tja - dir ist schon klar, daß die meisten foren durch lang anhaltendes rummosern und nörgel-posts zerstört werden? sowas will nämlich jemand, der „frisch“ in einem forum ist absolut nicht lesen bzw sich erst mal durch den ganzen schmuss durchackern, um an echte informationen zu kommen. man kann ein forum ganz leicht tot-posten - und du bist einer von diesen postern (mal ganz objektiv betrachtet).
aber immerhin scheint dein umgang mit der oberfläche langsam, aber sicher zu klappen
Es hat definitiv andere Gründe, warum dieses Forum seit Längerem am Sterben ist. Aber das gehört nicht hierhin.
Habe das erst jetzt gelesen und verstehe es nicht. Ein Post in diesem Forum, welches mittlerweilen sogar schlechter zu bedienen ist als das alte, soll mir in anderen Foren helfen? Weil diese sich eines Tages auch in diese Richtung bewegen werden? Bin mir jetzt nicht sicher, ob dein Post so zu verstehen ist.
Falls ja: ich kenne kein anderes Forum, welches eine so unübersichtliche Oberfläche hat und so anti-intuitiv zu bedienen ist, wie dieses hier. Ich bezweifle schwer, dass andere Foren diesen Fehlschritt auch machen werden.
@Futuro Inzwischen hat jeder Deine Meinung gelesen, Du wiederholst Dich wie ne Schallplatte. „You spin me right round like a record“. Geile 80ziger Jahre
nö. meinte, als du deine anderen Foren das erste Mal betreten hast, musstest du auch lernen, wie man Zitiert. Hier markierst du einfach den Satz und klickst auf Zitat. Im letzten musstest du das kopieren, ausscheniden, Quote und so einfügen… nö intuitiv ist anders…
Und es ist bestimmt durch die Person. Wenn ich meine 14 Jährige mit dem Ipen auf dem Ipad Hausaufgaben machen seh, wie intuitiv die damit umgeht, muss ich das akzeptieren, dass das state of the art ist. wenn nicht schon überholt. Und für die Generation User wurde halt das Forum Mal feucht durchgewischt.
Und ich finde es gelungen. Kommt zwar imer noch nicht an MediaWiki ran, aber ist gut…
Danke Martin für die Arbeit. waren sicher 1 oder 2 Urlaubsstunden, die er dafür opfern musste
aber Papier und Bleistift und Ratzefummel hat trotzdem was.
staade Zeit
dann poste mal ein beispiel von einem forum, das du kennst…
da wäre ich mal gespannt drauf
intuativ
Um mal zu belegen, dass auch andere nicht in den geilen 80er Jahren hängengeblieben sind, hier mal wahllos ein paar Beispiele:
Schonmal was von…
- Docker
https://forums.docker.com - MongoDB
https://www.mongodb.com/community/forums/ - Cloudflare
https://community.cloudflare.com - Brave
https://community.brave.com - openHAB
https://community.openhab.org - Pi-hole
https://discourse.pi-hole.net
…gehört?
Auch spannend:
Discourse is the Future of Web Forums | Linux Journal
Wie auch immer und wie schon erwähnt…
Btw, der Umstieg von einer Pferdekutsche auf ein selbst fahrendes Auto erfordert trotz intuitivem Design aufgrund der vielen tollen Möglichkeiten, die so ein Fahrzeug (wie auch Discourse) bietet, auch ein wenig Adaption und sicherlich auch Erklärung. Oder lasst es mich so sagen: Das nötige Mindset ist die Grundvoraussetzung. Ich für meinen Teil bin froh, dass wir uns generell weiterentwickeln wollen. Denn sonst würde am Höhleneingang noch nicht einmal ein Bärenfell hängen damit es in der Nacht nicht mehr zieht…
Gutes Beispiel. Ipads sind der Inbegriff von intuitiver Bedienung.
Genau das ist das Problem de rGenerationX. Über 40 sieht das Schneidebrett nicht intuitiv aus. zu wenig Knöpfe. Aber die Kids, und solche die mit dem Begriff Tamagotchi nichts anfangen können, kommen damit klar. War auch der Grund warum Kurt Cobain den Puller triggerte, kam damit nicht klar…
Die anderen nehmen das Apple Zeugs in die Hand und arbeiten damit. Deswegen hat der Handwerksfamilienbetrieb aus Cupertino sich jetzt auch eine 2te Esse gekauft…
Isso. nimms an. Zitieren kannste ja schon, Smiley sind ein paar klicks mehr rechts, das Herzchen geben findest auch mit a bissl Glück, mehr brauchst eh nicht…
A propos Apfel , hier die Ansicht auf dem iPhone SE 2020:
Als Nicht-Admin/Mod sind’s sogar noch paar Knöpfe weniger.
As easy as it can get.
und so auf einem samsung - kaum ein unterschied.
auf eine apfel-streit will ich aber nicht hin (mein letzter war noch ein „echter“ power-mac mit motorolla-cpu. danach wurden sie untreu und gingen zu intel-cpu’s über)
Ne, Apple oder Android Bashing passt hier nicht her, im Gegenteil. Denn auf beiden Systemen lässt sich das Forum easy benutzen. Mit der App kriegst sogar noch Notifications dazu und kannst in mehreren Discourseforen bequem unterwegs sein. Sonst kann die App nicht viel mehr, daher vermutlich auch die eher mäßigen Bewertungen.
Martin, ich verstehe ja, dass du dein Forum schön redest, das darf so sein. Ich finde den Auftritt eine klare Verschlechterung, sowohl im Vergleich zum vorherigen Auftritt dieses Forums als auch zum Auftritt anderer Foren. Da hilft kein Geschwafel von wegen Bärenfell.
Anstatt so viel Herzblut in die Lobhudelei zum Thema Auftritt zu stecken, wäre noch mehr Herzblut in ganz anderen Bereichen dringend angesagt. Wenn du dir anschaust, wie wenige Personen mittlerweilen in diesem Forum unterwegs sind, so ist dessen schleichender Tod absehbar. Warum? Das Forum wird von den Mods nicht gewartet. Jetzt da die unsägliche Umstellung auf was-auch-immer abgeschlossen ist, habt ihr vielleicht die Kapazität, euch um die wichtigen Dinge zu kümmern.
Immerhin hat die Verschlechterung des Auftrittes ein Gutes: es gibt Traffic in diesem Thread.
Ich brauche keine Smileys und Herzchen. Keine Ahnung, wofür das gut sein soll.
Deine Sicht der Dinge @Futuro …
aber jedes Gute Haus bietet Anleitungen an
Das ist auch ein Qualitätszeichen/Anforderung. Und ich bin sicher, dass Du bis auf frische Lebensmittel (Obst, Gemüse, Brot, etc) es Dir nur sehr schwer gelingen wird, Dienstleistungen oder Waren ohne Anleitung zu finden.
Quatsch. Ich habe noch nie für ein Internetforum eine Anleitung benötigt. Ausser hier.
@Futuro … habe ich auch mit keinem Wort behauptet
Aber mit Lob kannst nicht sonderlich gut umgehen, oder?! Egal…
Frohe Weihnachten!
Dafür, dass Du anscheinend ausschließlich hier eine Anleitung brauchst, stehst Du der zur Verfügung gestellten Anleitung aber ziemlich feindselig gegenüber. Andererseits kannst Du das Forum auch ohne Anleitung dennoch sehr gut bedienen. Darüber freue ich mich sehr!
Frohe Weihnachten!
/MOD: Habe ein paar Beiträge in dieses Thema hier verschoben und den Titel angepasst. Vielleicht braucht ja doch jemand mal die Anleitung, und sei es nur, um eine Kleinigkeit nachzuschlagen. Dann muss es dort nicht total unübersichtlich sein.