Guten Morgen
Die Tauchgänge werden länger und das Wasser wird kälter bzw ist schon sehr kalt in den deutschen Seen, mein Haussee hat momentan zwischen 5-6 Grad.
Eine Deko im frierenden Zustand ist sehr kontraproduktiv wie wir alle wissen und daher werden diese bei uns im Team zu dieser Jahreszeit vermieden…
Jetzt gab es bei uns schon oft das Thema Heizsystem, hier kommen natürlich die üblichen Verdächtigen zur Rede:
1. Mares XR Weste und Hose:
Wird bei uns im Team von 2 Leuten verwendet, jedoch ist keiner der beiden absolut zufrieden damit.
Dies hat folgende Gründe:
-
Man muss das Ganze anschalten muss bevor der Trocki geschlossen wird, bis man dann im Wasser ist, die Flaschen angelegt hat, auf die Buddys gewartet hat usw. wird es schon zu warm und man beginnt zu schwitzen.
-
Unter Wasser hat man dann genau das Gegenteil von Problem 1. Selbst bei voller Leistungsstufe ist die Leistung einfach zu gering das kaum ein Unterschied feststellbar ist im Vergleich ohne Heizsystem bzw. dieser is so gering das selbst der niedrige Preis nicht gerechtfertigt ist.
-
Die Laufzeit der Akkus ist für einen Sporttauchgang von 60 Minuten absolut ausreichend. Bei einem zweiten Tauchgang ist nach 20-30 Minuten Schluss. Sprich die Akkulaufzeit gesamt begrenzt sich auf 80-90 Minuten Gesamtlaufzeit.
Geht es nun an längere und ganz besonders an dekopflichtige Tauchgänge haben wir also genau das Probledas wir nicht haben wollen, Wir sind zwar den ganzen bzw. den größten Teil des Tauchgangs „gewärmt“ aber in der Deko ist der Akku leer und wir frieren genau in dem Teil des Tauchgangs in dem wir die Heizung am meisten bräuchten. -
Die Akkus sind im Trocki, ich traue ganz besonders diesen Akkus nicht da diese zwar lat Mares getestet sind aber einfach nach billiger China Ware aussehen.
2. Santi Heizsystem
Das wohl bekannteste Heizsystem ist das von Santi. Jeder der darüber nachdenkt und danach sucht stößt auf dieses System. Bei uns im Team verwendet es nur eine Person das hat 2 einfache Gründe. Der erste ist, wenn auch nicht sinnvoll, das er ausschließlich alles von Santi hat und ihm auch nichts anderes ins Haus kommt. Der zweite ist, diesmal sinnvoll, das alles kombiniert ist und alles sauber verlegt werden kann ohne großen Kabelsalat. Er ist auch zufrieden damit dennoch habe ich hier ein paar Punkte die dagegen sprechen:
-
Ist natürlich der extrem hohe Preis in der Anschaffung, da ein externer Akkutank mit enorm hoher Kapazität benötigt wird um sowohl Unterzieher und Handschuhe versorgen zu können. Wir alle wissen was ein Akku von namhaften Herstellern in dieser Größenordnung kostet.
-
Die Beweglichkeit in dem beheizten Unterzieher ist sehr eingeschränkt im Vergleich zum gleichen nicht beheizten Unterzieher. Ich durfte beides von ihm persönlich testen da wir die gleiche Statur und Größe haben und war verwundert wie eingeschränkt man ist, ich kam jedoch zu der Erkenntnis das man mit warmen Fingern in den doch sehr dicken Handschuhen mehr Gefühl hat als in dünneren Handschuhem mit kalten Fingern
Also an sich ist das System nicht schlecht obwohl ich mir für das Geld mehr erwartet hätte.
3. Heizteufel
Auch ein mittlerweile sehr bekanntes System ist das von Heizteufel. Mir gefällt daran das man es unabhängig vom verwendeten Unterzieher nutzen kann und die Anpassungsmöglichkeiten durch den Hersteller.
Bei uns im Team verwendet es eine unserer Damen und dies das ganze Jahr über
Das System gefällt mir, jedoch hab ich auch hier meine Mankos anzubringen:
-
Auch hier der Preis, zwar günstiger als das Santi Komplettsystem mit Akkutank aber schließlich bekommt man hier nur Unterwäsche und keinen vollwertigen Unterzieher der auch ohne Heizung benutzt werden kann.
Nein wir bekommen eine reine Unterwäsche die meiner Meinung nach durch das verwendete Material nicht mal perfekt als Funktionsunterwäsche zum Trockentauchen geeignet ist, 50% Baumwolle 50% Polyirgendwas-Kunstoff. Schade das hier der Hersteller noch nicht nachgearbeitet hat. Mir wurde dies auch von ihr bestätigt das die Unterwäsche sehr feucht ist nach dem Tauchen und die Feuchtigkeit nicht in den Unterzieher transportiert wird. -
Die Handschuhe und Socken sind auch hier beheizt was ich sehr gut finde ist das es hier überhaupt beheizte Socken gibt, hier dürfte Santi noch nachlegen, auch die Handschuhe sind beidseitig beheizt im Gegensatz zu Santi welche nur außen beheizt sind. ABER und dieses aber ist sehr wichtig, die Handschuhe und Socken halten ohne laufende Heizung kaum warm, das hat 2 Nachteile einer ist das die Heizung während des gesamten Tauchgangs laufen muss, wenn auch auf niedriger Stufe aber sie muss laufen und der zweite ist noch problematischer: Ein Ausfall des Systems, bei Santi kein Problem, in der Deko friert man dann was wieder zu den bei Mares erwähnten Problemen führen kann dass das DCS Risiko enorm steigt.
-
Es gibt zwar die Möglichkeit einen externen Akkutank zu verwenden aber ich gehe nun davon aus was ich kenne. Der innenliegende Akku wie auch bei Mares macht mir Kopfzerbrechen, zwar traue ich den Akkupack von Heizteufel wesentlich mehr wenn ich es rein optisch betrachte oder es in der Hand habe als den von Mares aber er ist und bleibt innenliegend.
-
Die Steuerung der Heizung erfolgt über einen Magneten, dieser ist entweder in einem Ring eingelassen oder einfach als Magnethaken wie man Sie aus dem Baumarkt kennt bedienbar. Ja die Idee ist nicht schlecht aber dennoch wäre ein Schalter am Handgelenk oder wo auch immer mir lieber da auch mir schon von der Besitzerin Berichtet wurde das die Bedienung der Steuerung einem manchmal Unterwasser den letzten Nerv kostet. Ich weiß zwar selbst nicht wie man es besser lösen könnte aber ich bin auch nicht der Hersteller oder ein Elektroniker, daher überlasse ich das Heizteufel und hoffe das hier noch daran gearbeitet wird.
Zusammengefasst hat jedes der Systeme seine Vor- und Nachteile, klar das System von Mares ist finanziell gesehen hier der absolute Spitzenreiter aber auch hier gilt der Satz „You get what you pay for“ dieser Satz passt aber nicht zu dem System von Heizteufel, bei Santi lässt sich darüber streiten.
Qualitativ sprechen mich nur Heizteufel und Santi an, das System von Mares macht auf mich den Eindruck eines Chinaimports, alleine das der bekannte Silberne Aufkleber mit Hersteller und CE den Akku schmückt ist ein Indiez dafür. Aber ich will hier niemanden was unberechtigt unterstellen dies ist, wie der ganze Thread meine Meinung.
Warum schreibe ich das alles?
Nun ich möchte das jemand der sich wie ich für das Thema interessiert aus diesem Thread evtl. was herausliest was ihm nicht aufgefallen ist.
Und ich môchte natürlich gerne auch Alternativen zu den oben genannten Herstellern finden.
Was benutzt Ihr?
Könnt Ihr meine Meinungen teilen oder seit ihr anderer Meinung?
Immer her damit ich bin offen für alles