Eistauchen Light - Eine Fotostory vom Bösi - 26.01.2012

Hallo zusammen

Das erhoffte Eistauchen am Niederrhein schieint ja dieses Jahr ins Wasser zu fallen. :motz:
Ich hatte mir aber auf der Boot ne billige Jobo/AEE Action Cam geholt und musste die testen.
Eigentlich war ja noch Boot geplant, aber treffen mit Martin und Coolcat war für 14:00 vorgesehen (ok, das hat dann auch nicht geklappt, aber das hatte mehr was mit dem Elektriker in der Nachbarwohnung zu tun).
Auf jeden Fall haben wir uns einen Weg duchs 2cm dicke Ufer-Eis gebrochen und sind einfach mal mit Reel los.

Wenig hat so geklappt, wie es geplant war, aber es war trotzdem ein traumhafter Tauchgang (und am nächsten Tag direkt noch einer :pfeif: ).
Ich selber habe seit Beginn meiner Trockentauchzeit von genau dieser Art von Tauchgang geträumt.
Echtes Eistauchen ist mir in der Logistik zu aufwendig. Das ist mir so viel lieber.

Die Video Experimente sind das schneiden nicht wert, aber ich habe mal ein paar illustrative Standbilder hochgeladen.

Unser Bösi :wink:
Bei Meerbusch am Niederrhein
Toms 80cft mit Apex, und meine 10 Liter Stahl 300Bar mit Mares.

Man sieht, die Eisfläche reicht gerade mal 15 Meter auf den See hinaus, weiter hinten sieht man eine grössere Fläche auf der Seemitte (so weit sind wir aber nicht gekommen).
Der Haubentaucher hatte uns diesmal schon entdeckt und sich verdrückt (der kennt die Taucher schon und mag sie nicht), am nächsten Tag ist er Tom allerdings unterm Eis begegnet (ich hab ihn leider übersehen, aber wir treffen uns öfter).

Tom macht den Eisbrecher - Razorista trödelt mal wieder :chill:

Ich teste erstmal, ob der Razor auch fliegen kann (Man beachte, beide Füsse in der Luft :face_with_hand_over_mouth: :rofl: ):

Kann er nicht! (Zum Glück lag die Kamera noch an Land, sonst wäre sie da schon platt gewesen)

So hätte es dann aussehen sollen:

Wie man sieht, hat Tom schon 10 Meter Leine gespannt :flushed:
0-2,6 Grad sagt der Tauchcomputer.
Leider war das erst, nachdem ich dann 5-Minuten nicht geschafft habe meinen Trocki Schlauch anzuschliessen - nachdem Tom das einmal gemacht hatte, ging es problemlos, aber ohne Buddy-Hilfe ging erstmal nichts (in verwende seitdem einen 35cm Miflex als Inflator - nur bei der Kälte bisher).

Der Tauchgang selber war eher ‚grün‘

Ziel errreicht, der Wohnwagen, ein hervorragender Sidemount Übungsplatz.

Reel festgemacht und spielen :grinning:

Wohnwagen rein, Wohnwagen raus…

Und zurück:

Zumindest wurden wir mit ein paar schönen Eisimpressionen belohnt:

Die Kamera hat davon nur sehr wenig eingefangen.
Es sah auch für menschliche Augen meistens so aus:

Auch andere Sachen waren schön, zum Beispiel diese Nebelschicht kurz vor Ausstieg:

Tom war nen Meter vor mir und völlig unsichtbar, erst knapp unter dem Eis sah es dann wieder so aus:

Wir mussten natürlich auch ans Eis klopfen :wink:
‚Ist ja nur zwei Zentimeter!‘ :rofl: Tom hat die Aktion Schmerzen im Handgelenk eingebracht.

(Ich habe es übrigens geschafft die Flasche mit 3-4 Schlägen von unten durch Eis zu ‚blotzen‘, ich schätze, bei nur nen Zentimeter mehr, geht auch das nicht mehr)

Dann wurde zusammengepackt und nach Hause.

Echt ein klasse Tauchgang!
Am nächsten Tag ging es dann direkt so weiter.

Kommentare, Kritik, Fragen?
Ich selber habe einige :wink2:

huhu.

ich finde diese Formulierung hier irgendwie etwas missverständlich…

hört sich so an, als wäre ich im Eiswasser gewesen :flushed:

ansonsten schöner Bericht und viele Grüne Bilder :rofl:

Einfach nur klasse! Liest sich echt schön … nur oben kommt mir ein Satz irgendwie fehl am Platz vor „Treffen mit Martin …“

Cheers Chris :nerd_face:

Besser so? :wink:

hehe super, so liest es sich besser :wink:

Nice!

Vlg
Roby.

Nein, war nicht dabei. Leider. :wink:

Aber tolle Fotostory! :smiley:

Tolle Fotostory und geile Fotos! Klar man sieht nicht so viel, aber der Wohnwagen ist schon sehr cool! :grin: Schade dass das so weit weg von meinem Haus ist, sonst würde ich direkt überlegen ob ich da nicht mal hinfahren könnte, aber für eineN Anfänger wie mich zahlt sich das wohl noch nicht so aus lach*

Danke!

Wenn man Tümpeltauchen mag, ist das hier schon eine ideale Gegend - gerade für Anfänger jeder Art.
Der Bösi zum Beispiel ist ‚offen‘. Nullzeit hat jedes Wochenende und Mittwochs auf, Gasometer, KrämerSee, Fühli, GochNess, Auesee, etc…
Hier kann man also an nem Wochenende ohne weiteres 6 Tauchgänge an 6 Orten schaffen.

Die Buddysituation sieht allerdings eher schlecht aus.
Alle wollen immer direkt irgendwohin, wo es tiefer ist und so…