Forenumstellung

Hallo zusammen,

in den nächsten Tagen, spätestens bis in ~2 Wochen, werde ich das Sidemount-Forum auf ein neues Forensystem umstellen.

Das Forum wird in der Zeit für einige Stunden, maximal einen Tag, offline sein. Sobald es wieder erreichbar ist, kann es mit kleinen Einschränkungen auch direkt genutzt werden. Es werden bis auf wenige Ausnahmen alle Daten (v.a. Benutzerprofile, Themen, Beiträge, PNs, eingebettete/hochgeladene Bilder, Likes) automatisch übernommen bzw nachträglich manuell nachgepflegt - daher die kleinen Einschränkungen. Dazu unten noch ein wenig mehr. Ebenso werden alle Links zu den vorhandenen Themen und Beiträgen automatisch auf die neuen URLs umgeleitet.

Ihr solltet Euch mit Eurem bisherigen Benutzernamen und Kennwort anmelden können. Ausnahmen gibt es lediglich bei einigen Sonderzeichen im Benutzernamen, dazu gehört auch ein Leerzeichen. Werde mir noch die Benutzer anschauen und ggf auf die betroffenen Benutzer per PN oder Mail zugehen. Klappt mit der Anmeldung etwas nicht, bitte meldet Euch direkt bei uns. Es wäre aber sicherlich sinnvoll, wenn Ihr die Gelegenheit nutzt, Eure Mailadresse auf Korrektheit zu prüfen - sprich, gibt es die überhaupt noch und kann sie Mails empfangen. Dazu hier klicken.

Das neue Forensystem arbeitet mit sogenannten Vertrauensstufen, die nicht nur auf der Anzahl von geschriebenen Posts sondern auch auf vielem anderen basieren. Das soll Spam klein bzw ganz draußen halten. Scheint sehr gut zu funktionieren. In dem Fall unseres Umzugs hier habe ich mich entschlossen, diese Vertrauensstufen nicht anzupassen, auch, weil es hilft, sich im neuen System zurechtzufinden. Wer es genauer wissen will, hier klicken.

Die neuen Funktionen werde ich nach und nach im Forum hier beschreiben, teilweise mit Links, teilweise auch kurz selbst erstellt. Falls Euch etwas fehlt, gerne melden.

Das alte Forum werde ich auf eine neue Domain bzw eher Subdomain umziehen und readonly stellen. U.a., weil ich keine Idee habe, wie die Galerie ohne immensen Aufwand umgezogen werden kann. Daher wird (erstmal) auf die Galerie dort verlinkt, so gehen keine Informationen verloren.

Damit wäre ich auch bei den o.g. kleinen Einschränkungen. Da nicht alles automatisch umgezogen werden kann, werde ich einige Nacharbeiten haben. In dieser Zeit, die sich über mehr als ein paar Tage ziehen können, werden ggf einige Links oder Verlinkungen (wie z.B. zu YouTube Videos, Inhalte der bisherigen Galerie) nicht funktionieren bzw komisch aussehen. Auch werden nach dem eigentlichen Umzug erst die zusätzlichen Smileys/Emojis sowie einige Informationen aus den Benutzerprofilen wie Signaturen nachgezogen. Daher Geduld, kommt alles und die leeren Felder auch erstmal leer lassen. Und wenn es nicht passiert oder ich etwas vergesse, bitte gerne PN an mich.

Generell: Das Forum zieht vom verwendeten System her von phpBB zu Discourse um. Discourse ist voll responsive, sieht also auf dem Desktop am PC/Notebook ebenso gut aus wie auf dem Tablet und Smartphone. V.a. die Smartphoneoberfläche ist toll und mit der dazugehörigen App für Android oder iOS fühlt sich das Forum mehr oder weniger wie eine App an, die auch viele Funktionen mitbringt, die man so eher aus sozialen Netzwerken oder Instant Messaging kennt. Tapatalk fällt damit weg und auch die stellenweise vorhandenen Brüche zwischen phpBB und Tapatalk.

So, soviel erst einmal dazu. Wall of Text. :wink: Sollte ich nun etwas vergessen haben, ergänze ich dies hier im ersten Post und gebe einen Hinweis in einer Antwort.

Viele Grüße,
Martin

1 Like

Danke Martin für Deine Mühen und dein Blick für die kleinen Themen.

Gesendet von meinem XQ-CC54 mit Tapatalk

Hallo zusammen,

so, die grundsätzliche Forenumstellung ist nun mal durch. :slight_smile:

Ihr könnt das Forum also „ganz normal“ nutzen, also Themen und Beiträge erstellen und PNs schreiben.

Das Layout wird noch finalisiert, ebenso werden noch Module eingebaut, die auch ins Layout und Module dort eingreifen. Kennt Ihr zum Großteil aus dem Testforum.

Bitte wartet mal noch mit den Profilfeldern wie Ausbildung, Sidemount-Systeme, Signatur und so weiter, das ziehe ich noch nach. Ebenso muss ich in der Datenbank durch viele viele Beiträge durch und Suchen-Ersetzen machen, u.a. wegen verlinkten Videos, Bildern, Smileys und so weiter.

Falls es generelle Probleme gibt, gerne melden. Nicht vergessen, Leerstellen im Benutzernamen gibt es nicht mehr, bitte einen Unterstrich verwenden.

Viele Grüße und gute Nacht :zzz:,
Martin

1 Like

schick. macht irre schlank :melting_face:

Gute Arbeit Martin, müssen etliche Nachtschichten gewesen sein. schlaf dich mal richtig aus :sleeping: :sleeping: :sleeping:

und dann wieder ab ins Wasser :diving_mask:

1 Like

Hallo,
kann man den weißen Hintergrund auch wieder dunkel stellen (ggf. persönlich)? Ich finde den hellen Hintergrund nicht sehr augenfreundlich.
Danke

Aktuell noch nicht, es wird aber ein Dark-Theme geben. Hoffentlich hältst Du es ein paar Tage bis wenige Wochen mit dem hellen Theme aus.

Das helle Theme ist zwar unsere CI, aber ich bin persönlich auch auf der dunklen Seite zu finden :wink: und stelle alles, was geht, auf Dunkel oder gar Schwarz.

Sodele, ist es zwischenzeitlich bis zum Dark Theme so besser? :slight_smile: Es gibt nun wieder den aus dem alten Forum gewohnten blauen Hintergrund rechts und links vom Content.

Mir gefällt es besser und der Bildschirm leutet nicht mehr so stark. :stuck_out_tongue:

Es gibt nun ein dunkles Farbschema. :cheer:

Dazu bitte in die Benutzereinstellungen gehen:

image

Dort dann auf Oberfläche und dann das Farbschema entsprechend einstellen:

image

Nicht vergessen, weiter unten auf der Seite dann auf Änderungen speichern zu klicken. :wink:

Die hier gezeigte Einstellung zeigt bei einem Client mit aktiviertem Dunkelmodus (diese Einstellung gibt es übrigens nicht nur für Android und iOS sondern auch für Desktopcomputer mit Windows 10/11 - und sicherlich auch für OSX) automatisch das dunkle Farbschema an.

Man könnte aber auch hergehen und das reguläre Farbschema auch auf Dunkel stellen - dann ist es immer dunkel. Oder beide auf Hell, oder umgekehrt. Wie man eben will.

Manuell umschalten kann man auch, sobald man die beiden Farbschemen in Benutzereinstellungen konfiguriert hat. Oben im Header gibt es nun neben der Lupe für die Suche entweder eine Sonne oder einen Mond. Das steht für das helle und das dunkle Farbschema. Natürlich funktioniert das nur dann richtig, wenn man es so wie oben im Screenshot eingestellt hat.

Das dunkle Farbschema schaute für mich hier ziemlich okay aus, wobei ich sicherlich nicht auf allen Seiten war und mir alles angeschaut habe. Wenn Euch also etwas auffällt, was blöd ausschaut oder gar im dunklen Farbschema nicht oder schlecht zu erkennen ist, lasst es mich bitte wissen. :raised_hand: :+1:

Vielen Dank

Die Sonne und der Mond sind vorgestern ins neue Menü gewandert:

1 Like

Lässt sich der „Aktuell“ Eintrag wieder ins Menü integrieren? Das ist mein Einstiegspunkt und dort würde ich gerne wieder zurückkommen.

Echt war der da im alten Menü drin? :wink: „Aktuell“ hast Du jedenfalls auch direkt auf der Startseite:

Aktuelles

Oder geht es Dir um den Link zur Seite, weil Du so immer ins Forum startest? Dieser ist:
https://www.sidemount-forum.com/latest

Generell kann ich das Menü aber durchaus erweitern. Nachdem Du bei „Community“ auf „Mehr“ klickst, erscheinen ja diverse Links. „Benutzerkarte“ und „Benutzerhandbuch“ ist z.B. von mir eingefügt.

Bin mir ziemlich sicher, da sich bei mir ein automatismus ausgebildet hat auf die drei Balken zu klicken. :laughing:

Ist aber kein Problem mehr, ich habe in der Zwischenzeit gelernt, dass die Hauptseite durch klicken aufs Logo erscheint.

1 Like

Muscle Memory. :wink: Wie beim Tauchen halt. :stuck_out_tongue:

Jepp, Logo bringt Dich immer zur Startseite. Dort hast Du dann in der Desktopansicht rechts die aktuellen Themen. Auf dem Handy schaut es anders aus. Aber oben unter unserem Headerslider findest Du ja „Aktuelles“, das Dich, Desktop wie Handy, auf die aktuellen Themen bringt. Da ist das Hamburgermenü sogar mit einem Klick mehr aufwändiger gewesen. :slight_smile:

1 Like