Flasche(n) für Tauchsafari

Hallo zusammen,

für eine Tauchsafari in Ägypten stelle ich mir gerade die Frage, ob ich zwei 80cft Alus oder eine 15Liter Flasche ordern soll. Erfahrungsgemäß ist eine 12L bei mir eher knapp bemessen :slightly_frowning_face: . Wie ist eure Erfahrung mit einer 15L-Aluflasche als single-sidemount? Gibt es 15L überhaupt als Alu-Ausführung :gruebel:

Gruß scubalixx

Wenn du auf jedenfall Sidemount tauchen willst denke ich das eine 15l wenn sie wirklich Alu ist nicht so optimal ist.
Sie hat doch viel Abtrieb und wenn leer Auftrieb, bin es jedoch noch nie getaucht. Eine 15l Stahl Solo Sidemount würde ich mir ganz aus dem Kopf schlagen.

Ich würde dann eher bei Flachen TG auf eine 11l und bei Tieferen 2 x 11l nehmen.
So würde ich das machen wenn ich im Urlaub Sidemount tauchen möchte.

Ich fand es aber BM mit einer 15er schon sehr chillig auf der Safari, mehr als reinschlüpfen musste da wirklich nicht.
Ob da Sidemount soviel entspannter ist als BM muss jeder selber wissen.

Wir hatten zb sehr krassen Wellengang ob ich dann die Flasche im Wasser am Zoodiak anlegen möchte weiß ich nicht.
Ist aber nur meine Meinung.

Ich werde bei meinem nächsten Urlaub definitiv BM tauchen 15l Stahl und bei tiefen gängen einfach eine 11l Alu stage mit nehmen als Reserve. Das ist für mich das sicherste und angenehmste.

ein buddy hatte in Ägypten eine Alu 13,8l warens glaub ich, 13,X jedenfalls, irgendwas zwischen 95 und 100cft denk ich mal, galt quasi als „15l“, so wie die 80cft mancherorts als 12l gilt :wink:
es war wohl ok, aber nicht optimal, mit einer 80cft fühlte er sich deutlich wohler

für länger und/oder tiefer wie schon gesagt wurde dann 2x 80cft
oder die Alternative eine 80cft und eine 40cft und evtl. die 40cft mit höherem Nitrox, is auf Safari bei mehreren und/oder längeren, tieferen TG zum Austauchen sicher nicht verkehrt

Flaschen sidemount im Wasser dran beim Zodiak hatte ich noch nicht, aber man könnte die ja im Boot schon mit boltsnap einhängen und dann im Wasser nur noch den raus und bungee drum, fertig, geht auch in ein paar Metern Tiefe wenn Wellengang mehr is denk ich, also das ‚Sortieren‘ usw. mein ich

1 Like

Absolut. Nur einklippen und beim Abtauchen „sortieren“.

Was sagt die Physik denn zu einer Taucherrolle mit zwei 80cft vom Zodiak? Oben und unten eingeklippt natürlich. Gibt es hier etwas zu beachten?

Hallo Marcel,

ich bin zwar bisher nur mit einer Pulle rückwärts gerollt, aber auch mit 2 eingeklippten Flaschen (oben und unten) sollte das kein Thema sein. Oberarme auf die Ventile gelegt und los gehts. Mit ner Mono Stahlpulle möchte ich nicht Sidemount Tauchen wollen.

Liebe Grüsse
René

Mag ja alles wirklich gehen aber ist das soviel komfortabler als mit Mono-Rückengerät?
Ich finde Sidemount ja wirklich Interessant und man hat eine Traum Wasserlage, aber irgendwie bin ich mir nicht ganz sicher ob Sidemount wirklich überall so vom Vorteil ist wenn es um Einstiege und das anlegen geht,…

Ich weiß das das wirklich angenehm war auf dem Boot nichts aus und einhängen, rein gar nichts, alles war montiert und man musste nur ins Harness schlüpfen.

Und dann bei Extremen Seegang auf dem Zoodiak möchte ich nicht mals Boltsnaps einhängen.

Ist nur meine Meinung vielleicht bin ich aber auch einfach nur zu Faul und mir fehlen wohl auch die Notwendigen Skills und die Erfahrung um das zu beurteilen. Jedoch kann ich mir das nicht so entspannt vorstellen, mehr nocht lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren,…

Das tolle ist: Probiere es aus. Bilde Dir eine Meinung. Und mache es so, wie Du es für Dich am Besten anfühlt. SM oder BM - genieße die Tauchgänge!

Auf jeden Fall: immer so wie es Spaß macht. Finde es auch gut, dass es eine kritische Gegenstimme gibt. Und irgendwie stimmt es ja auch. Wenn ich überlege, wie lange bei mir das Sortieren unter Wasser noch dauert… Schön ist das nicht. Aber das ist eben die Arbeit der ersten, alles zu optimieren und die besten Lösungen auszuloten.

Richtig möchte ja auch keinen belehren oder sagen das es anders gar nicht geht.
Für mich wiegen auf einer Bootssafari momentan einfach noch die Vorteile der Faulheit bei BM auf.

Und wenn ich im Urlaub Tief tauche und mir eine Stage einhänge ist es genauso sicher,…

Werde mir wohl eine erste Stufe so konfigurieren dass ich sie je nach Tauchgang auf der zweiten SM-Flasche oder BM verwenden kann. Vielleicht findet sich ja eine vertretbare Schnittmenge.

Dann lass uns an deiner Erfahrung teilhaben =)
Bin gespannt,… :grin:

Moin,

früher (als mein Haar noch blond war) gabs Flaschen, die nannten sich „12 +“ (Zwölf Plus), da man aus Aberglaubensgründen nicht 13 sagen wollte, die hatten so 13 und etwas irgendwas Liters.

Gruß, Kuddel.

Hat jemand Erfahrung was man für eine zweite Flasche bei einer Tauchsafari in Ägypten (1 Woche) ungefähr rechnen muss?

Viele Tauchbasen haben noch 10L Stahl-Flaschen rumstehen in der Regel (Stages?). So wars bei mir beim letzten mal zumindest. Ich hab mir dann einfach 2x 10L Stahl rangehängt… ging perfekt… da sie doch sehr klein sind, sind sie auch echt angenehm zu tragen.

=> Kosten waren bei mir 5€ zusätzlich pro Tag (2 TG)

Bei mir kostenfrei :smiley:

Hab jetzt Preise für zwei Safaris im roten Meer. Einmal 50, einmal 30€ pro Woche. Frage ist halt, Tauchen die anderen mit mehr Luft oder ist dein Verbrauch recht hoch? Mit einer Flasche lässt sich auch hervorragend Sidemounten [WINKING FACE]