Ich fliege demnächst in die Karibik und werde natürlich nur Sidemount Tauchen
Jetzt ist die Frage, wie ich die Flaschen die ich vor ort bekomme am einfachsten auf mein Sidemount System montiere.
Hat vielleicht jemand eine „Bastelanleitung“ dafür schon geschrieben ?
Karibik - prüfe bitte im Vorfeld, welche Art Flaschen Du bekommst. INT oder DIN.
Auf Curacao gabe es nur INT - und da ist mit gutem Sidemount nicht viel möglich, da die Bügeladapter im Weg sind.
Herzlichen Dank
Und das haltet mit den Springstraps ?
Wir haben INT Ventile und daher INT Adapter leider ;( aber mal schauen ich probier es aus.
Danke jedenfalls
Die Hauptschwäche an INT Adaptern ist, meiner Ansiocht nach, das man sie nicht so sorglos ausnutzen darf, wie sich anbietet, um den Bungee daran zu befestigen, da die Drehbelastung das ganze durchaus auseinanderreissen könnte.
Aber sonst taucht sich das eigentlich sehr gut, nur eben etwas vorsichtiger und mit etwas gekürztem Bungee (zwei Knoten reinmachen). Am besten trägt man die Flaschen-Ventile sehr hoch am D-Ring, damit der Bungee nicht so leicht über die Ventile und Ersten Stufen rutscht.
Flaschenbefestigung:
Gibt dazu viele verscheiden Bauanleitungen.
Hier eine Kurzzusammenfassung, da ich das für sinnvoller halte:
Zwei Flaschengurte oder Stahlschellen, da zwei grosse Boltsnaps mit möglichst kurzem Bungee dran (wie ist ganz egal und bietet sich zum selber experimentieren an).
4 Schlauchhalter für die Flaschen aus Bungee, oder sonst einem Material.
Sidemount Bungee oben entweder ausklippen und ganz um das Ventil schlingen, oder irgendwie mit dem Ventil verbinden.
Wenn man keine Sorgen vor dem ‚rausfallen‘ hat, weil man es vorher geübt hat, dann kann man da sehr flexibel sein.