Weist Du, Scubandro, solche Aussagen erzeugen bei mir nur Mileid 
Aber höflich bleiben fällt da etwas schwer! 
Tatsächlich ‚wagst Du zu beurteilen‘!
Ohne Ahnung und aus dem Bauch heraus - billig so was! 
Als nicht-Sidemounter sich das Recht nehmen, es besser zu wissen?
(und dabei noch äussert unhöflich sein)
Sich besser selber als dem DIR-Spinner vergleichbar darzustellen geht wohl kaum.
Bei Sidemount geht es nicht um DIR-Ideen wie ‚nur Stainless-Steel‘ und ‚nicht mit Strokes‘.
Es geht um konkrete technische Lösungen.
Weichgespülte Rentier-Pulli Diskussionen, wo alle alles gleich lieb haben, helfen da wenig.
Hier geht es darum ob man die Backplate auch durch Stoff ersetzten kann und trotzdem ein Doppelpack tragen sollte.
Ob (einzige) Schnellablässe an unerreichbaren Positionen sinnvoll sind.
Klar klärbare Fragen!
Sicher mit mehreren Ergebnissmöglichkeiten nach persönlichem Wichtigkeitsempfinden und Risikobewusstsein.
Und viele der Dinge sind tatsächlich überlebensrelevant!
Ganz nach Tauchplatzwahl natürlich, aber die meisten fahren direkt nach dem Kauf zum Bodensee, oder nach Hemmoor, teilweise ganz ohne Kurs… und erzählen mir dann hinterher von Problemen, die mir niemals passieren könnten und die ich schon lange vor meinem ersten ernsthaften Freiwassertauchgang mit dem Razor beherrschte.
Sidemount wurde von Steve und seinen Leuten zwar nicht erfunden, aber radikal verändert.
Es geht nun wirklich nicht, das Du das so herabwürdigst!
Selbst der mediengeile Lamar hat sich nie getraut seine Ausrüstung so zu präsentieren, wie Steve das tut.
Weil er es eben gar nicht kann!
Und seine Models und Schüler haben eine Tendenz dazu Fatalities zu werden - kann man ihm kaum zum Vorwurf machen - spricht aber nicht unbedingt für sein Urteilsvermögen.
Hast Du eine Ahnung warum Lamar da keine vergleichbaren Videos macht?
Ich behaupte, weil es nicht ohne einen Razor, oder einen Nachbau, geht!
(Und ich kann selber eine Menge Sachen zeigen, die mir niemand im einer Dive-Rite Ausrüstung nachmachen kann.)
Ich selber kenne dutzende Tec-Diver, die mir erzählen wollten, was alles mit Sidemount nicht geht, die Nomad, oder manchmal sogar Toddy Erfahrungen haben - alles war totaler Bullshit und ich habe mir das Gegenteil schon oft selber bewiesen.
Sidemount tauchen hat Varianten.
Vor Steve Bogaerts war Sidemount und Open Water ein Widerspruch - das war Ausrüstung für Profis und Spezialanwendungen, Anfänger wären dem nicht gewachsen, etc…
Seit Steve ist das Vergangenheit.
Spätestens seit 2010 rum, gibt es nur noch Steve und das was vor Steve kam - das ist jetzt so old school wie Klodeckel.
Sidemount ist zum idealen Open Water System geworden, weil ihm die Leute das nachmachen wollen, was er vorführt.
Erstaunlicherweise findest Du aber trotzdem nirgendwo ein Video, bei denen vergleichbare Aktionen von irgendeinem in was anderem als nem Razor, oder einem Clone gezeigt werden.
Zeig mir anständiges Rückenschwimmen in nem Hollis SMS100 mit Stahlflaschen - das geht schlechter (und sieht so aus) als mit Doppel 12 backmounted.
Auch hier will der Treadopenener ja wohl kaum ein Diamond kaufen um Toddy-Style zu tauchen, also was soll die völlig unproduktive Einmischung im Taucher.net Stil?!?