Hallo. Zum Thema Trockentauchen und Sidemount, bzw Tauchflaschen, habt ihr mir schon sehr weitergeholfen. Jetzt habe ich Fragen zum Rest der Ausrüstung: Jacket und Atemregler.
Bei den Atemreglern gibt es nicht viel zu diskutieren, denke ich. Meine Apeks XTX 100 und DS4 Regler werde ich verkaufen. Apeks Sidemount sind mir zu teuer. Also Scubaforce Black Devil. Gibt es da Erfahrungen?
Beim Jacket habe ich an das XDeep in der Rec Version gedacht. Die Rec Version, weil ich Probleme mit den Schultern habe und wohl nicht in ein Tec Harness komme. Evtl wird das Ablassventil schwierig zu erreichen. Positiv ist auch der Preis. Und das Bleisystem, für genügend Gewicht beim Trockentauchen. Hat da jemand noch andere Jackets in den Ring zu werfen?
Eine Frage zu den Bungee Loops: was gibt es für verschiedene Möglichkeiten die Flaschen zu befestigen?
Und warum braucht man eigentlich Bungee Loops? Könnte man die Flaschen nicht an den oberen D Ring hängen?
Achso: Ich bin Sporttaucher. Zuhause gemütlich im Baggerweiher. Im Sommer nass, im Winter trocken. Im Urlaub 3mm und wahrscheinlich mit nur einer 12er Aluflasche, was man da so bekommt.
Dave, ja, die DS4 könnte ich umbauen lassen. Aber die Atemregler haben schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Den Umstieg auf Sidemount möchte ich nutzen um wieder neues Material an Land zu ziehen. Ich werde drei Atemreglersets gehen die neuen Scubaforce „eintauschen“. Genauso drei kurze Zwölfer gegen zwei neue Siebener. Und ein oder zwei Sport-Wings gegen das XDeep.
Eines der ersten Dinge die mir aufgefallen ist, als ich mich zu Sidemount informiert habe war, dass da im Gegensatz zum Backmount ganz schön viel Gepfrimel ist. Flaschen unten an verschiedene D Ringe umhängen, oben an Gummibändern befestigen…
Bei der oberen Befestigung mit den Bungees gibt es wohl verschiedene Möglichkeiten? Loop, Singlebungee… was ist was und wo sind da Vor- und Nachteile?
Die Scubaforce Black Devil bin ich noch nicht getaucht. Im Internet gibt es aber nur positives zu berichten. Und sie wären den Apeks sehr ähnlich. Die einzige Frage die ich noch klären muss ist, ob die Werkstatt meines Vertrauens (in Schwetzingen) die revidiert.
Konfiguration der Atemregler… hab mir das jetzt noch nicht angeschaut. Aber ich werde die wohl „ganz normal“ tauchen. Lediglich beim 2,10m Schlauch bin ich mir nicht sicher. Ich tauche Backmount einen 1,80m Schlauch weil ich keinen Lampentank habe. Und der hat immer gut gereicht.
Wegen dem BCD, probier mal verschiedene aus, also Probetauchen. Ich weiss nicht wie es da vor Ort aussieht, könnte mir vorstellen, dass es bei verschiedenen Tauchläden die Möglichkeit gibt.
Ich persöhnlich tauche (hier in den Tropen) lieber meinen Eigenbau im Razor Style, aber mit weicheren Gurten.
Anfangs hatte ich einen Eigenbau im Toddy-Style, was aber mit den hier üblichen S-80 Alu ein bisschen zu kurz ist.
Das Feeling im X Deep Tec und auch im Hollis Katana 2 ist mir zu squezzy.
Ich hatte mal´n Dolphin oder so getaucht, das war komplett Sch…
Viel Erfolg beim testen
Also wirklich ausprobieren, sonst ärgerst Du Dich später
Ach ja, wegen der DS 4 da geht kein 5th Port, aber wenn man die an den rechten Tank montiert reicht sie aus. Selbst als ich meinen Cavern Diver damit vor langer Zeit gemacht hatte und ich Luft an den vor mir schwimmenden Taucher abgeben musste war es mit 2,1m lang genug. Natürlich könnte man den im schlimmsten Fall abknicken usw. …
Ausprobieren, wie schon erwähnt. Ich hab damals einen “try sidemount” mit razor gemacht, weil ich nichts anderes kannte habe ich mir auch das razor gekauft und damit Kurse gemacht.
Durch Zufall hab ich 50 TG später einen Buddy mit ähnlicher Statur kennengelernt der das xdeep dabei hatte und ich konnte das ausprobieren und tja, ich musste das razor verkaufen und mir das stealth tec zulegen. Hat mir schon nach Minuten besser zugesagt, hab auf Anhieb alles gefunden und erreicht. Schmiegt sich perfekt um mich. Fühlt sich besser an. Im Endeffekt habe ich Geld verschwendet weil ich mir zu voreilig etwas gekauft habe.
Ähnliche Story kann ich auch über Computer mares>ratio>shearwater, Flossen, div. Masken, usw. erzählen. Ausprobieren vor dem Kauf. Spart Geld.
ich kenn das Teil auch nur vom Lesen. Was mich - abgesehen vom jahres Reviintervall - davor derzeit abschrecken würde:
Er ist ein “Exot” hier ohne grossartigen Marktanteil…
Es sind in den letzten Jahren viele gute Regler / Marken von unserem Markt verschwunden, einfach weil die Branche stark im Wandel ist. Wer vor 10 Jahren noch tolle und gehypte Regler von Seemann / Subgear, Seaway, Shearwater, Oceanic/Aeris etc.. gekauft hat, steht plötzlich vor massiven Ersatzteilproblemen…
Ich habe sie noch nicht in wirklich kaltem Wasser getestet, aber Paul Dabrowski (war früher auch hier im Forum) meinte, dass sie auch in der Ostsee gut funktionieren würden.
Ich nutze die so 5-600 Dives und ramsche die dann einfach für´n halben Preis raus. Ein Service Kit kostet umgerechnet so 28 Euro, lohnt also nicht, denn ich brauche ja auch Zeit dafür und das ist nicht mein favorite Hobby
Ich tauch die scubaforce Black Devil und bin super zufrieden damit. Sind ja sozusagen Apeks Clone oder zumindest sehr ähnlich und das sieht man auch. Im Vergleich zu meinen Apeks XTX 200 merke ich keine Nachteile was Atemkomfort oder so angeht.
Wie weiter oben schon steht ist das einzige Manko der jährliche Revisions Intervall, dafür hab ich meine auch für schmale 850€ neu bekommen.
Habe auch die Scubaforce SM Regler, sehr zufrieden, habe 2 Werkstätten in der Nähe, die den machen. Die Regler sind zuverlässig auch bei 4,5 Grad (wie heute im See) und auch die Revi ist fair bepreist.
Danke Dave! Interessantes Angebot. Obwohl ich schon in neue investieren wollte.
Hab gerade im Tauchshop meines Vertrauens angerufen. Die sind auf Apeks spezialisiert. Scubaforce revidieren die nicht selbst. Jetzt überlege ich, doch in die teureren Apeks zu investieren.