Divesoft Freedom+ Dekoplanung

Hallo Zusammen,

Hat hier wer einen Divesoft Freedom+ Computer und macht Dekotauchgänge?

Habe das Thema, dass wenn ich über die App am Handy einen TG plane mit Nitrox 50 als Dekogas, dass mir die App, trotz richtigem ppO2 von 1,6, den Gaswechsel aufs 50er auf 24m anzeigt, was jedoch nicht mit der MOD von Nitrox 50 zusammenpasst.

Am Computer wird zum Glück eh richtig berechnet.

Hat jemand Erfahrung mit dem Computer, bzw. der App?

LG

ja, tauche einen Liberty sm. allerdings verwende ich den Planer am Handset / Computer, nicht in der App. Hast du ein Pic vom Tauchplan mit dem falschen Gaswechsel?

Hallo Gabi, vorab mal danke für die rasche Antwort. Das Thema ist, die Handyapp schlägt mir den Gaswechsel auf 24m jedesmal vor :sweat_smile:. Der Tauchcomputer selbst macht es eh richtig.

Hi Stef,

der Plan ist so ok, da er dir keinen Dekostop auf 24m anzeigt, sondern nur, dass du während dem Aufstieg auf nx50 wechseln sollst, dh du bist längst bei 21m bis du den Regler im Mund hast. Beim Multideco kannst du einen Stop für den Gaswechsel forcieren.

Der 2te Punkt ist deine Aufstiegsgeschwindigkeit, die solltest du reduzieren. bis 21m mit 9m, 21-6m mit 3m und 6-0m mit 1m pro Minute.

1 Like

Hallo Gabi, hmmm, ja, so habe ich das noch gar nicht gesehen, aber das hört sich schlüssig an.

Bezüglich der Aufstiegsgeschwindigkeit könnte ich noch ein wenig optimieren, das stimmt. Da habe ich die Mindestwerte hergenommen die man zumindest haben sollte, wobei ich da, wie du richtig bemerkt hast, die Geschwindigkeit bei 6-0m außer Acht gelassen habe.

Vielen herzlichen Dank für die Reaktion und Erklärung.

LG

1 Like