Einstellen des Mitteldrucks

Hallo zusammen,
habe gerade meine Apeks-Atemregler einer Revision unterzogen.
Nach dem Zusammenbau steht nun mal wieder das Einstellen des Mitteldrucks der ersten Stufe an.
Habe da mal wieder in das Buch von Helge Weber „Wartung von APEKS-Atemreglern“ geschaut und bin dort bei der Einstellung des Mitteldrucks der ersten Stufe über das Statement „der Teki sollt in sich gehen und überlegen was er hier einstellt“ gestolpert.
Ich hatte damals eine sehr interessante Diskussion zu diesem Thema in irgendeinem Forum verfolgt, finde es aber leider nicht mehr wieder.
Bisher habe ich immer „irgendwas“ zwischen 9 und 10 Bar eingestellt. Das hat immer funktioniert und ich hatte nie irgendwelche Probleme.
Aber auf Grund dieses Statements bin ich neugierig geworden und würde gern wissen was hier ggf. zu beachten ist.
Was stellt ihr dort ein und warum?

Danke!

Mit der Ungenauigkeit vom Manometer selbst plus Ableseungenauigkeit, kommen ein paar Zehntel Bar zusammen.
Die Stufen sind außerdem überbalanciert und steigern dadurch den Mitteldruck mit steigender Tiefe minimal.
Niedriger einstellen erhöht den Atemwiderstand

1 Like

Betreibe meine Stages mit 8bar MD (alles Tek3-Stufen). Grund: Stecke ich sie als externes Gas an meinen Kreisel, neigt das ADV bei 9 oder 10bar zur aufblasen… Atmen lassen sie sich damit problemlos.