Ein paar Fragen

Hallo zusammen, da ich das erste Mal mit eigener Sidemountausrüstung einen Monat auf Tour gehe, hier noch ein paar Fragen an die Community:

  1. Wie ist eure Erfahrung mit Tauchbasen im Ausland (hier speziell Thailand, Philippinen). Ist es arg problematisch als Sidemounter Fuß zu fassen? Mir ist durchaus bewusst das nur wenige Tauchbasen Flaschen mit Links/Rechts Ventilen vorhalten. Wie sind eure Erfahrungen? Hintergurnd. ich würde aufgrund des Gepäcks lediglich mein Sidemount mitnehmen wollen.
  2. Ich nehme immer ganz gerne (zumindest Backmounted bisher folgendes mit: Gopro an ner Zipline, Taschenlampen, MiniBackuplampe, Messer, Spools und Boje. Wie verstaut ihr das am sinnvollsten? Pouchbag? Vielleicht doch nur nen Linecutter statt Messer? Gopro und Lampe einfach an die Schulter-Dringe clippen? Ideen für die Mini Ersatzlampe? Ich werde im Urlaub zumindest eher im non Dekobereich bleiben mit einigen Wracks aber zumindest nichts wildes.
  3. Ich hab mir nen Xdeep Stealth Tec bestellt und hoffe es kommt rechtzeitig. Leider ist ja kein Inflatorluftdruckschlauch dabei. Da ich eher ein bisschen kräftiger gebaut bin und und von meinen letzten Xdeep Erfahrungen die Bedienung des Inflators mit einem kurzen Schlauch (Lollipopp Abgang) eher schwierig in Erinneurng habe, meine Frage könnt Ihr eine Länge empfehlen oder sogar den 48cm Faltenschlauch kaufen?
  4. Da ich auch nen großen Hals habe passen, die Standard 75cm leider nicht sehr gut auch nicht mit Winkeladapter, nun schwanke ich zwischen 90 (als Gummi sehr schwer zu bekommen) oder 100cm. Hat hier vielleicht auch jemand nen heißen Tipp? Sind 100cm zu lang?

Also Info vielleicht, ich habe mit den neuen Suunto Nautic gegönnt und werde Ihn ausführlich testen und gerne berichten, falls jemand Interesse hat. Der Sidemount Modus scheint schon sehr vielversprechend zu sein!

Ich freue mich auf euren Input bevor es dann im Januar losgeht :slight_smile:

LG

1 Like

Hallo,

grundsätzlich beantworten sich (fast) alle deine Fragen von selbst im Laufe der Zeit, wenn man mit SM richtig anfängt, mit einem guten, erfahrenen, selbst SM-tauchenden Instructor. Nach und nach werden die Einstellungen optimiert und jedes mal nach einem Tauchgang wird eine kleine Veränderung vorgenommen um die Dinge zu verbessern. Das alles braucht seine Zeit… viele Stunden im Wasser und Draussen.

Wenn du dein SM-System noch gar nicht hast und hoffst, dass es rechtzeitig ankommt und du es nicht eingestellt, unprobiert, ungetaucht mitnimmst in der Hoffnung, dass es schon passt, dann wirst du höchstwahrscheinlich enttäuscht.

Aber der Reihe nach: das Schöne an Sidemount ist die Flexibilität und Vielseitigkeit, d.h. egal wie groß, oder wie gebaut man ist: man kann ( man MUSS ) das ganze System dementsprechend individuell konfigurieren…aber auch hier wieder: es braucht seine Zeit und Einsatz…

zu 1.: wenn du schon konkret weißt wo du tauchen möchtest, kannst du ja die Tauchläden in der Region kontaktieren und anfragen, ob sie die spezielle SM-Logistik verfügen. Es gibt in Thailand einige gute Shops, die sich auf Tec-Tauchen spezialisiert haben… an sonsten kannst du…. oder besser gesagt rechne damit, dass es nur Flaschen gibt mit einem und demselben Ventil, so dass du etwas “improvisieren” musst und das eine Ventil nach “Innen” gerichtet wird…

zu 2: es sind alles Dinge, die man standardmässig dabei hat. Boje mit Reel hinten am D-Ring, Linecutter an den Bungees vom Computer, die Lampe idealerweise Tankakku am Schrittgurt hinten, oder eine kleine Lampe am Schulter D-Ring, Action-Cam mit einem Boltsnap am Arsch-D-Ring. Sonst alles andere in der Pouch wenn benötigt.

zu 3: bei XDEEP gibt es 3 Längen an Inflator-Schlauch zur Auswahl. Und wieder: ausprobieren und testen, vor allem im Wasser.

Das selbe gilt für Punkt 4: der lange Schlauch ist ja Standard 210cm. Der kurze Schlauch muss ja erst ausgemessen und dann die Länge Draussen und im Wasser getestet werden. (du solltest den Nacken frei bewegen können ohne Zug nach unten, doch der Schlauch sollte nicht zu lang sein und hinten am Nacken nicht “abstehen”)

All das sind eigentlich elementaren Grundlagen und eine Basis der SM-Konfiguration, die einfach Zeit in Anspruch nehmen. Wenn diese Grundlagen nicht 100% stimmen, dann wird alles andere nicht funktionieren…

Ich hoffe das hilft :wink:

3 Likes

Kann mich Sam nur anschließen, gut Ding brauch Weile! Aber wünsche schonmal Erfolg :slight_smile:

Zum nautic bin ich sehr interessiert! Da meine bessere Hälfte meinen Garmin MK2 vor 4 Wochen in Egypt verloren hat, ist der nautic S als Nachfolger in der Auswahl und bin sehr gespannt was Du sagst! Insgesamt sind der große und kleine sich ja ähnlich! :wink:

Auf jedenfall erstmal nen tollen Urlaub und hoffentlich coole basen! Auf den Philis hat nen Kumpel ne Adresse, die lass ich mir noch schicken und sag Dir Bescheid :call_me_hand:t3:

1 Like

Ich lebe in Thailand und muss sagen so langsam sieht man immer öfter Leute mit SM Equipment, enstprechend reagieren langsam auch die Divecenter. Nimm zur Sicherheit 2 Din-Adapter mit (auch wenn die meisten Divecenter welche haben). Dann dreh halt die rechte Flasche einfach und alles ist gut. Je nach Bungee würde ich vielleicht den Loop etwas ändern, wenn sie nur den kurzen “Pin” am Ventil haben, sonst halt ein mal ums Handrad.

Die Zipline wäre das erste was ich wegwerfen würde, da ich ein Karabiner deutlich besser. evtl n keines Band am Tauchcomputer zum einhaken beim Filmen und sonst hast Du mehr als genug D Ringe. Eigentlich sollte Dir im Kurs gezeigt worden sein wo was am Gear Sinn macht, aber es hat auch jeder seine Vorlieben und da heisst es testen.

Beim Inflatorschlauch kann ich Dir leider nicht helfen, am Besten ausprobieren, genau wie der Kurze vom Atemregler, aber zu lang ist eher nervig.

Viel Spaß

2 Likes

Hallo und vielen Dank für den ganzen Input.

@DaveDoc über Kontakte würde ich sehr freuen :-). Ich werde berichten. Ich hoffe nur das mein Xdeep rechtzeitig kommt. Hab Orange bestellt, es kam schwarz…

1 Like

Vergiss zwei Flaschengurte nicht. Bei der Gelegenheit kann ich mal wieder Werbung für „meine“ Flaschengurte machen :stuck_out_tongue::

Dazu ggf drei Tankstraps.

Und zwei Choker für den Flaschenhals, falls die Ventile so gar nichts für die sinnvolle Befestigung der Flaschen per Bungee taugen.

2 Likes

Martin, wo finde ich “Deine” Flaschengurte? Und kann man da jeden x-beliebigen Flaschengurt nehmen? Muss man den ggf ablängen?

Schau mal hier:

Guck mal durch. Ich hoffe, da werden alle Fragen beantwortet. Falls nicht, frag gerne. Am besten dann aber dort im Thema. Ich erweitere dann den Startbeitrag ggf entsprechend.

So kurzes Feedback :slight_smile: mein Schlauch vom kurzem Atemregler ist zu lang, aber 75cm waren zu kurz auf die schnelle leider nur 100cm bekommen, wird nach dem Urlaub gegen 90cm getauscht, dann müsste es perfekt sein. Jacket hält und musste schon ein bisschen leiden durch die engen Passagen in den Wracks. Ich liebe das Schlauchmanagement von Nammutec und auch die Gurtbänder sind super. Bisher komme ich mit allem ganz gut zurecht :slight_smile:

2 Likes

Sind das die selbst gedruckten Bänder? Die sehen stark aus! Magst die mal genauer fotografieren? Sowas „schmales“ suche ich für den Urlaub auch noch!

Bin demnächst auf den Philippinen und freu mich auch schon Mega drauf

Hallo Dave, die Bänder sind Nammu tec. Aber am besten über diveinn bestellen, weil direkt über nammu ordentlich Zoll kostet…. Frag nicht woher ich das weiß :zany_face:

1 Like

Ein Freund war betroffen und hat Dir das beim Bierchen erzählt? :stuck_out_tongue: :see_no_evil_monkey:

1 Like

Nice, allerdings hätte ich so Angst um meine Sender, speziell in Wracks oder Höhlen. Vielleicht magst Du sie irgendwo nach Innen “verlegen”, nur so als Idee

1 Like