Computer Akuana Beaver

Fliegen und Tauchen finde ich schwierig zu vergleichen. Aktuell fällt mir kein passender Kontext ein. Über das Thema Frankreich kann man schonmal reden. Ob das nun unbedingt hier passt, sei dahingestellt. Komme ja grad eben wieder von dort.

Diese Aussage passt aber nun mal ganz gut zu Frankreich. :stuck_out_tongue: Bis auf Ausnahmen haste dort halt in der Tat die Bedingungen - und auch die Leute dazu - wie sie eben nun mal sind - ohne nicht schnell oder möglicherweise gar nicht veränderbar sind. :wink: Love it or hate it. „Or accept it“ oder „Or do not come“ kommt möglicherweise auch noch mit hinzu… Aber auch das Thema finde ich macht in diesem Zusammenhang hier keinen wirklich Sinn.

Ansonsten verstehe ich, was in in Bezug auf das andere Forum und das oft dort vorzufindende Niveau und auch den Umgang meinst. Ich denke, wir heben uns hier meist ab bzw sind eben zumindest anderes. Und das ist auch gut so.

1 Like

deswegen kann frankreich bellen wo es ist. i don’t care. außer LoT noch netmal tolles tauchen.
und zum fliegen beaucht man eine lizenz. zum tauchen nicht

Mir ging es darum darzulegen, dass es Branchen gibt in denen reedundanz eine wichtige Rolle spielt. Mein argumentation ist warum nicht das sinnvollste daraus extrahieren und für den tauchsport zu übernehmen. Man muss ja nicht alles neu erfinden.

ja klar das Thema bezüglich Frankreich wurde von mir aufgrund folgender Aussage getätigt.

Aber ja lassen wir das, das gehört hier nicht hin.

Die Antwort ist relativ einfach: Bottom Timer und Tabelle. Die hochwertigste Redundanz sitzt auf den Schultern… bzw. sollte es.
Einige Ausbilder akzeptieren auch zwei für den Zweck taugliche Computer, empfehlen oft aber dennoch ersteres.

Ja Zustimmung. Ich beschrieb die bequeme und faule Variante. Zumal die Hardware bei mir eh vorliegt in Form des Tauchcomputers der Gattin, die nicht so gerne im Mittelmeer taucht. :wink:

Stimme ich zu. Einfache technik ist halt meist am zuverlässigsten. Wobei ich meinen Perdix nicht mehr missen möchte. Hat halt einige „Quality of life“ features :slight_smile: .

da es ja gerade ein warnung beim petrel 3 gibt, bin ich ganz froh das mein backup CC/BO rechnen kann. so hab ich wenigstens 2 setpoints falls der andere abschmiert

Sind bei dir beide TC mit den Sensoren verbunden oder hat das HUD eine entsprechende Anzeige? Geht mir nicht um die Sinnhaftigkeit, sondern ums eigene Interesse

der petrel ist hardwired, HUD hab ich nicht.
der backup ist nicht mit en zellen verbunden.
Hat nen low setpoint und nen high setpoint eingestellt. im falle eines ausfalls gehst du eh ins bailout und tauchst offen zu ende, dann hat der backup ungefähr die gleich sättigung

Warum sollte ein Backup niederwertiger sein???

Sorry - immer beide vollwertig.
Immer parallel laufend.
Immer gleichzeitig im Einsatz.
Immer beide gleich eingestellt - inkl. Gaswechsel, auch wenn das doppelte Taskload ist.
Nur nie das gleiche Modell :crazy_face:

1 Like

Bottom-Timer + Tabelle ist schon grenzwertig - und teilweise realitätsfern.
verringernde Abweichungen (geringere Tiefe, kürzere Zeit) wird damit nur seltenst erfasst (Notfallpläne gehen eher in Richtung Überschreitung).
Und spätestens, wenn die Tiefe+Zeit nicht sauber geplant werden kann, besonders Multi-Level-Verläufe, kannst du das ganz knicken - also typischer Fall HÖHLE.

Gibt also wirklich Anwendungen wo zwei vollwertige TCs „Pflicht“ sind - warum also mit weniger abgeben…

1 Like

immer spannend manche themen zu verfolgen und ich werde mich auch nicht weiter einmischen…aber eine kurze „rückendeckung“ für @nicyobov muss sein! vor allem, wenn die aussage, dass „das backup hochwertiger sein sollte wie das frontup“ von jemandem gepostet wirde, der ein „china schätzchen“ als backup taucht, dass ihm am arm wegerostet ist :wink:

1 Like

Denke auch nicht das der Backup höherwertiger sollte. Er sollte hochwertig sein. Ähnlich Backuplampen. Da würden bei mir keine Chinaböller ins Haus kommen. Aber hochwertiger als eine gute Primary Tanklampe? Hmm eher nicht.
@Lemmi jetzt nin gespannt warum eine Tabelle mies sein soll. Ich mache Tauchgänge im Normoxic Bereich mit einer Tauchgangsplanung von 2-3min. Habe noch Bilder wo das auf einer Serviette beim Frühstück gemacht wurde. Oft genung einen Tauchcomputer mitlaufen lasen und es deckt sich recht gut.
Oder reden wir jetzt von technischen Höhlentauchgängen von 5-6h? Ja, da nutze ich gerne einen Computer. Aber auch hier bin ich sicher das du das nicht gemeint hast.

Multi Level mit Deko ist i.d.R. nichts was man mit frisch abgeschlossenen full cave veranstaltet, womit man von wenigen auf noch weniger springt.
Haben ist besser als brauchen, die Wahrscheinlichkeit das zu benötigen sollte aber höher liegen, als die Szenarien mancher Prepper

@Stunmill

Hie Stunni, ist der Rost am Akuana vielleicht ein Feature und das Gehäuse aus Cortenstahl?

Das wäre ja dann der letzte Schrei !!! :laughing:

Grüße Majo

@trigger5q3q
hey Mario, ne - das geht eher ins gute alte Brünierte :slight_smile:
Cortenstahl könnt ma nicht mit Ballistol sauber kriegen … die ersten Bilder sind nach dem sauber machen gemacht…

Hi Stunni,

dann würde der Computer ja quasi auf ´nem Taucherflohmarkt als antik gelten - Wertsteigerung garantiert :rofl:

Grüße Majo

1 Like

ha - Antik - der zieht sich angeblich ZHL-16 rein! nix da,
premium chinese engineering!!!

Wohl eher „Chinese Reverse Engineering“ :laughing:, aber dafür mit Antik-Touch.