Moin ich würde gerne bald auf sidemount umsteigen, und Interesse mich tatsächlich Grade für die beiden oben genannten Arten , bzw vlt gibt es auch noch mehre Arten von den ich nichts weiß.
Jetzt erzählt mir natürlich das die Art die er taucht die beste seih.
Ich würde gerne aber Mal die Ehrlichen Vor und Nachteile hören ohne das man das anderen direkt schlecht macht also haut Mal bitte eure persönliche Meinung dazu raus
Vielleicht betrachtest Du Sidemount-Tauchen einfach mal als zusätzliches Werkzeug in Deinem Tauchwerkzeugkasten.
In der normalen Werkzeugbox hast Du ja auch Pinzette, Kombizange und Wasserpunppenzange.
Die Auswahl des passenden Sidemount-Systems verhält sich ganz ähnlich und hängt auch davon ab, wie und wo Du tauchen willst - Flach oder Tief - Warm- oder Kaltwasser - Höhle oder See / Meer - Monoflasche oder mehrere Gase oder vielleicht Kreisel.
Erzähl uns doch ruhig etwas mehr über Deine aktuelle Ausrüstung und Deine derzeititigen Tauchpräferenzen.
Für die Zukunft gerne weiter Kaltwasser und trocken , im Urlaub aber Mal nass.
Zukünftig sehe ich mich bei maximal bei 45 m und maximal 15 min .
Wracks und Höhlen finde ich schon interessant aber da muss ich ganz langsam rantasten weil ich durch eine Massenpanik jetzt in kleinen sehr engen Räumen zur leichter Panik leider aber unterwasser könnte ich das noch nicht testen.
Aber aktuell plane ich längere TG in moderater tiefe
Ich denke, der AOWD bedeutet doch Ausbildung bis 40 m Tiefe, oder?
Als System sehe ich da schon eher xDeep Rec, Toddy oder jeweils vergleichbares.
Hängt natürlich auch etwas von den gewünschten Flaschen (Material / Größe) ab.
Wichtig wäre die Bauform der ersten Stufen (Mk17, Mk19 oder Mk25) - hieraus ergibt sich dann eine möglichst optimale Schlauchführung - ich denke mal mit G260 beziehst Du Dich auf Scubapro?
Ich würde im ersten Schritt die Ausbilder auswählen, die grundsätzlich in Frage kommen. Meist fallen da bereits mehrere Systeme weg.
Im nächsten Schritt eine oder mehrere Adressen suchen, bei denen man die verbleibenden Systeme ausprobieren kann und dann final entscheiden.
Im weiteren Verlauf der Tauchkarriere kommt nicht selten noch ein zweites System hinzu, um eine größe Bandbreite abzudecken. Das kristallisiert sich aber erst im Laufe der Zeit heraus und geht dann entsprechend leichter von der Hand.
Ok, dann schmeiße ich mal so ein paar Gedanken auf das virtuelle Papier.
Ich teile die Systeme mal für mich etwa so ein (alles imho):
Razor, xDeep Stealth Classic u.ä. für alle Sporttauchaufgaben im Wärmeren auch mal mit Stages
xDeep Stealth Rec, Hollis SMS, FinnSub Fly Side u.ä. für schwerere Konfigurationen mit Stages und Trocki + Kaltwasser
xDeep Stealth Tec, Toddystyle, Halcyon Zero Gravity u.ä. für die Technischen Tauchgänge mit allem, was dazu gehört und überall
Nur ist das Problem bei der Einordnung eben, dass die Grenzen zwischen den drei Punkten fließend sind - um den Werkzeugvergleich nochmals zu bemühen: es gibt Aufgaben, die mit Kombi- ODER Wasserpumpenzange gelöst werden können, vielleicht sogar gleich gut.
Ich denke, der Tip von @Jenner führt Dich an das nächste unmittelbare Ziel, nämlich welches System am ehesten zu Deinen kommenden Vorhaben passt und sich auch gut für Dich anfühlt - tauchbar sind die meisten mit mehr oder weniger viel Hilfe durch Instruktoren bzw. Buddies.
Mach doch einfach je einen Trial-Dive mit Systemen und Instruktoren Deiner Wahl - das kostet nicht die Welt und Kaufverpflichtungen ergehen daraus auch nicht gleich.
Aber hier kannst Du Dir eben ohne viel Versuch und Irrtum schon mal eine objektive Meinung Bilden - kleines Beispiel: hätte ich im OWD zusätzlich zum ADV eine Wing-Backplate-Lösung probieren können, hätte ich einige „Fehlkäufe“ umgehen können.
Empfehlung ist ganz klar der AOWD, der bereitet dich inhaltlich besser auf die grosse lange Reise vor
Ich denke, die grössten Unterschiede bestehen zwischen Alu und Stahlflaschen Konfiguration. Dazu fleissig die Forumssuche benutzen, da gibts schöne Schlagabtausche mehr wie LH vs SH
wenn du mit nen Tauchlehrer in Kontakt kommst, der sagt du musst explizit nur das von ihm verkaufte oder benutzte System nehmen, feel free nen anderen zu kontaktieren.
Informier dich hier über die aktuell gängigen und hier erhältlichen Modelle, hat schon nen Grund warum keine Exoten in den Regalen hängen.
Und jetzt die grosse Frage: Warum willste dir das SM überhaupt auftun?
Warum sidemount, have mir durch 12 Jahre Gastronomie und nie wirklich die richtige Arbeitshöhe den Rücken geschrottet.
Und jetzt merke ich das bei den TG die ich mache aktuell Luft der begrenzte Faktor ist und deswegen sidemount
Bei Flaschen Kombia bin ich Grade echt am grübeln aktuell im Kopf
7 Alu
7 stahl 300 bar ( für normale Tauchgänge nur mit 240 bar füllen und bei längeren dann halt bin 340 füllen Füll Logistik ist kein Problem ( 8 min von mir 340 bar Kompressor)
Oder halt klassische 80 Alu
Oder halt 12 stahl
Was ist eure Erfahrungen mit den Kombis ?
Aktuell ist für mich toddy style oder das STEALTH 2.0 xdeep
Ich würde am liebsten gebraucht kaufen und auf jedenfall Kauf ich nicht bei einem Ausbilder ich bilde dich nur aus wenn du von mir kaufst, gebraucht kaufen eine gute Idee?
Falls Du körpergrößentechnisch mit der 15 Liter Mono gut klar kommst, wären die 12 Liter Leichtstahl von Faber vielleicht die richtige Wahl. Der Fülldruck ist aber dann „nur“ wie bei 80 cuft Alus so um 200 bar.
Stunni wird wohl 2x 7 Liter Stahl vorschlagen - 300 bar, wenn ich mich nicht irre - muss ich unbedingt noch testen.
Ich bin zur Zeit bei 2x 7 Liter Alu - wegen 169 cm Körperkürze.
2x 80 cuft hatte ich - haben mich nicht so recht überzeugt - Mono im Urlaub machen sie Spaß.
2x 12 Liter Stahl „schwer“ (ex D12) habe ich - begeistert mich ebefalls nicht so sehr, aber selbst mit 200 bar Luft satt.