war heute mal wieder am Fiat BR.20 Bomber vor Santo Stefano al Mare. Das ist in Ligurien, knapp vor der italienisch-französischen Grenze, zwischen Imperia und Sanremo.
46 Meter. Du siehst einen bunt zusammengewürfelten Haufen aus Italienern und Franzosen, und mich als Videografen. Habe gelernt, dass am Mittelmeer westlich von Triest alles ein wenig anders läuft.
Das Gas, das die Leute dabei hatten, war aber inklusive mir, die gleiche Wahl. EAN25/26 und 50%.
Merci für die Info! In dieser Richtung war ich bis jetzt nur in Arenzano zur Haven. Der Tauchstil ist Richtung Santa Margharita / Portofino auch so, ausser man geht mit Bruno Borelli dem Gue-Guru, die sehen alles etwas weniger entspannt. Ich liebe die Gegend da unten auch, viele Wracks und der Marinepark bei Portofino ist toll mit grossen Zackis und Barrakudaschwärmen. Ich mag Masub Diving in Lavagna, die Mixen alles was du dir wünschen kannst.
Für 46m finde ich ean25 bzw 26 mit 50% eigentlich eine ganz gute Wahl, Gasdichte ist halt biz hoch, aber ist ja warm - ich selber mix mir da gerne schon biz HE rein. Die Italiener mögen zb auch sowas wie tx20/20 - hab ich nördlich vom Gotthard noch nie angetroffen.
Ach die Geschichte mit der Gasdichte. Das ist seit Jahren ein Hype. Cousteau tauchte mit seiner Crew regelmässig auf 90m mit Luft und das mit lausigen Automaten.
Ich habe mich mal geachtet, auf 70m mit Luft fiel mir das Atmen auch unter Belastung ausgesprochen leicht. Ein guter Automat soll es natürlich schon sein, hier wird gemäss meiner Erfahrung oft gespart nach dem Motto: es ist ja warm, hier tut es auch ein billiger Automat, keine Vereisungsgefahr. An den Atemwiderstand denkt man nicht.
Ja, in Italien und Frankreich werden auch nicht-Standard-Gemische gemixt, schön custom-made. Das widerspricht natürlich der reinen Lehre der GUE-Jünger resp. -Gurus.
Klar, deine persönliche Erfahrung ist massgebend, nicht die Studien und Unfallanalysen der Experten. Und Spoiler: das Kriterium für die Gasdichte ist nicht dein subjektiv empfundener Widerstand von deinem Automaten, sondern wieviel o2 es in deine Lungen bzw deinen Kreislauf schafft und wie gut du das co2 abatmen kannst, oder wie sich Hyperventilation, Hypercapnia oder IPO entwickeln können - so ganz still und leise. Wie diese Kreisläufe funktionieren und wo & wie da Probleme auftauchen können, sollte man als Tekki wissen und sich auch mal mit neuen Teuchmed. Erkenntnissen weiterbilden - aber klar, wenn man natürlich aus eigener Erfahrung alles besser weiss …
@Gabi Ich denke auch, dass es aus Gründen in diesem Themenbereich diverse Regeln, Guidelines und Best Practice gibt. Und dennoch passiert noch etwas, der Mensch ist halt doch keine Maschine und jeder Körper individuell. Habe schon diverse Tauchunfälle (bei anderen, ich hatte bislang wohl Glück) erlebt. Spannenderweise haben alle in ihren Limits (laut Tauchcomputer und o.g. Leitplanken) getaucht, meistens sogar ohne Deko und nicht einmal knapp dran. Da es meist Leute waren, die davor viel getaucht sind, messe ich den Langzeiteffekten deutlich mehr Bedeutung zu als zu Beginn meiner Tauchkarriere.
Klar, jeder ist letztendlich für sich selbst verantwortlich und soll nach Gusto machen, was er/sie/es für richtig hält - solange man andere Personen nicht mit hineinzieht, was aber meistens bzw unweigerlich der Fall sein dürfe. Das alles aber auch noch klein zu reden oder gar lächerlich zu machen, falscher Weg bzw Reaktion…
Und über Wasser oder war das mit “oben” gemeint? Ich würde da ebenfalls zum Trocki greifen, auf die Gefahr hin, dass das zu der Jahreszeit ein sous vide TG wird
ja, absolut und vermutlich jeder ist da ab und zu mal biz über den empfohlenen Limiten. Aber diese einfach so in einem öffentlichen Forum abzutun und evt. weniger erfahrene zum Leichtsinn zu verleiten, ist einfach nur verantwortungslose Egopolitur, aber das kennen wir ja von ihm schon.
Ja, daher hab ich im Sommer am Mittelmeer keinen Trocki an, entgegen meiner Regel, alles unter 20 Grad trocken zu machen. Du bist halt einfach durchgedünstet, bis Du im Wasser bist.
Ist teilweise an Pfingsten schon grenzwertig, da nehme ich es aber in Kauf, da es da einfach insgesamt 3-5 Grad weniger (je nach Tiefe) im Wasser hat.