Hallo zusammen,
der Thread wird schon existierende Threads anschneiden, trotzdem dachte ich, ich mache mal einen neuen auf, da es im Grunde genommen um etwas Neues geht.
Also, wie sind denn Eure Erfahrungen mit Eurer mitgebrachten Sidemount-Ausrüstung fern der Heimat, also im Urlaub, zumindest im Ausland, europäisch wie außereuropäisch, aber auch beim Wochenendtrip innerhalb von Deutschland, Österreich, Schweiz?
Punkte, die hier interessant sein könnten: Sind die Tauchbasen von ihrer Infrastruktur (wie Verfügbarkeit Leihflaschen, Beschaffenheit Tauchboot) und ihren Mitarbeitern (wie generelle „Akzeptanz“, Handling auf dem Tauchboot) auf Euch eingestellt gewesen oder habt Ihr praktisch immer Neuland betreten und musstet deswegen Kompromisse in Kauf nehmen (ggf keine Sidemount-tauglichen Leihflaschen oder ungeschulte Bootsbesatzung)? Wie schaut es mit rechtlichen Punkten aus, dh hat man Euch überhaupt ins Wasser gelassen mit „unbekannter“ Ausrüstung, oder wollte man ein Brevet sehen?
Interessieren würden mich Eure Erfahrungen mit allen verschiedenen Arten von Sidemount-Systemen, gerne auch der Sidemount-Rebreather von kuddel , da diese ja zumindest recht unterschiedlich aussehen und teilweise im Handling oder den Anforderungen vor Ort auch unterschiedlich sind.
Viele Grüße,
Martin