Erstellung eines animierten Avatars

Die kurze Anleitung richtet sich an die, die wie ich einen schicken animierten Avatar (Benutzerprofilbild) hier im Forum nutzen wollen.

Die Grundlage für den animierten Avatar ist eine quadratische GIF Datei, die vermutlich nicht einfach so vorliegt sondern erst einmal erzeugt werden muss. Außerdem sollte die Datei so klein wie möglich sein, am besten nicht größer als 1MB.

Ich bin so vorgegangen:

• Installation der ImgPlay App über den :applestore: Apple Store auf dem iPad. Die App gibt es auch für Android im :playstore: Play Store, was ich aber nicht getestet habe.
  • Import des Videos, aus dem das Basismaterial für den animierten Avatar kommt. Dazu hätte ich auch lokale Dateien vom iPad nehmen können, hatte ich aber nicht. Daher habe ich die WLAN Import Funktion von ImgPlay genutzt. Aktiviert man diese, macht die App einen Webbrowser mit Upload-Webseite auf, die man über die angezeigte URL im heimischen LAN/WLAN erreichen kann. So habe ich von meinem PC das benötigte Video auf das iPad in die App geladen.
  • Nun habe ich mir die Stelle im Video ausgesucht, die ich für den animierten Avatar haben wollte. Dazu kann man einfach Anfang und Ende wählen und so lange herumspielen, bis es passt.
  • Als zweiten und letzten Bearbeitungsschritt noch auf das quadratische Format umstellen.
  • Speichern des Videos ohne Ton oder zusätzlich hinzugefügte Musik und mit 10 Bildern pro Sekunde (10 fps) in einer beliebigen angebotenen Auflösung (in der kostenfreien Version von ImgPlay werden Auflösungen zwischen 316x316 und 960x960 angeboten).
  • Fertige Videodatei auf den PC übertragen.
  • Mit dem kostenlosen GIF Resizer auf 120x120 Pixel verkleinern.
  • Hochladen hier ins Forum (Benutzereinstellungen → Konto → Profilbild).

Nochmal, die Datei sollte so klein wie möglich sein (in meinem Fall unter 1MB).

In meinem Fall kam das Video sogar von YouTube, ich musste es also vorher dort herunterladen. Dies kann beispielsweise mit youtube-dl gemacht werden. Natürlich ist zu beachten, dass man, egal ob von YouTube oder anderswo her, die entsprechenden Rechte an dem Material hat.

stimmt - geht recht einfach.
noch einfacher, wenn bereits ein gif vorliegt

Topp, sieht gut aus. :+1:

Stimmt. :stuck_out_tongue: In dem Fall nur mit dem GIF Resizer auf 120x120 Pixel reduzieren, wenn die Auflösung nicht auch schon zufällig passt. :wink:

Wenn die fps Rate halt zu hoch ist, kannst Du nur über die Auflösung und die einstellbare Qualität eine Dateigrößenreduzierung hinbekommen.

PS: Es gehen auch nicht quadratische GIFs. Aber dann schneidet die Automatik dieses (irgendwie) zurecht. Kann passen, muss aber nicht.

gruselig… aber coooooooool