Die richtige Sidemount Flosse

Kann keiner! Oder zumindest kaum einer ‚ganz zufriedenstellend‘ - muss reichen, wenns erstmal überhaupt klappt.
Liegt sicher nicht an der Flosse, die F1 soll ja ganz toll sein, ich hab sie nie probiert, aber die hat ja viele bekannte Fans.

Wirklich?
In direkten ‚Anfass-Vergleich‘ fand ich sie jetzt zu der Hollis etwa gleich effektiv, deshalb hab ich die nicht selbst ausprobiert (hab mal unter Wasser getauscht, da fand ich sie nicht so toll).
Ich mag an den Mares, das die sehr klar zurückmelden, wie stark das Flossenblatt sich krümmt und wieviel Wasser tatsächlich bewegt wird.
Aber auch vom Power her hol ich da deutlich mehr Vortrieb raus, als mir bei meinen ForceFins gelungen ist.
Haben die Hollis da wirklich mehr zu bieten?

Gut zu wissen, dass ich nicht die Einzige mit dem Problem bin. Ich übe und über und übe und bin doch nie zufrieden :rofl:

@AnnabethGrant: Frag mal espo… 45min nur rückwärts im Pool bewegt. Aber mehr soll er selber dazu sagen :smiley:

Es geht auf jeden Fall, mit den Hollis F1, mit den Mares Quattro auch, mit Jetfins sowieso.

Hier aus meinen Anfängen als ich auch noch geübt habe, damals in BM. Inzwischen klappt es besser :smiley:

Oliver

geht doch klasse!

Grossartiges Video :smiley: Ich muss das auch mal aufnehmen lassen. Es fühlt sich nämlich manchmal nach einer Rückwärtsbewegung an, aber meist auch immer so nach Rückwärts und oben. Aber dann hab ich mal einen besseren Überbrlick ob ich mich wirklich rückwärts bewege. Tolles Video! Und vor 45min rückwärts im Pool hab ich Respekt G

Ich kenne jemanden, der nennt sich Graf Jetfin, der taucht rückwärts schneller als manche Leute vorwärts. Kuddel kennt ihn auch :wink:
Früher (bevor Graf Jetfin mit seinen Rebreathern gespielt hat) ist er gerne mal den halben Tauchgang rückwärts getaucht.

Oliver

Ich glaub das muss ich mal testen g

Ja ich wurde 45 Minuten Rückwärts durch den Pool gescheucht, der TL immer ungeduldig wedelnd mir im Gesicht und ich schnaufend rückwärts davon … ist anstrengend :stuck_out_tongue_winking_eye:, aber es trägt zum lernen bei. Seither komm ich doch recht zufriedenstellend Rückwärts von der Stelle :wink:.

Moritz

Muss mich mal einer scheuchen :grin:

Hallo,
Mit dem Trocki tauche ich die Dive-System Flossen. Bin mit denen auch total zufrieden, gerade das hohe Gewicht empfinde ich im Trocki als sehr angenehm.
Allerdings bin ich gerade auf der suche nach neuen Flossen für den Neo. Dafür sind mir die Vollgummi-teile viel zu schwer!
Und meine 97er tecnisub wollte ich jetzt mal so langsam austauschen…
Viele von euch tauchen ja die avanti Quattro, denke die werd ich auch mal testen. @ Roby: ihr habt nicht zufällig noch nen paar für 30,00 über? :smiley:
Ansonsten, habt ihr noch tips für ne leichte Flosse, mit der alle flossentechniken gut funktionieren?
Ich will im Winter mal im pool ausgiebig an meiner Technik üben…

Beste Grüße
Thomas

OMS Slipstream

Oliver

Interessant, wenn die ne gelbe Spitze hätte :grin: Aber dann würde ich die auch testen hust
Denn zumindest um angeklippt an den D-Ringen rechts und links eine 2m Bootsleiter hochzuklettern sind die schon ein bissel lang für mich.

Edit: Ich taste mich aktuell an sowas ran. Mit dem SMS 100, wenn auch zusammen geschnürrt, bin ich aber zu mopsig und mag mich dann auch nicht durchquetschen. Ich freu mich drauf, wenn ich endlich richtig spielen kann :smiley:

Moin moin,

im warmen Wasser tauche ich ne alte Mares Quatro Plana Avanti, kannste auch alles mit machen! Schau mal unsere Videos aus Mexico, da sieht man die öfters mal (von Flo, gelber Helm/gelbe Flossen).

Gruß, Kuddel.

Ist ja auch letztentlich die gleiche Flosse. Früher auch einigen tollen Farben.
Wie lang gibts die eigentlich schon? Seit den 70ern?

Huhuu

Ich bin letztens zufällig auf ne spezielle Flosse gestossen in einem Dokumentarfilm … da hatten diese weltberühmten UW-Fotografen so ganz komische Flossen wo ich dachte… :flushed: :gruebel: :thinking: :face_with_hand_over_mouth: :flushed: :bulb:

Ich hab dann bissel gegoogelt und hab dann folgendes gefunden :lupe: : forcefin.com/category/51.html

Force-Fins … sehen komisch aus, aber scheinen recht gut zu sein um halt in alle Richtungen paddeln zu können. Hat die mal wer getest? Kosten tun sie ja schon ordentlich was… 300$ muss man dafür schon hinblättern. :flushed:

Büdde melden, wenn das mal wer an den Füssen hatte! :smiley:

Huhu, die gelbe in schwarz hatte ich vor 10 Jahren getestet. M.E. für schnelle Kraulbeinschläge gut geeignet wie beim Schwimmen. Wer macht das schon beim Tauchen? Frog Kick war wenig Vortrieb. So meine Erfahrung.

Also ich hab force fins und bin eigentlich recht zufrieden. Ist halt was anderes und am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig. Haben mich aber immer stets gut voran getrieben bei Strömung. So mancher hat vorm Tauchgang geschmunzelt und war danach sehr verwundet

Forcefins und Sidemount ist so eine Sache.

Wenn man meine ersten Sidemount Threads in Taucher.net findet, dann kann man sehen, das ich schon Backmount sehr begeistert von denen war.
ich ahb hier noch enn paar Adjustables rumliegen, die ich seit 2 Jahren nicht mher nutze.

Früher müssen ForceFins toll gewesen sein, da war Bob (der Erfinder) so ähnlich unterwegs, wie Tilly im Taucher.net.
Jeden wurden si zum testen angeboten und wenn man eine verloren hat, ein Brief an ihn und irgendwann kam sie entweder zurück, oder ein auch mal handsigniertes Ersatzpaar (hab ein paar solcher Edel-Flossen probegetaucht).

Mittlerweile ist er anscheinend alt und ruhiger geworden.
Die bessten Modelle sind nicht mehr im Programm und schwer zu kriegen sind sie sowieso noch immer.

Warum ich sie nicht mehr nutze:
ForceFins erfordern einen speziellen Flossenschlag, um zu funktionieren.
Im Gegensatz zu allen anderen Flossen biegen sich ForceFins beim treten automatisch fast wiederstandfrei weg und die Kraft kommt erst, wenn das Gummi selbstständig wieder zurückschwingt.
Deshalb verhalten sie sich beim Frogkick wie extra weiche Vollgummiflossen und sind völlig ineffektiv - geht auch, aber jeder Vorteil verpufft einfach.

Der hocheffektive ForceFin spezialisierte Flutter-Kick hingegen ist Sidemount nicht so gut wie Backmount.
Er soll gerade gegen die Flaschen ankämpfen, aber der Widerstand fehlt bei uns ja.

Ich theoretisiere immer gerne über Kräfteverhalten SM vs BM.
Das hier ist ein Beispiel, wo jemand anders das selbe getan hat und daraus dieses Produkt entwickelt hat.
Die ForceFin ist speziell erfunden, um effektiv zu sein mit der ungünstigen Gewichtsverteilung im Backmount Konzept - sie kann Sidemount nicht erreichen, wofür sie gedacht ist.

Nehmt ne Avanti Quattro oder Hollis F1, oder vergleichbares und übt den Flossenschlag!
Fragt Ra von JuRa. Rainer taucht Exellerating ForceFins, besser sind nur noch die TanDelta Modelle von der Flosse und die lagen dann bei 900 Dollar in der Ausstattung. Rainers werden so um die 500 wert sein und ich häng ihn jederzeit mit einer Flosse ab (89Euro und das durch zwei bei einer :wink:).

ForceFins sind wirklich tolle Flossen (mit den bessten Straps überhaupt und riesigen Fussgrössen), aber Sidemount rausgeschmissenes Geld. Meine werden zeimlich sicher das Wasser nie wieder sehen und selbst wenn ich sie über ein Jahr getaucht habe, war es das Geld nicht wert.

Eine Ausnahme möchte ich allerdings nennen:
Wenn jemand an eine von denen kommt, die der damals für die Coustos erfunden hat, und die man in manchen Videos zusammen mit den blauen Plastikrucksäcken sieht (leicht zu erkennen, fast so lang, wie der Taucher).
Die würde ich gerne mal probieren!

Meines Wissens nach sind das aber alles Einzelstücke mit dem Namen des Beschenkten drauf und wurden nie gegen Geld weitergegeben.

Der letzte Absatz stammt jetzt aber komplett aus der Gerüchteküche und ich habe nie mehr als Höhrensagen zu diesem Modell bekommen.

Nebenbei gibt es einen bekannten Sidemount Namen, der dazu auf seiner Webseite noch einen verhaltenen Hinweis gibt: Steve Martin :pfeif:

Er schrieb mal irgendwo in dem ihm eigenen ‚absolut Stil‘, das er für sich nur zwei erträgliche Flossen gefunden hat: Mares Avanti und Excellerating ForceFins.

Wie ich scheint er nach und nach die ForceFin aber komplett in Schrank verstaut zu haben. :lupe:

Wenn sich wirklich einer welche anschaffen will, nehmt die untersten auf der Seite.
Die scheinen jetzt nur noch aus dem TanDalta Material gefertigt zu werden.
Die Anbauteile sind unnötig und nachkaufbar.
Nehmt aber auf jeden Fall die Bungee Straps, die sind mehr als gut.