Fini-Montage für Stages a la UTD

Lass die Finis einfach nach vorne zeigen. Die nach hinten zeigen zu lassen bringt nicht wirklich was, schon garnicht wenn du die dann eh nach vorne binden willst.
Andrew G versucht hier wieder mal ein Problem zu lösen, dass man bein guter Konfig garnicht hat… siehe hierzu: Z-System von UTD. Der Typ hat schon ein paar komische Ideen.

Hi,

nach vorne hatten wir auch ausprobiert (bzw. war das sogar die erste Test-Konfig.) allerdings war es nicht toll die Finis immer im Gesicht hängen zu haben. Wenn man dann die erste Stufe gedreht hat ging es besser, allerdings standen sie dann komisch zur Seite ab. Die Lösung mit dem Bungee findet die Chefin gut :smiley:

Grüße!

Wenn die Finis trotz kurzer Schläuche so weit vorne stehen, dass sie vor dem Gesicht sind, dann sitzen die Flaschen zu weit vorne.

Sent from my SM-G920F using Tapatalk

Gebe nakatomi recht. Sind die „Lollipop“ Finis in der Maske, dann hast was falsch gmeacht - nämlich die Flaschen zu weit vorne. Ich habe zu meinen D12-Zeiten schon anstelle der Caveline Bungees zum befestigen der Finis benutzt. Und tue es auch noch heute bei meinen Stages - und zu Vorzeigezwecken auch bei SM.

Hm, den Eindruck hatte ich nicht. Saß schön zwei Finger breit unter den Achseln. Jedenfalls hatte es sie gestört… Vielleicht probieren wir es nochmal anders, danke für den Hinweis.

Grüße

Welche Bungees habt ihr denn benutzt? Sicherlich irgendwas um den Flaschenhals. Damit sitzen die Flaschen meistens zu weit vorne, zumindest wenn man vorne nur einen D-ring benutzt

Sent from my SM-G920F using Tapatalk

MOD: Habe mal das Thema abgetrennt. Der Originalthread ist ja an sich dazu da, Links zu sammeln. :wink:

1 „Gefällt mir“

Standard XDeep Bungees. Floating Loop um den Hals, waren allerdings ein bisschen zu kurz. Dann geändert, da Flasche hinter die Arme gezogen wurden. Danach waren sie schön waagerecht. Was meinst du mit nur einem D-Ring vorne?

Meinst du mit dem 15 cm Schlauch? Stehen sie dann mit einer Gesamtlänge von knapp 20 cm nicht zu weit " im Weg" rum? Bei den Stages habe ich die Finis immer mit Caveline hochgehängt, SM wöllte ich die Finis eigentlich einfach nach Hinten an den Schläuchen (Gummi -Miflex funktioniert nicht) hängen lassen.

Was spricht da dagegen?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

@Alubuddel
Guck dir mal die Header Bilder von Olli/nakatomi an, das hier z. B.: sidemount-tauchen.com/wp-con … ack-01.jpg
Im Weg sind die Finis nicht und du musst auch nicht nach hinten greifen und die Schläuche nach vorne zu biegen.

1 „Gefällt mir“

Danke Bent, werde ich mir mal in Ruhe anschauen.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Das verstehe ich jetzt nicht ganz, die Flaschen müssen hinter die Arme gezogen werden und nicht darunter oder gar davor sitzen?

Nur ein D-Ring vorne bedeutet dass es nur einen D-Ring gibt. Der sitzt normalerweise ca. auf Höhe des Brustmuskels. Wenn man die Flasche nun mit einem Bunge um den Flaschenhals legt und am D-Ring befestigt, sitzt der Flaschenhals ca. mittig zwischen der Aufhängung hinten (Höhe Schulterblatt) und dem D-Ring, also Höhe Brustmuskel. Damit sitzt die Flasche dann gut 7-10cm (oder mehr) zu weit vorne.

Bei dem Bild hier kann man das recht gut erkennen. Die stehen weder zu weit vor noch im Weg herum.

1 „Gefällt mir“

Hi,

das stimmt - auf dem Bild sieht das sehr aufgeräumt aus. Jedenfalls komplett anders, als bei unserem Test :smiley:

Die Finis sehen an sich zwar kleiner aus, aber das wird ja keinen so großen unterschied machen, oder? Wir haben die DirZone 52mm… Hier hört das Fini ziemlich genau ab der Schulter auf, bei meiner Freundin war es ziemlich genau auf Höhe des Mundes. Naja wie gesagt - wir testen es noch mal.

Grüße

Wie gesagt, das liegt an der Flaschenposition, bzw. Art der Bungees. DIeses Bild und die Bannerbilder sind 3J alt. Inzwischen sind die Flaschen bei mir noch etwas weiter hinten und die Finimeter liegen auf Höhe des Schlüsselbeins.
Die Art des Finimeters ist relativ egal, das hier sind die dünnen 1,5" / 4,50cm Kunststoff Finimeter. Die haben den Vorteil, dass sie leichter sind und entsprechend nicht nach unten hängen.

@leech:

Ich kann mich den Ausführungen von nakatomi und bent, was die Fini Montage nach vorne angeht, nur anschließen. Ich habe das inzwischen an meinen sidemount Systemen so konfiguriert und bin damit sehr zufrieden. Wenn die Flaschen „richtig“ positioniert und nicht zu weit vorne sind, stört da überhaupt nix. Ich benutze zwei „schwere“ DIR Zone Mineralglasfinimeter (waren eh da) am 15cm HD Schlauch. Wenn der HD Schlauch unter Druck steht, hängt selbst bei den DIR Zone Finis nix nach unten durch. Mit den flachen Kunststoff Finis dann wohl erst recht nicht.

Im Kaltwasser viel besser, als (mühsam) nach hinten zu greifen und den HD Schlauch jedes Mal komplett umzubiegen.

Was „Mr. UTD“ da im Video zeigt, funktioniert für das Tauchen backmount mit Stage ganz gut. Wenn ich das Fini so bei mir konfiguriere, müsste ich sidemount jedes Mal die ganze Flasche weit nach vorne ziehen, um abzulesen. So wie der das im Video zeigt (einfach draufschauen), müssten die Flaschen viel zu weit vorne hängen, dass das klappt.

1 „Gefällt mir“