Empfehlung Basis Ägypten?

Moin zusammen,

hat jemand einen Tipp für eine Tauchbasis, die sich tatsächlich zum Sidemount-Tauchen eignet?
2x 80er CUFT Alus mit Handrad rechts sind zwar kein Ausschlusskriterium - aber vielleicht hat ja jemand einen Tipp wo Material und Einstellung passen?
Alternativ vielleicht auch was auf Kanaren :gruebel:

Danke und beste Grüße

Chris

Moin,

in der Basis im Akassia (el Quesir) sollte ich mir, nachdem ich gefragt hatte, in deren Lager aussuchen was ich brauche. Für zwei frische Flaschen pro TG, sollte ich einen minimalen Aufpreis zahlen.

Auf den Kanaren regiert bei den meisten Basen die kurze 12er.

1 Like

Ein Freund war im September im Utopia Beach Hotel in El Quesier. Laut seiner Aussage wären die auch auf SM Diver eingerichtet. Ich selbst war dort noch nicht

1 Like

Utopia Beach, El Quesir (Euro Divers)
Grand Hotel, Hurghada (Euro Divers)

1 Like

Tach Chris,

im Rohanou Beach Resort (ca. 120 km nördlich von Airport Marsa Alam) ist einer der Betreiber selber Sidemount getaucht.
Er ist Belgier - glaube ich - und man kann gut mit ihm reden.

Die zweite Flasche wäre immer aufpreispflichtig. Ich habe nur Mono-Sidemount-Tauchgänge gemacht.

Rechts-Links-Ventile gab es nicht. Flaschen mit brauchbarem Ansatz für Bungees sind alle mit Nitrox gefüllt → Aufpreis.

Ansonsten war´s da recht gut zu tauchen.

Grüße vom Majo

1 Like

Coraya Divers in der Coraya Bucht
Tolles Hausriff, wird auch nach 20 TG nicht langweilig.
Funktionale Buddyliste falls keinen dabei,
Mit RIBS etliche weitere tolle Spots erreichbar (Koraffi, Coraya, Gamila, Trombi)
Mit Brevet auch SoloTG erlaubt mit redundantem System.
Tiefenlimit 30m ist einzuhalten, aber Tauchcomputer werden nicht kontrolliert :smiley: Die Bucht alleine schon reizt bis 50m…

Betreiber Jens ist selber SM TL, auf Razor. SM Ausrüstungen vor Ort auszuleihen. 2te Flasche ebenfalls aufpreispflichtig, alles 80cuft Rechtsventiler, aber geht gut.
Bin meist Monkey diving gegangen. Andere haben 2 Flaschen gezogen und dann zwischen den TG die Flaschen an der Jetty deponiert.
In den Ferien unbedingt vorher anmailen und ne Box buchen! Vor Corona wars dann immer sehr „voll“ in der Basis aber noch akzeptabel.
Die Hotels um die Bucht haben aber für 2022 unverhältnismäßig die Preise angezogen und die Direktflüge nach RMF sind noch spärlich aus D.

Gut Luft :wink2:
Stunni

1 Like

Vielen Dank für eure Tipps, ich werde berichten :wink:

1 Like