Erstes Sidemount-Rig ergänzen - 12l Stahl oder 2 neue Alus

Ich habe Stahl und Alu.
Die Alu tauche ich lieber.
Auch im Trocki.
Ist aber sicherlich Geschmacksache.

Meine beiden langen 12er Stahlpullen sind aus meinem Altbestand und sogar von unterschiedlichen Herstellern. Eine von Polaris und eine von Aqualung.
350 Gramm Im Gewicht unterschiedlich.
Beim Tauchen merke ich das nicht und zumindest ich spüre da keinen Unterschied.

3 Likes

Hat jemand Erfahrung mit der Platzierung von zwei Akkus beim Toddysystem? Würde gern eine Sidemount-spezifische Lösung vermeiden und möglichst schnell meine vorhandene Akkus zwischen Sidemount und Backmount tauschen.

Habe mal probiert und wie Backmount zu montieren, nur nach innen auf dem Bauchgurt, sonst sieht es wohl komisch aus, weil der Gurt ja vom hinteren Backplate kommt. Meine Akkus sind beide recht klein im Durchmesser. Der Heizakku ist dann unter der Jacketblase verborgen und der Lampenakku etwas weiter vorn.

Spricht aus eurer Sicht was dagegen? Konnte es im Wasser noch nicht probieren.

Hab die Flaschen jetzt mal fertig geriggt. Interessant ist, dass sich das Gewicht genau umgekehrt verhält wie eingeschlagen.

Gemäß eingeschlagenem Gewicht müsste Flasche 1 (alt) 0,6 kg leichter sein als Flasche 2 (neu). Gewogen (mit exakt identischer Reglergarnitur) ist es genau umgekehrt.

Habe schon überlegt, die neue Flasche zurück zu schicken, da sie lt. Shop 0,5 kg leichter hätte sein sollen.

Allerdings denke ich jetzt eher, dass ich damit klar komme wie es ist (muss ich um Urlaub ja auch) und die schwerere Flasche auf die linke Seite nehme, um das Akkugewicht auszugleichen.

Hier noch kurz Bilder wie es mit den Akkus gemeint ist.

Der Heizakku sitzt so genau an der Position wie er auch sonst (Backmount) sitzen würde.

Den Lampenakkus könnte man auch wieder nach außen drehen wenn ich das so sehe.

1 Like

da ist ja auch ne Differenz in der Waage :slight_smile:
lass dich überraschen… halbes Kilo ist meist kaum wahrnehmbar und wenn dann einfach auszugleichen, z.b: mit der eben das Abatmen beginnen… :slight_smile:f-fade:

1 Like

So, Fehler gefunden. War der festen Überzeugung, ich hätte schon übergeströmt. War aber nicht der Fall. Jetzt ist es stimmig.

Flasche 1(alt): 18 kg → knapp 3 kg Abtrieb
Flasche 2 (neu) 18,7 kg → ca. 3,5 kg Abtrieb

Beides komplett geriggt.

Hab jetzt auch noch Abtrieb gemessen per Federwaage im Pool und oben ergänzt. Würde mal sagen die neue Flasche kommt dann links hin, um den Abtrieb der Akkus zu kompensieren. Die werden mehr haben als 0,5kg, jedoch auch einen kleineren Hebelarm, sodass es ganz gut hinhauen müsste.

2 Likes

kanst gleich in deine Actionfigur mit integrieren :beavisbutthead:f-slide:

1 Like