Der Eindruck entsteht.
Dabei ist es doch völlig einfach und logisch:
Hat man schon eine Ausbildung und möchte genau danach tauchen, dann kauft man sich dafür das passende System.
Jedes System reizt man aus, so weit es geht, erst nach Anleitung und danach erst frei von der Leber weg - nicht umgekehrt!
Hier entwickelt es sich so, das wir Sachen immer wieder durchkauen, die schon lange geklärt waren, bevor im Forum der erste Post gemacht wurde.
Man sieht sehr deutlich, das noch ein lange Weg gemacht werden muss, bevor überhaupt Leute in der Lage sind in DE Sidemount zu erklären. Ich hab manchmal den Eindruck, das es bisher noch kaum einer überhaupt versteht. 
Daran ist für mich überhaupt nichts ‚nachvollziehbar‘.
Lange oder kurze Schläuche kann man überall dran schrauben.
Das verdrehen, das ich bemängele, ist sogar störender bei langen Schläuchen.
Einige benutzen sogar kurze Schläuche, um damit schlechte Flaschenbefestigungen abzustützen.
Low Profile D-Ringe und Single Bungee sind ja ne gute Idee, aber was ist daran Toddy?
Ich tauch im Urlaub einfach Razor Style, mit jedem Ventil.
Du drehst einfach Deine Flaschen anders (und aus meiner Sicht schlecht, sorry) und nennst es Toddy - bist Du sicher, das Toddy da zustimmen würde? oder selbst nur Olli71? Mir scheint Toddy da eher das Ganze als Gesamtkonzept zu sehen, nicht als Möglichkeit zum ‚besste Stücke raussuchen‘.
Sag mir das, nachdem Du das erste Mal die Firststage aussen irgendwo vorgehauen hast, nochmal.
Und ich muss kein Toddy ausprobieren.
Hab beim Bau geholfen und trocken anprobiert bevor die meisten wussten, was das ist, das reicht mir, damit krieg ich nichts von dem umgesetzt, was ich will.
Die Schlauchkonzepte sind gut, ich verwende aber nicht mal das von Steve, sondern mein eigenes - seit über 300 Tauchgängen sogar fast unverändert - überall.
Mit Flaschenhalterung haben Schläuche aber nur soweit was zu tun, das alle Schläuche an der Flasche stören, wenn sie nicht durchgängig gut liegt.
Dir ist bekannt, das Steve Bogaerts Kurzschläuche beim Höhlentauchen verwendet?
Dir ist doch auch bekannt, das man Schläuche tauschen kann?
Toddy Style heist nicht ‚zweimal hundert‘, das ist genausogut Razor-Style (und hat überhaupt nichts mit den Ventilen zu tun).
Was soll das jetzt schon wieder?
Ich bin on-Topic bei den Ventilen, aber ihr könnt gerne weiter auf nebensächlichen Schlauchlängen rumhängen.
Schreib ich Dir noch nicht genug hier?
Hatte schon verschiedene Threads gestartet, die sich damit beschäftigen.
Ich habs aufgegeben den Leuten die Theorie erklären zu wollen, das scheint nutzlos zu sein und artet in Monologe aus.
Ich bin hier scheinbar der einzige, der bereit ist die Frage auch zu beantworten:
Soll sich der Threadopener spezielle Ventile für Zuhause kaufen?
Ja, klar, soll er!
Wenn er lernt, ohne auszukommen, dann ist ja gut, aber gar nicht erst probieren, ist ganz klar ein falscher Rat!
Es hat keinerlei Nachteil! Kann aber Vorteile bringen.
Wo bitte ist die Diskussionsgrundlage?
Findest Du es nicht etwas überheblich mich zum lernen schicken zu wollen?
‚Mach nen Kurs‘ ist taucher.net Style.
Was hälst Du davon, wenn Du Dir mal an mir ein Beispiel nimmst und selber erklärst, was Du verstanden hast?
Ich hab noch immer kein Argument gehört, warum es nicht mit den optimierten Ventilen besser gehen sollte.
Wenn ‚ihr Toddy Taucher‘ so genau wisst, was ihr tut, dann erklärt es (und da Du Dich anscheinend jetzt dazu zählst, bitte fang doch mal an).
Mir wurde alles, was ich am Razor mache, haarklein erklärt, aber erst lange nachdem ich es selbst rausgefunden habe.
Hier siehst Du es!
Das sind die Ansätze, die ich gewählt habe und meine Ergebnisse sind meine Argumente, keine Theorien.
Ein menschlicher Körper kann sehr flexibel sein - Stahl nicht.
Sowohl Steve Martin, als auch Steve Bogaerts und selbst HP sind breiter gebaut als ich, trotzdem kommen sie nachweisbar mit Skill durch deutlch komplexere und kleinere Öffnungen.
Wo liegt aber der Sinn seine Systemwahl davon abhängig zu machen?
Nur weil man etwas nicht ausnutzen kann, ist es doch nicht verzichtbar, dann ist es Sicherheitsmarge und wird fast noch wichtiger.
Nicht wollen und nicht können ist ein Unterschied!
Auch Du kriechst mit Sicherheit durch ‚jedes‘ Loch durch, das passt. Ist nunmal ein Teil des Sidemount-Virus.
Ich kenne nur Leute, die (noch) nicht können, keinen, der nicht will.
Ich hab nichts gegen die pro-Toddy Tendenz hier, aber einem Stealth Taucher kann man besseres raten. 
Wenn ich bedenke, das ich die selben Diskussionen schon genau so hitzig führen musste, das man eben nicht unbedingt spezielle Ventile braucht und alle der Meinung waren, das normale im Urlaub ein riesen Problem sind…