Ach komm, in ein paar Jahren finden wir den Weiher nur noch wenn wir dem Geruch folgen…
Absolut und das Ergebnis ist top.
Mein Erfahrung zu dem Thema nun nach ca. 1,5 J.
Diese italienischen OPTX sind zwar landesthypisch schick einzukleben in jede Maske, aber mich haben weder Haltbarkeit noch Sichtfenster überzeugt. Bei Themen wie Backupmaske und Maskenwechsel führt das Wasser definitv zum Aufweichen der Verbindung. Im besten Fall rutschen die Einsätze, wenn man sie anfasst, im schlechtesten sind sie weg. Das Sichtfenster ist klein und man muss den Computer sehr exakt positionieren. Gerade bei kleineren (Sensor-) Werten beim CCR Tauchen, wo der Loop das Sichtfeld ggf zusätzlich einschränkt eine schlechte Lösung.
Zu dem Thema hab ich hier aber was „neues“ gefunden, was scheinbar aktiv klebt.
Professionell ist nur der fest verbaute passende Einsatz oder Austauschgläser. Ersteres ist aber sehr teuer und beißt sich v.a. damit, dass die Maske (Silikon) selbst ein Verschleißteil ist - Thema Backupmaske nicht erwähnt - letzteres ist leider nur von wenigen Herstellern für Zweiglasmaksen verfügbar. Blöd, wenn man gerade für sein Gesicht die perfekte Einglasmaske gefunden hat.
Da ich neben Altersweitsichtigkeit auch eine geringe (ca. +1 Dioptrie) generelle Weitsichtigkeit habe, die das Thema dann mit den winzigen Sensorwerten des Divesoft-Controllers leider deutlich verschärft, habe ich nun tatsächlich zu der von Fielmann empfohlenen Lösung Kontaktlinsen als Gleitsichtlinsen gegriffen. Wie alles hat es eine kleine Lern- und Gewöhnungskurve, aber wenn man damit zurechtkommt, ist es denke ich eine gute Alternative. Wenn man zu Tageslinsen greift (die man entgegen Empfehlung auch guten Gewissens 2-3 mal verwenden kann) und nicht gerade die Woche 3 mal taucht, ist es auch eine günstige Lösung.
ich trage nur zum tauchen kontaktlinsen. mir ist es echt zu nervig 2 masken mit stärke zu haben
Das Problem bei Linsen ist das es nicht für jeden welche gibt. Bei mir gebe es entweder nur Monats Linsen. Und durch die starke Hornhaut verkrümmung waren da z.b. harte Linsen eigentlich die richtige Wahl. Aber die sind da dann alles andere als eine gute Lösung.
Ich habe mir vor ein paar Jahren feste Korrektur Gläser einkleben lassen. Ist eine 2 Glas Maske. Aber es wurde auch bei. 1 Glas Masken gehen. Und ich habe damals 200€ bezahlt. War echt easy. Aber ohne Maske. Werde ich wieder machen. Und dann aber die alte als Reserve nehmen. Wobei ich im Notfall auch mit der normalen Maske tauchen könnte. Wäre zwar nicht so toll. Aber besser als gar nicht…