Hallo Zusammen,
anbei mal meine ersten Erfahrungen mit Sidemount.
Bisher bin ich ein Zeagle Rescue Wing getaucht. Doch als ich immer wieder über Berichte mit Sidemount gestoßen bin habe ich entschieden dieses auch einmal auszuprobieren.
Als Einstieg hatte ich mir das SMS 50 oder SMS 100 ausgesucht.
Die Entscheidung ging dann zum SMS 100, das SMS 50 hat mich an der Seite gedrückt und ich war mir nicht wirklich Sicher ob auch der Auftrieb auslangen würde.
Schnell stellte ich aber fest das ich die Flasche gerne auf der rechten Seite haben möchte.
Modifikation am SMS 100:
-Infator anschluss mittels eines verlängerungschlauches auf die rechte Seite gelegt.
-Zusätzliche D Ringe am Bauchgurt.
-2 Bleitaschen ebenfalls am Bauchgurt
Dieses ein zweites mal im Pool ausprobiert und sofort Wohlgefühlt.
Also alles zusammen gepackt und ab auf die Malediven.
Hier nun meine Erfahrungen nach 17 Tauchgängen:
Angelegt wurde die Flasche Sitzend auf dem Boot, hier schon die erste Positive Überraschung, Flasche konnte neben einem stehend Untergebracht werden, keinerlei Belastung auf en Rücken
Einstieg wurde über ein Sprung vom Boot gemacht, linke Hand Maske und Automat, rechte Hand
Flasche am Ventil gestützt. Fazit kein Unterschied beim rein springen gegenüber Flasche auf dem Rücken.
Währen des Tauchganges ein wunderschönes neues Gefühl und plötzlich der gleiche Luftverbrauch
Wie meine Frau die sonst immer deutlich weniger verbraucht hat. Weniger Stömungswiderstand und deutliche Bleireduzierung? Süsswasser 2 KG Salz 4 Kg bei einem 2,5 mm Anzug.
Auffällig war das die Aluflasche bei 100Bar die Tendenz hatte hinten hoch zu gehen, was mich dazu bewogen hatte dies dann auf den D Ring am Bauchgurt umzuhängen. Alternativ ist bestimmt auch ein Trimmblei an der Flasche hilfreich.
Ausstieg zum Boot:
Hier habe ich beide Varianten getestet :
- Flache abkoppeln und hochgeben
- Mit Flasche die Leiter hochgehen
Beides ist ohne Schwierigkeit möglich.
Für mich habe ich entschieden das Sidemounttauchen weiter zu verfolgen, denn ich kann nicht negatives gegenüber dem Backpacktauchen feststellen. Im Gegenteil nie bin ich so gerne ins Wasser gegangen und die bekannten Rückenschmerzen waren nie ein Thema.
Allerdings war ich ein Exot unter den anderen Tauchern
Gruss
Carsten