Flaschenspanngurt

Hallo zusammen,
:help: vielleicht hat jemand eine Idee, wo ich die Gurte ordern kann oder so etwas im Keller rumliegen:
Ich bin auf der Suche nach zwei kurzen Flaschenspanngurten, die auf 7-l-Flaschen passen, ohne dass jede Menge Band übersteht oder die Schnalle nicht richtig schließt. Gerne mit Metallschnalle - ist aber kein Muss. Im www bin ich leider nicht fündig geworden. Ich habe zwar Reise-Rigging-Kits entdecket, aber das suche ich nicht.
Im letzten Urlaub war ich noch mit Schraubenzieher und Schelle bewaffnet, um die Leihflaschen SM-tauglich zu machen. Ich stelle mir vor, dass der Spanngurt praktischer und beim ersten Tauchgang auch unter Wasser schnell angepasst ist.
Meine Halcyon Gurte funktionieren schon mal nicht, die Gurte von unseren alten Tragschalen haben auch nicht funktioniert.
:thankyou:
Danke vorab.

Ich hab sehr gute Erfahrungen mit Standard Cressi Jacket Gurten gemacht.

Der Klett passt bei 7 Liter Flaschen zwar nicht mehr, aber man kann einfach durch den Gummi-Rutschstopper durchfädeln.
Zusätzlich hab ich noch nen 3mm Bungee Loop zum durchziehen angebracht. Eigntlich sitzt das so immer perfekt, wenn ich nicht allzu schlampig bin und lässt sich unter Wasser auch problemlos komplett neu machen.
Schellen verwende ich ausschlieslich an meinen eigenen Flaschen - aber ich mach auch nicht viel Urlaub - benutze das hauptsächlich an Indoor Plätzen und zum Flaschen ausprobieren.

Dieser Gummi-Stopper gibt es auch als Ersatzteil, aber mehrere Bungee Loops würden doch genauso gut funktionieren.

Hey tauchnix,

auch das war einmal unser Problem. Inzwischen haben wir eine verdammt gute Lösung gefunden :grin:

Leichtes Gewicht. Einstellbat bis 12L Stahl (kleine Flaschen). Und nichts, aber auch gar nichts steht über.

Schau mal hier: tectauchshop.de/gx/index.php … schen.html.

Ansonsten melde Dich per PN bei mir. Habe noch ein Paar in Originalverpackung über…

Vlg
Roby. :taucher4:

Danke für die schnellen Antworten.
Auf meine 7 l Stahl passen die Cressi Bänder leider nicht bzw. ich war mit dem Ergebnis nicht zufrieden.
Die xs scuba Bänder hatte ich mir schon mal im web angeguckt, mir war nur nicht klar, ob die Schnalle bei kleinen Flaschendurchmessern gut hält. Roby, danke für Dein Angebot, ich schick Dir ne PN.

Für die dünnen Flaschen benutze ich diesen hier, der ist bei den Rebreather Tauchern auch sehr beliebt. Passt ohne Abschneiden auch auf 7l Flaschen und hat trotzdem reichlich Klettfläche.

Wo man die Gurte in D bekommt, wäre noch abzuklären, sicherlich aber über einen der offiziellen Dive Rite Händler.

http://www.caveadventurers.com/store/dive-rite-low-profile-tank-straps-p-450.html

Oliver

Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen. Dive Rite hat das Rennen gemacht. Die machen sich bestimmt im Tauchgepäck gut - weil jedes Gramm zählt :smiley:

Wenn Du die Gurte bekommst, vielleicht noch ein paar kleine Tipps. Bei diesen Gurten hast Du natürlich die Möglichkeit für kleine Flaschen zu schneiden, oder aber auch (das würde ich bevorzugen) den Gurt dadurch zu verkürzen, dass Du ihn durch den Bleistopper der angebracht ist enger fädelst. Ich habe Letzteres gemacht, so dass ich nun einen perfekt passenden Gurt habe, der auf meine 8,5l Flaschen perfekt sitzt, der aber auch trotzdem später wieder für dickere Flaschen umgestellt werden kann.

Ferner habe ich ein engen dünnen Bungee Loop um den Gurt gemacht, den ich als Schlaufe benutze, um das Ende des Gurtes drunter zu klemmen. Dadurch löst sich das Ende unter Wasser nicht ab. Apropos Wasser, nach der Erstbenutzung würde ich den Gurt einmal nachziehen, bei mir hat er sich beim ersten Mal leicht gedehnt, danach nicht mehr.
Mir gefällt dieser Gurt sehr gut, vor allem weil er auch eine sehr schöne Gummiunterlage hat.

Oliver

Die Dinger sind jetzt angekommen. Sind schön leicht und lassen sich wirklich auf jeden Durchmesser anpassen. Projekt Sidemount Ultraleicht kann bald starten.