vornherein als Backup gekauft kommt er mit ausreichend Features daher.
EAN bis 100%, einfacher Kompass (ohne Setmark) guter Tiefensensor (kaum Abweichung zu hochpreisigen wie Shearwater Teric oder Ratio) , Decoberechnung etwas laxer wie diese im konservativem OC Modus … Bluetooth, gibt aber keien App - denke auch nicht das die noch kommt
Er hat jetzt ca. 30 TG im Pool, See und zuletzt Salzwasser um Bali. Dort hat er dann seine letzten Features preisgegeben: Ein Meerwasserentsalzungeinheit. Ehrlich. war schon witzig an den Ladebuchsen einen feinen Blasensprudel aufsteigen zu sehen proportional zu dem Salzhäufchen was sich an der Kathode bildet.
Zudem oxidiert im Salzwasser das Gehäuse… oder lagert sich was rostendes an, denn nach Waschen und passivieren sieht er wieder aus wie neu
Fazit: keine Kaufempfehlung. wenn ihr günstig an den kommt, warum nicht, für Sportbereich als Backup ist er gut aufgestellt. Aber als Primärgerät - no go
In der Luftfahrt werden redundante System von verschiedenen Herstellern eingesetzt. Der Grund hierfür ist, dass ein möglicher Software bug auftreten kann und beide Systeme gleichzeitig lahm legt. Da auf beiden Systemen die gleich Software läuft.
Redundanz ist ein wichtiges Thema aus meiner Sicht. Aber wenn man ein zweites Gerät dabei hat und auch weiß wie das funktioniert und welche Grenzen das hat ist das schon sehr gut und sollte in den allermeisten Fällen ausreichend sein.
Ich denke die Anforderungen gehen schon in eine ähnliche Richtung. Ich sage nicht, dass jemand etwas falsch macht, ich sage nur es gibt Gründe dafür etwas anders zu machen. Wie du das handhadhabt und welche Schlüsse daraus gezogen werden darf jeder für sich selbst entscheiden. Ich habe keinen Backup TC.
es geht doch nicht OB man einen nimmt, sondern es geht um die Aussage:
DER BACKUP MUSS HÖHERWERTIGER SEIN ALS DER FRONT
ich sehe einen grossen unterschied zwischen fliegen und tauchen. allein schon rechtlich.
kannst du dir einfach ein flugzeug kaufen und fliegen gehen? wohl eher nicht
beim tauchen geht das.
war ich schon, mit nem rebreather ohne CE und hat alles geapsasst
aber dann ist deine argumentations nichts weiter als tauchernet gebrabbelt ohne hand und fuss. hauptsache was gesagt
Also ich verstehe jetzt nicht warum du so feindselig bist? Mir kommt es eher so vor, dass du keine Argumente hast. Außer hier jemanden anzumecker, dass seine Argumentation schlecht findest kam noch nix.
Nur weil man bei etwas nicht erwischt wird heißt das ja nicht dass es erlaubt ist.
…um mal wieder zum Thema zurück zu kommen: Warum das Backup beim Tauchen höherwertig sein müsste, erschließt sich mir nicht. Und was ist „höherwertig“ genau? Preis? (Umfang der) Funktionen? Art?
Ich tauche oft mit zwei Tauchcomputern. Hatte es schon, dass einer ausgestiegen ist. Vom Stress beim aktuell laufenden Tauchgang abgesehen sind dann auch Deine Restentsättigungen im Eimer für die Folgetauchgänge.
Dabei achte ich eben drauf, dass das Rechenmodell läuft, damit die beiden Computer das gleiche anzeigen und eben auch die gleichen Restentsättigungen haben.
Danach würde ich mich demnach nur teilweise richten, da unterschiedliche Hersteller (in meinem Fall). Und vermutlich wird das gleiche Rechenmodell immerhin anders implementiert sein, auch, wenn es gleich rechnet. Aber klar, ist ein Fehler im Rechenmodell, dann hab ich diesen doppelt.
Aber da sehe ich’s ebenso: Tauchen ist nicht Fliegen. Dh die Anforderungen an sowas sind grundverschieden.
Btw:
Bevor ich weitergelesen habe dachte ich mir: Brauchst Du 1 Jahr zum Auspacken oder die Chinesen zum Liefern. Hat sich dann aber im weiteren Verlauf schnell aufgeklärt.
Irgendwie muss man sich dem Problem annähern und dann einen Konsens finden. Fliegen ja, ist ungleich tauchen.
Ich bin gechillt
Ja ich denke auch dass das ein guter Punkt ist. Ich denke nicht, dass da der Preis der Faktor ist. Viel wichtiger ist wohl der Einsatzzweck bzw die Art des Tauchgangs. Oder?
@nicyobov
Hi Nic, falls ich dir da irgendwie zu Nahe getreten bin, möchte ich mich entschuldigen. Es war als anerkenneder Post für deine Ausrüstung gedacht.
Das ein Backup gleich oder höherwertig ist kommt nicht von mir sondern in der Branche wo ich mich seit 35 Jahren abärgern muss. Ne Floskel die mir da halt rausgerutscht ist. Bin halt so…
Und ums im T Net Niveau und schwarzweiss zu kommentieren: in den alten AKWs mussten 3 Systeme von 3 Herstellern parat stehen.
wichtig ist dass man Tauchzeug verwendet was halt den Mindestanforderungen am TG nach kommt, was auf das meiste auf dem Markt inzwischen entspricht. Auch wenn ich immer wieder welche sehen´ die mit breitem Grinsen ihre Aladin sports als Backup anstrapsen weil die so wenig meckern…
Ab nem gewissen Tauchniveau empfehl ich halt nen 2ten TC, der mind. das gleiche kann wie der Main, er ist ja auch den gleichen Bedingugnen ausgesetzt.
und das hab ich halt in 30 TG parallel zu anderen Geräten ermittelt dass der Beaver das für meinen Summs kann. Ob er jetzt etwas konservativer ist oder nicht… so what- besser haben wie brauchen…
der ursprüngliche Post über den Akuana sollte halt andere Honks wie mich (ja, gibt mehr davon) bewahren sowas neu zu erwerben. Aber ich denke eh dass der Hersteller die eingezogen hat… @Martin den Beaver musst halt erstmals durchs chin. Einstellungsmenü reinfädeln. Danach ist die Übersetzung überraschend gut und Grillfreundlich. nach abgeleistetetm SiStopp schreibt er Gar
Ja, jedenfalls, wenn man etwas Spezielleres macht, was über’s Sporttauchen hinaus geht, also z.B. Multigas oder gar Trimix. Bei gleichem Rechenmodell und Nitroxfähigkeit rechnen meine beiden Rechner das Gleiche, auch bei Deko. Spannend wird es, wenn man dann ein Dekogas dabei hat. Das kann mein Backuprechner nämlich nicht. In dem Fall kannste Dich dann entscheiden: Nach dem 1. Rechner tauchen und die Deko auf dem zweiten Rechner reißen. Und diesen dann in Folge vermutlich zurücksetzen und ohne Restentsättigung und Alarme wieder mitnehmen. Aber naja, das kommt halt so selten vor, dass ich das Thema eben in Kauf nehme bzw nur ne 99% Lösung habe.
da wäre die frage welche branche das sagt. ich selber tauche erst seit 2018 und hab noch nie davon gehört dass der backup besser sein muss. er sollte lediglich alles können was der primäre auch kann. und selbst wenn das stimmen sollte. welcher Rechner würde man als besser als Petrel 3 ansehen.
du bist mir nicht zu nahe getreten. mag aber gern Begründungen hören.
und wenn ich dann den Vergleiche wie Fliegen höre, hört es auf.
und zu guter letzte kommt die Frankreich keule.
Wie oft muss ich mich mit CMAS Leuten einlassen die meinen sie können alles weil sie Gold taucher sind und dann nichtmal wissen was ein partial pressure ist.
Mit Tnet Niveau meine ich genau sowas. Wenn man nichts beizutragen hat, lieber mal die Kresse halten als irgend nen Nonsens geblubbert.
love me or hate me, i dont care.
@Thorsten_Phangan welchen kennst du nicht?
der preis sagt ja mal nichts aus oder?
und der garmin ist teuer weil der auch eine smartwatch ist.
dann kann ich mir ja auch einen mares quad holen der mit gold besetzt ist. dann ist der auch teuer