lese schon eine ganze Zeit hier mit, habe mich allerdings erst jetzt dazu durchringen können, konkrete Schritte Richtung Sidemount zu gehen.
Und zwar habe ich nun meine Backmount Single Tank Ausrüstung für Luschi-Tauchgänge auf Sidemount umgebaut. Hierzu habe ich das BPW auf Toddy Style umgebaut sowie die Flasche (Stahl 12l lang) entsprechend geriggt und den Regler konfiguriert. Um den Abtrieb auszugleichen sehe ich mehr Blei rechts vor und um die verbrauchte Luftmasse auszugleichen ordne ich 2kg so an, dass ich dessen Position während des Tauchgangs verlagern kann.
Soweit, so gut. Eine Frage habe ich allerdings derzeit bzgl. der Befestigung der Flasche vorn. Hierfür wird ja das Bungee meistens um das Ventil gezogen und dann um den zylindrischen Bauteilabschnitt, der sich gegenüber dem Handrad befindet. Ebendieser fehlt mir allerdings, da die Flasche um ein Standard Monoventil verfügt und nicht über ein erweiterbares. Wie wird in einem solchen Fall die Flasche am besten befestigt? Reicht es, das Bungee nur ums Handrad zu legen? Oder sollte ich am besten das Ventil wechseln?
In der Urform des Toddy-Style wurde das Bungee um den Flaschenhals gelegt.
Die Idee und das Vorgehen unterscheiden sich wesentlich im Vergleich zu Formen wie bei den bekannten xDeep/Razor/Finnsub-Modellen.
sieht doch Klasse aus. vorallem Mono mit Stahl. genau mien Ding
hast du zwischen Karabiner und cam Band ein Abstandsband?
Ansatz: Wenn du den Karabiner direkt ans Cam Band vertüddelst und 5cm höher nimmst, das Bungee etwas verkürzt dann liegt die Flasche parallel zur Körpermitte. Allerdings wird das anklippen viel fieseliger Vorallem mit Handschuhen