Liebe Forumsmitglieder, ich bin neu hier und nach etlichen Jahren als „Backmounter“ nun erneut ein Anfänger als Sidemount-Taucher. Derzeit gehe ich gerade die ersten Schritte mit eigenem Sidemount-Equipment (XDeep Stealth, Stahl 8,5). Ich hatte vorgestern die ersten Herausforderungen beim Einstieg, vielleicht könnt ihr mir euer Handling für die Situation beschreiben?
Die Flaschen waren am Ufer abgelegt, von dort ging es eine steile kurze Treppe in bewegtes Wasser, der Grund war zu tief für einen sicheren Stand, die Leiter aber zu kurz um ausreichend tief im Wasser zu stehen. Die Flossen hingen per Doppelender am Brust-D-Ring. Aber in jeder Hand eine Flasche - da war ich mir dem Anrödeln etwas überfordert. Ich habe mir daher an den Flaschenhals jetzt noch je eine Schlaufe befestigt, an denen könnte ich mit einem Doppelender die Flaschen temporär erstmal an den Brust-D-Ring hängen, um mir erstmal die Flossen anzuziehen.
Wahrscheinlich werde ich dafür jetzt geteert und gefedert Aber man muß seine Flaschen ja nicht unbedingt im Wasser anlegen. Wenn es einfach nicht passt lege ich die Flaschen an Land an und gehe ins Wasser.
Why not, wo ist das Problem.
Gruß Joachim
Vielen Dank für eure Antworten, das hilft mir schon sehr weiter und gibt mir neue Ansätze, wo ich nachsehen und nachlesen kann.
Ich habe heute mal die Aufnahme der Flaschen am Ufer per „choker“ an die Brust-D-Ringe getestet, bin dann so ins Wasser und hab dort dann die Flossen angezogen, dann die linke und zum Schluss die rechte Flasche angerödelt. Das ging ganz gut, auch wenn - na klar - die Routine noch fehlt. In der Tauchpause habe ich sie am choker im Wasser angeleint, ist mir auch lieber, als wenn sie kopfüber mit den Stufen auf dem Grund schleifen.
Im Zweifel - bei schwierigen Situationen - würde ich aber auch an Land komplett fertig anrödeln und so ins Wasser gehen. Aktuell probiere ich noch die Alternativen, um den Gewichtsvorteil beim SM-Tauchen zu nutzen. (Hab ne Rücken-OP hinter mir.)
Parallel probiere ich natürlich, die für mich passenden anderen Einstellungen der Konfiguration noch zu finden….
Rücken ist Kacke. ja, da ist SM ein gutes Mittel der Wahl…
der Trick ist am Land das Harness so auf die Hüfte zu setzen dass der Bauchgurt dort wie ein Wanderrucksack die Hüfte umreift. Dann die Flaschen so anklippen, dass das Gewicht nicht oben am Harness zieht, sondern eben das meiste Gewicht der Flaschen auf die Hüfte kommt. das Bungee dient dann nur zum groben fixieren der Flasche… max. Rückenkomfort… und die 8,5er sind geil…
Für solche Situationen ist ein Tampen sehr nützlich. Je nach Zugänglichkeit die Flaschen daran direkt ins Wasser hängen oder am Ufer sammeln, anziehen und dann im Wasser einhängen
Choker scheint es als Varianten mit Schlaufe am Flaschenhals und Doppelender und alternativ einem fest in die Schlaufe am großen Auge eingebundenen Boltsnap zu geben. Ich hatte jetzt erstmal Doppelender verfügbar und daher diese verwendet.
Beim Handling mit Trockentauchhandschuhen bevorzuge ich eigentlich jedoch eher Boltsnaps mit großem Auge (kann man besser greifen und auch nicht verlieren), den Doppelender könnte man andererseits während des Tauchgangs noch anderweitig verwenden.
Vielleicht habt ihr noch Anregungen, welche Variante ihr für Choker bevorzugt und weshalb?
Du warst ja wahrscheinlich nicht alleine tauchen. Einer von Euch geht ohne Flaschen ins Wasser. Der Person im Wasser reicht man seine Flaschen nacheinander an. Die Flaschen werden angelegt. Dann reichst man eine, am besten die rechte, Flasche der Person mit Wasser. Die legt die Flasche auf den Grund oder klickt sie an den Butt D-Ring. Dann wird die, möglichst linke, Flasche ins Wasser gereicht. Die Person im Wasser hält die Flasche in der Hand und gibt sie an die zweite Person, sobald diese im Wasser bist. Wenn der Abtrieb mit vier Flaschen zu groß ist, legt man die Flaschen besser auf den Grund. Die Flaschen werden eine nach der anderen angelegt. Auf dem Rückweg alles umgekehrt. Wenn man stark genug ist, kann man die zweite Flasche auch selbst ins Wasser tragen, ohne sie seinem Buddy zu geben.
du siehst da sehr gut dass das ganze Gewicht der Flaschen eigntlich auf der Hüfte anliegt und dadurch die Wirbelsäule entlastet wird. 2 cuft80 sind an Land schon ne Ladung… die Doubleender sind nur zum stabiliieren…
Stimmt, ich habe gar nicht bedacht, dass der Vorteil in Bezug auf die Rückenentlastung auch dadurch entsteht, wo das Gewicht im Vergleich zu Backmount abgestützt wird. Selbst wenn man die Flaschen aufgrund der Gegebenheiten mal bereits an Land anlegt, ist das Abstützen am Beckengurt (für mich) die schonendere Variante.
Neulich im Schluchsee war die Herausforderung, die Flaschen an der Treppe nicht schon zu verlieren aufgrund der Sicht, die die eigenen Flossen nicht einmal mehr noch erahnen ließ. Und wir hatten sogar noch Stages dabei.
Sind dann ins Wasser, Jan hat vorher seine eigene Leine an der Leiter befestigt, zusätzlich haben wir die Leine der Basis genutzt. Flaschen also nacheinander ins Wasser gebracht, an die Leinen geklippst und dann im Wasser nacheinander (also ein Taucher nach dem anderen) angelegt.
Genau, es gibt zig Varianten. Die von Michura mit zwei Doppelender finde ich unbequem. Ich halt besonders groß und D12 will ich nicht, auch nicht an Land/Boot. Leine im Wasser ist häufig eine Hilfe.
Hi, da ich kurz bin und nicht die Kraft habe, mit angelegten Flaschen ins Wasser zu steigen, hier ein paar Tips:
Jocker an allen Flaschen, dh dünne Reepschnur um den Hals, daran kommt bei Bedarf ein Doppelender.
Ca 3 bis 5m langes Seil im Auto zum Anhängen der Flaschen.
Hats Wellen oder ist der Einstieg unter der Leiter tief, lege ich eine Leine / Seil an die Leiter. Ist es wellig, hänge ich alle Flaschen da dran. Dann steige ich die Leiter runter, Luft ins Wing und Trocki zu nicht vergessen, ziehe die Flossen an.
Danach die Flaschen, natürlich die linke SM zuerst. Wenns aber sehr wellt, hab ich die beiden Dekos auch schon einfach versenkt und unten angezogen. Mit etwas Übung gelingt das gut.
Wenn du mehr Kraft hast, kannst du auch die linke vorher anziehen und damit runtersteigen und nur die rechte im Wasser anziehen.
Wenns wellt wie Sau, helfen wir uns gegenseitig: einer geht zuerst rein und nimmt die Flaschen in Empfang, dann im Wasser anziehen.
Beim Ausstieg das Ganze umgekehrt.
Wenn du mit den Flaschen dran rumläufst, kletterst etc, die Flasche nicht ans Bungee, sondern am oberen d-Ring anhängen und im Wasser dann an die Bungees hängen.
Zodiac: auf dem Zodiac anhängen und normale Backroll, geht auch mit 4 Flaschen problemlos. Auf grossen Booten hänge ich die linke normal an und hüpfe mit der rechten in der Hand rein, oder frage jemand von der Crew, mir mit der rechten zu helfen.
Ein Tec Buddy auf Safary konnte aber problemlos mit beiden Flaschen angehängt rumlaufen und Flossen anziehen. Ich kann das leider nicht, mit 1 geht, mehr nicht.
Wichtig ist ja nur das man sich zu helfen weiß.
Die ultimative und einzig ware Lösung gibt es nicht und das ist auch gut so.
Ich mochte solche Vorgaben schon im BM Tauchen nicht. Ich sag nur DIR