Hallo Zusammen,
ich würde Euch gern von meinem Übungstag mit Roby berichten.
Vor einigen Wochen hatte ich mich entschieden SM auzuprobieren und habe mich nach einigen Recherchen hier im Forum und im restlichen Netz für ein Stealth entschieden. Der erste TG im Pool war OK, aber es wurde schnell klar, dass hier noch viele Testtauchgänge anstehen würden, bis so ein System mal individuell eingestellt ist. Um dies etwas zu beschleunigen hatte ich mich an Roby gewendet und gefragt, ob er mit mir einen Testtag machen würde. Roby hatte sofort zugesagt und wir haben uns am letzten Freitag verabredet.
Gegen 10.00 Uhr haben wir uns an der Basis der Rainbow-Divers in Ehningen getroffen. Nachdem Roby mir Ihre Basis/Shop gezeigt hatte (tolles Ding), haben wir meine Ausrüstung hereingeholt und Roby hat sich meine Konfiguration im Detail angeschaut. Ziemlich schnell war klar, dass einige Anpassungen gemacht werden mussten. Mit vielen Erklärungen und Beschreibung aller möglichen alternativen Lösungswege haben wir dann meine Ausrüstungskonfiguration versucht bestmöglich zu optimieren.
Nach der „Theorie“ sind wir zum Tauchen gefahren, um die neuen Einstellungen direkt zu testen. Auch im Wasser hat Roby mir sehr viele nützliche Tipps gegeben, die mir das Leben beim SM-Einstieg sehr erleichtern. Die vorgenommenen Änderungen waren eine spürbare Verbesserung im Vergleich zu meinen eigenen Tests… Dazu kommt, dass es ein sehr schöner entspannter Tauchgang war.
Der Tag mit einem SM-Experten hat mir sehr viel gebracht und ich bin froh es schon sehr früh gemacht zu haben. Bis ich alle Einstellungsverbesserungen und Tipps selber herausgefunden hätte, wären noch Monate und ettliche Tauchgänge vergangen. Ich kann daher (aus meiner Sicht) jedem Einsteiger empfehlen, sich möglichst früh Tipps und Tricks von erfahrenen SMern einzuholen.
Ich muss nun die vielen Tipps umsetzen und die für mich beste Variante herausfinden.
Es war ein super Tag! Besten Dank nochmal an Roby!