Das würde ich in einem Sidemount-Shop erwarten

Findest du, dass ein Shop mit Sidemount-Sachen hier noch fehlt?

• Ja!
  • Nee, ich hab schon alles was ich brauche.

0 voters

Hey Leuts,

ich hab da mal wieder einen „Hirnschiss“ gehabt und mir überlegt - ‚damn‘ wenn ich irgendwelche Teile fürs Sidemount-Tauchen brauche, dann suche ich stundenlang im Netz und muss bei X Läden einkaufen bis ich alle relevante habe.

Was also denkt ihr gehört unbedingt in einen Sidemount-Store?
Sollen wir von Sidemount-Forum sowas für euch und andere anbieten?

Denkt mal drüber nach und gebt eure Stimme dazu ab.

Cheers Chris :nerd_face:

Man sollte die Frage vielleicht erweitern, da sehr viele erfahrene Sidemount-Taucher hier sind und auch Leute, die sich über ihren eigenen Shop oder da, wo sie ggf mithelfen, gut eindecken können:

Fehlt in Deutschland ein Online-Shop speziell für Otto-Normal-Verbraucher mit Inhalte Sidemount- und Tek-Kleinkram wie Boltsnaps, Karabiner, Bungees, Werkzeug und so weiter? Also ein Shop, in dem man alles bekommt und eben auch nur einmal Versand bezahlt, was man sich bisher aufwändig in zig Shops und bei ebay zusammenschießen musste.

Vielleicht ja auch nicht und wir waren bisher zu doof zum suchen und so etwas gibt es schon. Auch für diesen Hinweis wären wir dankbar. :wink:

Viele Grüße,
Martin

Tja, das ist wieder mal ein etwas zweischneidiges Ding.

Auf der einen Seite fehlt so ein Shop. Auf der anderen Seite verliert ihr Eure Unabhängigkeit und Objektivität, wenn die Seite mit einem eigenen Shop verbunden wäre.
Vollprogramm wäre aus Policy Gründen vieler Hersteller leider schwer zu realisieren.
Preise werden auch schwer konkurenzfähig zu halten sein.

Wie wäre es mit einer Linkliste, die auf bestehende Shops verweist?
Wie ein Shop aufgebaut, aber dann eher wie eine Wiki in den Details, wo jeder einfach Addressen hinzufügen kann, wo der Artikel billig, oder in guter Qualität zu finden ist.

Deepstop, SAS-Diving, Sams-Diving, Tauchcenter Freiburg…
Es gibt ja schon einige gute Shops. Teilweise bekommt man dort auch fast alles jeweils zusammen.
Aber für spezielle Teile wird man immer einzeln bei mehrern Shops bestellen müssen.

@Razorsita: Gute Idee!

Mal sehen, wie sich sowas integrieren liese :wink:

Allerdings: Sind die Shoppreise für einzelne Produkte nicht fest - d.h., was heute gut und günstig ist, muss es morgen nicht mehr sein. Und eine Überprüfung, ob genau dieses Produkt noch im Programm ist, wird aufwändig.

Aber. Gute Idee. Mal sehen, was denkbar ist.

Vlg
Roby.

Einen Vorteil den ich sehen würde, wenn wir eine eigenen Sidemount-Shop hätten, ist das wir fertige Bundles anbieten können. Mit von Sidemount-Tauchern geprüften und für gut befundenen Waren. Ich sehe es ja auch so das wir später, irgendwann mal einen so jeden interessierten Sidemounter die ganze Sache erleichtern. Er findet Erfahrungsberichte hier im Forum und hat es nicht weit zu den Sachen zu kommen. Und wenn wir etwas besseres finden was einen Artikel ersetzt können wir dies auch tun. Naja wie gesagt war erst mal ein „Hirnschiss“ und die Idee mit der Sammlung von Links und Shops ist auch nicht schlecht … dann weiß ich aber das uns ein haufen Arbeit bevorsteht, da wir dann ja auch alle Shops aufnehmen müssen und pflegen. Ala Suchmaschinen idealo oder wie auch immer sie heißen mögen. Oder sehe ich das zu verklemmt und steif?

So mein ich das nicht. Mir geht es darum, das keiner der Hersteller mag, wenn man die Produkte der Konkurenz anbietet.
Irgendwie muss man trotz der sehr guten Idee komplett unabhängig bleiben.
Nur so kann man die auch mal dazu bringen direkt mit der Werbung ins Forum zu gehen.
Ausserdem wird das denn wieder so eine Sache mit Forum und gewerblich, Verantwortung für jeden Kommentar wird schwer zu tragen sein, zumindest ohne Zensur und dann rennen die User weg.

Mehr sowas wie einen Shop, der nicht auf Gewinn ausgelegt ist.
Eigener Umsatz nur über den Merchandise-Kram. (Bungees mit graviertem Logo auf dem Boltsnap, etc…)

Sonst eine Wiki, die wie ein Shop aussieht, wo Händler und einfache User einfach selber Links setzen können.

Besonders die Händler müsste man natürlich erst über die Zeit gewinnen.
Aber langfristig könnte das sogar gar kein schlechtes Geschäftskonzept sein, hätte ich mal selber umsetzen sollen… :gruebel:

Ich glaube kaum an eine (monetäre) Unterstützung seitens der Händler. Die haben meist Ihren eigenen Direktvertrieb.

Vlg
Roby.

Auch so war es nicht gemeint.

Ich für meinen Teil hoffe darauf, das auf Dauer Händler selber hier posten könnten.

Werden sie aber niemals, wenn hier Konkurenzprodukte verkauft werden.

Wir hoffen das viel Händler unserer Einladung folgen aber bis jetzt die deren Beteiligung sehr mager. Wäre froh drum ein paar Entwickler der Händler unter uns zu wissen, damit wir in einen Dialog treten können um Erfahrungen in die Entwicklung mit einfließen zu lassen.

Aber wie gesagt im Moment ist deren Beteiligung eher ein Wunschdenken. Vll. wenn wir mal 1.000 Mitglieder haben und das eine oder andere Event mit Händlern gemacht haben, dann könnte sie aufwachen und festellen das es ja zum Vorteil ist. :wink: