Computer am 7mm Neopren

Hallo,
ich bin gerade in Ägypten und tauche mit 7mm Neopren.
Am linken Handgelenk/Unterarm sind 2 Computer mit Lochband-Armbändern befestigt.
Das leidige Problem ist wohl bekannt, dass das Neopren in der Tiefe plattgedrückt wird und die Computer damit locker werden, sich verdrehen und wenn es ganz schlecht läuft dann Richtung Handgelenk verschieben.

Natürlich kenne ich die Bungee-Befestigung und habe sie ausprobiert.

Mein Problem ist, dass ich fast wöchentlich das Tauchgebiet und die somit die Anzüge wechsle.
Ein langes Bungee, welches am Trocki mit dickem Unterzieher funktioniert, ist 2 Tage später im Shorti auf nacktem Unterarm unangenehm.
3-4 x umwickelt war es entweder zu fest oder zu locker und nervt.

Hat jemand eine Allround-Lösung?
Statt jedes mal von Bungee auf Armband hin-/her zu rüsten.

Grüße
Olaf

Hallo

Du kannst einen Kordelstopper auf das Bungee ziehen.

Liebe Grüße Jens

Bungee und Fischerknoten

3mm Bungee, hält bei mir auf dem Trocki (geht über die Ringe) und auf dem 3mm Neopren. Auf dem 3mm Neopren sind die Bungees wenig gedehnt, auf dem Trocki stark, das geht bestens.

2 Likes

4mm Multiflex Bungee…

welche TC?

gibt auf thingiverse inzwischen interessante adapter für normale TC zum Nachrüsten für Bungee

Danke Euch für die Antworten.
Ich beschreibe es mal ausführlicher.
Ich brauche 1 System.
Entweder nur Bungee oder nur Armband.

Meine Erfahrungen:

Bungee
Trocki = funktioniert
5 oder 7 mm Neo = funktioniert
nackter Arm = Computer rutscht Richtung Handgelenk. Ist unangenehm, wenn fest angezogen.
(Shorty) Ganz schlecht, wenn ich mit 2x 11,1Liter pro Seite tauchen gehe und die untere
Flasche am Hüftring klippen will. Dabei verschieben sich die Computer komplett.

Armband
Trocki = funktioniert super, mit zusätzlichem Unterstützungsring aus doppeltem 50mm Gurtband
5 oder 7mm Neo = Comp. dreht sich und rutscht Richtung Handgelenk bei tiefen TG
nackter Arm = funktioniert einwandfrei, auch bei 2 Flaschen pro Seite

Die Computer sind Scubapro G2, beide am linken Arm. 2 Stück, weil ich Solo-Taucher bin.
Der G2 kann Bungee und/oder Armband.
Der 7mm Anzug ist fast neu, aus sehr weichem Neopren.

Mein Lösungsansatz ist aktuell folgender.
Für Armband mit 7mm Neo.
Ein flexibles 50mm Gewebe-Tankband (ex Halter Longhose) schneide ich durch und es wird auf Handgelenkdurchmesser neu zusammengenäht.
Eine 2. Lasche wird zusätzlich zur vorhandenen Fingerlasche angenäht.
Abstand der Laschen = Größe des G2
Also Anzug an, Gewebeband an den li. Arm, G2-Armband durch die Schlaufen fädeln.
Das ganze 2x, für 2 Computer.

Meine Überlegung.
Das Gewebe-Band gleicht die Kompression des 7mm Neos aus und bleibt an gleicher Stelle sitzen..
Das G2-Armband bekommt zwar in der Tiefe Spiel. Der Computer kann aber nicht drehen oder rutschen.
Somit also Armband für alle Tgs.

Sollte das obige nicht funktionieren, schneide ich den Unterarm eines alten Neos ab und nutze diesen als Unterlage für die Computer, wenn mit dem Shorty getaucht wird.
Somit also Umbau auf Bungee für alle Tgs.

hi Olaf,

hast du die TC am Handgelenk oder nach innen gedreht? letzteres hat bei mir besser gefunzt den Nemo unter Kontrolle zu bringen… und die Werte sind besser im Sichtfeld…

-aber hatte auch nie 2 am gleichen Arm sondern immer an beiden…

aber mit 4mm Bungee hab ich keine PRobleme mehr. gut, ist straff übers Handschuhsystem, aber dann hälts…

und blaue Hände haste ja sowieso am TG Ende im Kaltwasser :slight_smile:

Es gibt auch BungeeCord mit weniger / mehr Zugwiderstand - einfach mal testen, oder - im Shorty - am Ende einen temporären zusätzlichen Knoten → Achterknoten.

Beim Trocki gingen meine PCs mit Bungee immer gut über die ZipSeals und beim Nassanzug habe ich den PC dann in der Mitte vom Unterarm.

Hi Jonny,
beim Trocki nach innen gedreht, beim 7mm auch.
Auf nackter Haut ist die Drehung kaum möglich, weil der G2 flach ist.

Blaue Hände? Ja, Früher in den 90er Jahren. :laughing:
Heute gibt es für fast alle Körperteile Heizungen.

Ich trage beide Computer an einem Arm.
So kann ich mit einem Blick Beide sehen.
Ich bin Rechtshänder, also mache ich nach dem Anrödeln viele Sachen mit rechten Hand.
Somit sind die Computer links besser geschützt.

1 Like

Hi

Wie gesagt mit einem Kordelstopper stellt man das 3-4 mm starke Bungee auf jede gewünschte Länge ein.

Liebe Grüße Jens

1 Like

Haste da mal ein Foto, wie du’s montiert hast? Bin auch interessiert

1 Like

Hallo Jens,

3er Bungee habe ich in mehreren Versionen getestet.
Auf nacktem Unterarm hält das den Computer nicht.
Hauptsächlich wenn ich mit 2 Flaschen pro Seite tauche und an den sliding-D-Ring muss,
dann verschiebt sich der Computer.
Egal wie stramm das Bungee gespannt war.
Es sei denn, es war extrem gespannt, dann war es aber unangenehm.

Hallo Olson

Das mag sein, dass ein 3er Bungee nicht ausreicht. Aber es gibt ja stärkeres.

Ich tauche nie im Shorty, also nie mit nackten Armen. Ich würde mit zwei Flaschen pro Seite, also vier Flaschen, immer im Trockie tauchen. Ich habe auch keinen G2. Ich verteile meine zwei Rechner auf beide Arme, auch wenn ich das meiste mit rechts mache. Wie wären Neoprenstulpen? Keine Ahnung, ob es die gibt, aber ein vom alten Neo abgeschnitter Ärmel könnte ja schon reichen.

Liebe Grüße Jens

1 Like

Ich bin sehr häufig in Ägypten tauchen.
Im Juli - September hast du 29 - 31 Grad Wassertemp.

Aktuell sind es noch 27,2° Wasser und 27° Luft = 7mm und Tauchzeit 180 - 240 Minuten pro Tg.

Im Sommer bei 40° Außentemp. und 31° Wassertemp. würde ich keinen Trocki anziehen.
Beim Kochen nennt man die Methode „sou vide“. :laughing:

Januar - April ziehe ich in Ägypten den Trocki an. Dann sind es nur 21 - 24° Wassertemp.

1 Like