Hallo zusammen, da ich das erste Mal mit eigener Sidemountausrüstung einen Monat auf Tour gehe, hier noch ein paar Fragen an die Community:
- Wie ist eure Erfahrung mit Tauchbasen im Ausland (hier speziell Thailand, Philippinen). Ist es arg problematisch als Sidemounter Fuß zu fassen? Mir ist durchaus bewusst das nur wenige Tauchbasen Flaschen mit Links/Rechts Ventilen vorhalten. Wie sind eure Erfahrungen? Hintergurnd. ich würde aufgrund des Gepäcks lediglich mein Sidemount mitnehmen wollen.
- Ich nehme immer ganz gerne (zumindest Backmounted bisher folgendes mit: Gopro an ner Zipline, Taschenlampen, MiniBackuplampe, Messer, Spools und Boje. Wie verstaut ihr das am sinnvollsten? Pouchbag? Vielleicht doch nur nen Linecutter statt Messer? Gopro und Lampe einfach an die Schulter-Dringe clippen? Ideen für die Mini Ersatzlampe? Ich werde im Urlaub zumindest eher im non Dekobereich bleiben mit einigen Wracks aber zumindest nichts wildes.
- Ich hab mir nen Xdeep Stealth Tec bestellt und hoffe es kommt rechtzeitig. Leider ist ja kein Inflatorluftdruckschlauch dabei. Da ich eher ein bisschen kräftiger gebaut bin und und von meinen letzten Xdeep Erfahrungen die Bedienung des Inflators mit einem kurzen Schlauch (Lollipopp Abgang) eher schwierig in Erinneurng habe, meine Frage könnt Ihr eine Länge empfehlen oder sogar den 48cm Faltenschlauch kaufen?
- Da ich auch nen großen Hals habe passen, die Standard 75cm leider nicht sehr gut auch nicht mit Winkeladapter, nun schwanke ich zwischen 90 (als Gummi sehr schwer zu bekommen) oder 100cm. Hat hier vielleicht auch jemand nen heißen Tipp? Sind 100cm zu lang?
Also Info vielleicht, ich habe mit den neuen Suunto Nautic gegönnt und werde Ihn ausführlich testen und gerne berichten, falls jemand Interesse hat. Der Sidemount Modus scheint schon sehr vielversprechend zu sein!
Ich freue mich auf euren Input bevor es dann im Januar losgeht ![]()
LG