Forcefins und Sidemount ist so eine Sache.
Wenn man meine ersten Sidemount Threads in Taucher.net findet, dann kann man sehen, das ich schon Backmount sehr begeistert von denen war.
ich ahb hier noch enn paar Adjustables rumliegen, die ich seit 2 Jahren nicht mher nutze.
Früher müssen ForceFins toll gewesen sein, da war Bob (der Erfinder) so ähnlich unterwegs, wie Tilly im Taucher.net.
Jeden wurden si zum testen angeboten und wenn man eine verloren hat, ein Brief an ihn und irgendwann kam sie entweder zurück, oder ein auch mal handsigniertes Ersatzpaar (hab ein paar solcher Edel-Flossen probegetaucht).
Mittlerweile ist er anscheinend alt und ruhiger geworden.
Die bessten Modelle sind nicht mehr im Programm und schwer zu kriegen sind sie sowieso noch immer.
Warum ich sie nicht mehr nutze:
ForceFins erfordern einen speziellen Flossenschlag, um zu funktionieren.
Im Gegensatz zu allen anderen Flossen biegen sich ForceFins beim treten automatisch fast wiederstandfrei weg und die Kraft kommt erst, wenn das Gummi selbstständig wieder zurückschwingt.
Deshalb verhalten sie sich beim Frogkick wie extra weiche Vollgummiflossen und sind völlig ineffektiv - geht auch, aber jeder Vorteil verpufft einfach.
Der hocheffektive ForceFin spezialisierte Flutter-Kick hingegen ist Sidemount nicht so gut wie Backmount.
Er soll gerade gegen die Flaschen ankämpfen, aber der Widerstand fehlt bei uns ja.
Ich theoretisiere immer gerne über Kräfteverhalten SM vs BM.
Das hier ist ein Beispiel, wo jemand anders das selbe getan hat und daraus dieses Produkt entwickelt hat.
Die ForceFin ist speziell erfunden, um effektiv zu sein mit der ungünstigen Gewichtsverteilung im Backmount Konzept - sie kann Sidemount nicht erreichen, wofür sie gedacht ist.
Nehmt ne Avanti Quattro oder Hollis F1, oder vergleichbares und übt den Flossenschlag!
Fragt Ra von JuRa. Rainer taucht Exellerating ForceFins, besser sind nur noch die TanDelta Modelle von der Flosse und die lagen dann bei 900 Dollar in der Ausstattung. Rainers werden so um die 500 wert sein und ich häng ihn jederzeit mit einer Flosse ab (89Euro und das durch zwei bei einer ).
ForceFins sind wirklich tolle Flossen (mit den bessten Straps überhaupt und riesigen Fussgrössen), aber Sidemount rausgeschmissenes Geld. Meine werden zeimlich sicher das Wasser nie wieder sehen und selbst wenn ich sie über ein Jahr getaucht habe, war es das Geld nicht wert.
Eine Ausnahme möchte ich allerdings nennen:
Wenn jemand an eine von denen kommt, die der damals für die Coustos erfunden hat, und die man in manchen Videos zusammen mit den blauen Plastikrucksäcken sieht (leicht zu erkennen, fast so lang, wie der Taucher).
Die würde ich gerne mal probieren!
Meines Wissens nach sind das aber alles Einzelstücke mit dem Namen des Beschenkten drauf und wurden nie gegen Geld weitergegeben.
Der letzte Absatz stammt jetzt aber komplett aus der Gerüchteküche und ich habe nie mehr als Höhrensagen zu diesem Modell bekommen.