Unterhalb oder überhalb von 38 Metern? Ich hätte es ad hoc eher „überhalb“ erwartet.
Einigen wir uns auf ‚tiefer als 38 m‘, darüber war es Sonntag sehr gut
Also wirklich im flachen Bereich gute Sicht und im tieferen Bereich dann schlecht? Ich kenne das eher umgekehrt, egal ob See oder Meer. Aber gut zu wissen, dass es speziell dort umgekehrt ist oder sein kann.
Das ist eine Momentaufnahme. Wenn es stark regnet, läuft viel Sediment in den See und diese Sedimentschicht fällt dann über mehrere Wochen nach unten durch. Ich habe im See im Berg auch schon Situationen erlebt, wo es oben sehr schlecht war und unten glasklar. Momentan ist es unten halt nicht so gut
Wow, Megafoto!
…und einen Follower mehr.
Danke schön
Das sieht echt stark aus! Da will ich hin!
Frühjahr ist sicherlich gut dafür oder?
Hi,
da ich Messinghausen ins Spiel gebracht habe und da sehr häufig bin …
Frank hat (teilweise) Recht.
@Frank15: Haben wir uns am Sonntag getroffen? Ich war der mit der kleinen Blonden unter dem Unterstand. Wir kennen uns leier nicht, ich bewundere aber seit Jahren deine Fotos!
Nach starken Regenfällen läuft die Suppe entlang der Wände in den Kessel.
Das Ergebnis ist schlechte Sicht an der Oberfläche und stellenweise sehr beeindruckende „Nebelformationen“ im See. Das kann wirklich total geil aussehen!
Derzeit aber hat die schlechte Sicht m.e. wenig mit den Regenfällen zu tun.
Ähnlich wie in Hemmoor, wo Ende September super schlechte Sicht war, ist dies eher auf steigende Temperaturen in den Seen zurückzuführen. Ich habe sowohl in Hemmoor als auch in Messinghausen noch nie so viele Algen gesehen wie in diesem Jahr.
Hinzu kommen in Messinghausen die Störe, die auch gerne im Dreck wühlen.
Der ganze Schmodder sinkt nun langsam ab und belastet das tielfere Wasser.
Konkret für Messinghasuen:
Hier ist eigentlich immer hervorragende Sicht!
Nur verwöhnte Leute wie ich, die den See seit Jahren kennen, nörgeln.
Wir hatten dort (früher) in den Wintermonaten Sichtweiten von der Oberfläche bis auf den Grund in 45 Metern!
Hi Frank,
Darf ich mal fragen wie man so ein super Bild macht?
Was hast du für eine Kamera?
Gruß
Joachim
Ja, wir haben uns am Sonntag getroffen, das ist ja cool
Danke schön, ich verwende eine Sony A7c. Mit Vollformatsensor und nicht ganz so vielen Pixeln (24,2MP) lassen sich auch mit 6400 ISO recht gute Ergebnisse erzielen