Entfetten von O-Ringen

Hallo zusammen,

ich werf’ mal eine Frage in den Ring, die nicht direkt mit SM zusammenhängt.

Wie entfettet Ihr neue O-Ringe bevor Ihr sie bei der Wartung mit O2-tauglichem Schmiermittel behandelt und einsetzt? Legt Ihr die O-Ringe ebenfalls ins Ultraschall? Fall ja, welche Tickopur-Konzentration und welche Temperatur verwendet Ihr?

Welche alternativen Methoden nutzt Ihr noch?

Danke und Gruß

Hi,

Die ORinge kommen ins frische Ultraschallbad, aber nicht mit Tickopur sondern mit Diveclean.
Tickopur (R27) ist zu heftig.
Temperatur 30Grad.

Zuerst die neuen Ringerl, dann der Regler.

Grüße
Rob

1 Like

Ich benutze Tickopur mit ca. 3-4% also etwas weniger als die angegebenen 5%.
Temperatur 50%, die O-Ringe bleiben nur ca. 20-30 Sekunden drin.

Oliver

1 Like

Moin moin.

Ich reinige alle Teile für den Gebrauch mit O2 (ausser Flaschen Innen) folgender Art:

1.) Entfetten:
Teil nehmen, ordentlich Spülmittel oder Spiritus druff und mit einer Zahnbürste/kleine Bürste schrubben. Aber Ordentlich! Dann mit Heißwasser abspülen.
2.) Entkalken:
Anschließend ein Bad einlassen mit Frosch-Essigreiniger und Teil einlegen. 15 Minuten (oder länger, je nach Kalk) ziehen lassen, kräftig mit Heißwasser spülen.

Sauerstoff-Fett (Ich hab son Zeug aus der Raumfahrt, Krytox, das war schon auf dem Mond) und montieren.

Gerade eben noch, Flaschenhals/Ventil-ORing an der 2Liter-O2-Buddel…

Gruß, Dirk/ Kuddel.

1 Like

Hi,

Danke für Eure Antworten und Erläuterungen.

Bislang dachte ich, dass Diveclean eher ein Mittel gegen Bakterien und Pilzbefall an/in der Ausrüstung ist und nicht zum Entfetten, aber vielleicht liege ich hier falsch.

Die Alternative von Kuddel Spiritus zu nutzen finde ich gar nicht verkehrt. Jedoch stelle ich mir die Aktion mit der Zahnbürste O-Ringe zu reinigen etwas schwierig vor. Bei den Metallteilen ist das sicherlich kein Problem und das mache ich auch so.

Ich denke ich werde es diesesmal auch mit einen sanften Ultraschall versuchen. Sollte es noch weitere Tipps geben, freue ich mich weiter über Rückmeldungen.

Danke und VG