Erfahrungsbericht Scurion 1500

Nun, was ist die Scurion bzw. was nicht. Um die Lampe auf ein Werkzeug umzumünzen,…die Scurion ist in Sachen Helligkeit nicht der Vorschlaghammer unter den Lampen, dafür ein echtes Multitool mit der Präzision eines schweizer Uhrwerk´s und der Vielfältigkeit eines Taschenmesser aus selbigem Land.

Getestet wurde die Lampe auf dem Toddy-Explorer Handle-dadurch keine Kreuzungen möglich durch´s Lampenkabel.
Das Handle ist so gefertigt, so das keine exakte Bungeelängen nötig sind, man b.B. sofort anpassen kann, da die Bungee´s eingeklemmt werden-wurde echt durchdacht umgesetzt-nicht schlecht. Hier gibt´s auch keine Schräubchen die verloren gehen oder nachgezogen werden müssen.

Durch die extreme Einstellungsvielfalt, ist die Scurion klar gerichtet an den wahren Höhlenforscher, der sich viel im Trockenteil bewegt und im Wasser unterwegs ist. Da schafft die Scurion aus meiner Sicht den perfekten Spagat und bringt Licht in die Dunkelheit zweier Elemente, mit nur einem Sinn–> sich in Höhlen bewegen. ( wie auch immer )

Die o.g. Lampe wiegt tauchfertig knapp 900g, nur der Kopf bringt ca. 150g auf die Waage und ist damit ein wirkliches Leichtgewicht…Ermüdung ist hier ein Fremdwort.
Der Taster/Drehschalter funktioniert tadellos und gibt dem User ein sattes Feedback.

Wir testeten die Lampe im Wasser gegen die Tilly 1500 und der 4TEC…und die Scurion schlug sich wirklich gut. Man konnte den etwas breiteren Abstrahlwinkel sehen, jedoch zeigte die Scurion ein wirklich schönes Lichtbild durch die zusätzliche Corona-selbst nur durch die Spot-LED…nicht schlecht. Das Licht ist schön kalt gehalten-was ich sehr gut finde, gleichauf mit der 4TEC-die Tilly ist die „wärmste“ im Vergleich.

Bilder zieh ich aus den Frames noch nach.

Auf kurzer Distanz ist mit dem Auge kein großer Unterschied zu sehen, auf längerer ziehen die TT und die 4TEC etwas klarer durch´s Wasser, in das Sichtfeld des Buddy´s.

Hier nochmal die Brennchart´s, so ist nicht alles so zerrissen:

Spot LED max.: bild.me/bild.php?file=638365 … 093243.jpg

Spot LED max. und WW auf Stufe 2: bild.me/bild.php?file=722496 … 093541.jpg

hier nochmal selbige Einstellung OHNE auto. Abdimmung:http://www.bild.me/bild.php?file=524239720150407093919.jpg

viele Grüsse

Antares