Das vergangene Jahr habe ich Single Bungee getaucht…funzte auch ganz ok aber seit dem Wechsel von Trocki auf Halbtrocken / Nass klappt es gar nicht mehr, obwohl das mal gut geklappt hat . Das Bungee habe ich etwas gekürzt ( 2 Knoten rein ) vorm Umstieg. Die Flaschen verhalten sich anders, drehen weiter ein und das Ventilrad steht nach oben , vorher ca 45 Grad nach oben .
Sehr seltsam…heute im Pool zum ersten Mal die original Diamond Methode ( 6 statt original 8mm Bungee) probiert. Etwas enges gefühl und die Ventilräder stehen senkrecht nach oben. Das ganze System wirkt sehr gespannt , unterer Flaschenkarabiner muss vllt was höher weil das Bungee mehr nach hinten zieht. Dieser sitzt gegenüber vom Ventilrad. Danach die Floating Loops getestet. Das Gefühl war etwas „freier“. Insgesammt liegt die Flasche auch weiter hinten als beim Singlebungee , auch gut am Körper, allerdings zeigen auch hier die Ventielräder genau nach oben . Könnte man dieses ändern durch Versetzen der unteren Karabiner , 1. etwas höher um weniger Spannung zu haben und 2. etwas verdrehen so dass die Ventilräder sich mehr Richtung 90 / 45 Grad, mehr nach aussen vom Körper wegdrehen ?
Leider schreibst Du nicht welche Flaschen Du tauchst.
Wenn die Karabiner aktuell gegenüber dem Ventilrad stehen, probiere sie einfach mal 3cm weiter in Richtung Boden, bzw. nach vorne zu versetzen, sprich vom Körper weg.
Das sorgt dafür, dass das Ventilrad nicht mehr so stark eindreht. Wenn die Spannung der Bungees nicht zu extrem ist (sprich die Bungees viel zu kurz sind), sollten die Ventilräder dann jeweils horizontal zur Seite weg stehen.
habe jetzt die Schelle etwas höher gesetzt, Abstand vom Boden etwas erhöht um 2 cm , 18 cm Unterkante Schelle. Die Karabiner lihabe ich auch etwas verschoben. Von unterhalb des Brückenzapfens , 18.00 Uhr (Ventilrad 12.00 ) auf vllt 17.00 in der Hoffnung dass das Ventilrad im Wasser etwas seitlicher absteht.
Sorry, ich glaube ich hab mich eventuell missverständlich ausgedrückt.
Bei den 7l Aluflaschen wirst Du vermutlich die Schelle so tief setzen wollen wie möglich, also knapp unterhalb des Flaschenbodens.
Was ich meinte mit dem Versetzen der Karabiner war, dass sie gedreht werden, nicht in Richtung Flaschenhals oder Flaschenboden verschoben.
Wenn das Ventilrad bei der linken Flasche auf 21 Uhr zeigt und bei der rechten Flasche auf 3 Uhr, dann sind die Karabiner, bzw. das Band, wenn ich das jetzt richtig verstehe, genau entgegengesetzt gewesen.
Also links auf 3 Uhr und rechts auf 21 Uhr.
Wenn ja, verstelle sie mal so, dass sie links auf 1-2 Uhr stehen und rechts auf 22-23 Uhr. Du kannst gerne sonst erst mal 1 Uhr und 23 Uhr versuchen. Und falls das zu extrem war und die Ventilräder dann schräg nach unten zeigen, es immer noch auf 2 Uhr und 22 Uhr korrigieren.
Falls Die Ventilräder nach dieser Änderung immer noch zu weit nach oben (also gen Himmel) zeigen, sind die Bungees vielleicht für die leichten 7l Alu Flaschen zu stramm.
Hoi, so ähnlich hab ichs gemacht , nicht so radikal, links 2 rechts 22 Uhr, aber die Schelle etwas höher statt wie du sagst tiefer weil mir das doch sehr stramm vorkam…also die unteren Karabiner standen arg unter Spannung. Vllt ist das ja auch gut ?? Platz genug an den ersten Stufen hatte ich jedenfalls…mal testen THX !!!