Hallo
Mein Akkutank funktioniert anscheinend nicht mehr, er hat nur noch 3V Spannung und laut Ladegerät ist er voll natürlich ging so heute gar nichts mehr…
Gibt es evtl einen Trick das sich dieser aus irgendeinem Grund gesperrt hat?
Ich würde darauf tippen, dass sich eine oder mehrere Zellen verabschiedet haben oder und die Überwachungsschaltung den Geist aufgegeben hat. Als Bastelprojekt, ohne tiefergehendes Fachwissen, ist das wenig geeignet. Es gibt aber Unternehmen, die sich auf solche Fälle spezialisiert haben und notfalls das ganze Paket nachbauen
Moin in Berlin gibts eine Akkubude, die bauen die Akkupakete genau so nach wie die Originalen sind. Ich habe da zwei Batterien für den Suex VRX sanieren lassen.
Wie Jenner aber schon schrieb kann auch das BMS hinüber sein.
Dazu musst du aber die Batterie aufmachen. Ich weiß jetzt nicht genau wie die Yellowdiving Batterie aufgebaut sind. Wenn die so ähnlich wie die von Seaya sind dann brauchst du einen Abzieher um den inneren Deckel raus bekommst.
Ich nochmal. Habe mir gerade Fotos vom Tank angeschaut. Die mittlere Schraube musst du heraus drehen und dann kommt in das Gewinde der Abzieher rein. Dann kannst du den Deckel rausziehen. So ist das beim Seaya Tank.
Wie sieht denn das aus schick mal ein Foto. Das BMS ist eine Leiterplatte, die die einzelnen Akku Pakete beim Laden und entladen steuern und überwachen.
Ja da sind drei in Reihe, eine 3s Schaltung. 3x3,7V=11,1. Ich glaube da sind 6 Zellen parallel.
Ich würde jetzt mal die Spannung einzeln über alle drei Blöcke messen.
Ein Bekannter hat mich zu seinem Freund geschickt, Elektroniker bei Siemens in der Entwicklung
Zwei kurze Blicke auf den Akku, ein paar Fragen zur Last die dranhängen wird und schon bekam ich 2 Stunden später eine Bestellliste von ihm per WhatsApp über neue Zellen und neues BMS.
Das schöne daran ist dass die jetzt verbauten Zellen nur eine Kapazität von 2600mAh pro Zelle haben, durch die 3S Schaltung von insgesamt 18 Zellen kommt man somit auf 15,6Ah Kapazität bei 11,1 V.
Die neuen Zellen die wir verbauen haben pro Zelle 3500mAh dadurch ergibt sich dann eine Kapazität von 21Ah bei gleicher Baugröße
Kostenpunkt Zellen, BMS, Kabeln usw.: Rund 80€
Da ich, wie Ihr mittlerweile mitbekommen habt, gerne selber bastle habe ich mit ihm gesprochen was man denn alles bräuchte um das selber zu machen.
Wie sich herausstellt habe ich alles zuhause bis auf ein Punktschweißgerät, hier hat er mir eines empfohlen das gerade mal 50€ auf Amazon kostet und welches er bereits seit 3 Jahren zuverlässig verwendet
Das habe ich natürlich auch noch mitbestellt und werde jetzt dann unter seiner Anleitung und Aufsicht mein Akkupack selber bauen
Zu den 3V die das ganze Akku-Pack hatte → NIEMALS einen LiIon-Akku laden, der tiefentladen ist.
Da Du drei Zellen in Reihe hast, hättest du mindestens >>9V messen müssen.
Wenn man tiefentladene Akkus lädt, und das BMS das nicht verhindert, kann der Akku beim Laden spontan anfangen zu brennen → das ist die Situation wo LiIon-Akkus richtig gefährlich sind.
Wenn das BMS also das Laden verhindert (das ist nämlich eine seiner Aufgaben), dann ist das genau das, wofür es auch da ist.
Also nie versuchen dann da noch was zu überbrücken, um vielleicht doch noch was laden zu können.
Das konnte man bei NiCd- und NiMh-Akkus machen, aber NICHT bei LiIon…
Da werden die Zellen gerne mal zu einem Flammenwerfer/Schweißgerät