Meine Finis haben eine Plastikscheibe, kein Mineralglas. Ich habe teilweise mit Edding drauf geschrieben, jetzt möchte ich das entfernen. Habe es mit Verdünner probiert, erwartungsgemäss starb dabei die Scheibe, sie wurde schmierig-matt, ablesen nicht mehr möglich. Welche Reinigungsprodukte könnten hier benutzt werden?
Erfahrungsgemäss hält „alter“ Edding extrem gut, viel besser als „neuer“. Ist Aceton vielleicht einen Versuch wert? Oder Alkohol? Reinigungsbenzin?
Ich habe ein Uraltfini, das ich für Versuche opfern kann. Allerdings kann ich darauf nicht 100 Produkte ausprobieren, die Scheibe ist zu klein.
Der Farbstoff von Permanentmarkern diffundiert mit der Zeit in den Kunststoff (vermutlich Polycarbonat…) ein und lässt sich oberflächlich nicht mehr abwischen.
Die meisten Kunststoffe sind beständig gegen Alkohole wie Ethanol oder 2-Propanol, jedoch unbeständig gegen viele organische Lösemittel wie Aceton (enthalten in Nagellack-Reiniger) oder Terpentin etc. Den Großteil der Beschriftung kannst du mit den erstgenannten Alkoholen sicher etwas wegwischen, Reste werden sichtbar bleiben.
Lange Rede kurzer Sinn: Mit der Entfernung des Eddings auf Kunststoff (nach längerer Zeit) wird es schwer.
In dem Fall hilft polieren, auch bei dem verschmierten Fini.
Es gibt speziell für die Kunststoffverarbeitung zugeschnittene Produkte und Techniken, für solche kleinen Fälle reicht aber auch eine Filzscheibe und Politur aus dem Baumarkt. Je nach Oberfläche musst du noch fein schleifen oder du fragst direkt beim nächsten Lackierer, ob er dir das für ein paar Euro aufpoliert - die haben entsprechende Polituren und Werkzeuge für kleine Stellen
Interessant was Edding selber als Alternativen zu ihrer Paste empfiehlt: Alternativ kann bei den Permanentmarkern die Markierung auch mit Ethanol, Spiritus oder Isopropanol…entfernt werden.
ES HAT GEKLAPPT!!! Habe mal den Trick mit Zahnpasta und Küchentuch probiert, das Resultat war überraschend positiv:
Fini mit altem Edding drauf, einmal kurz und kräftig poliert, Edding vollkommen weg. Ich bilde mir sogar ein, ich hätte auch leichte Kratzer entfernt.
Fini, das ich mit Verdünner komplett blind gemacht hatte, mehrfach kräftig poliert, immer wieder neue Zahnpasta drauf, es ist wieder durchsichtig. Und zwar so gut wie vorher. Einzig an der Stelle, wo der Edding war und ich wohl mit Verdünner am stärksten eingewirkt hatte, bleibt eine leicht milchige Stelle. Es scheint, als wäre der Verdünner hier tief eingedrungen. Die Stelle ist zwischen null und 400 bar, also ausserhalb der Skala.
Fazit: dank euren Tipps und Zahnpasta 2 Finis gerettet.
Zum Glück war die Müllabfuhr noch nicht hier, das zweite Fini lag bereits im Eimer