Hallo zusammen,
in den nächsten Tagen, spätestens bis in ~2 Wochen, werde ich das Sidemount-Forum auf ein neues Forensystem umstellen.
Das Forum wird in der Zeit für einige Stunden, maximal einen Tag, offline sein. Sobald es wieder erreichbar ist, kann es mit kleinen Einschränkungen auch direkt genutzt werden. Es werden bis auf wenige Ausnahmen alle Daten (v.a. Benutzerprofile, Themen, Beiträge, PNs, eingebettete/hochgeladene Bilder, Likes) automatisch übernommen bzw nachträglich manuell nachgepflegt - daher die kleinen Einschränkungen. Dazu unten noch ein wenig mehr. Ebenso werden alle Links zu den vorhandenen Themen und Beiträgen automatisch auf die neuen URLs umgeleitet.
Ihr solltet Euch mit Eurem bisherigen Benutzernamen und Kennwort anmelden können. Ausnahmen gibt es lediglich bei einigen Sonderzeichen im Benutzernamen, dazu gehört auch ein Leerzeichen. Werde mir noch die Benutzer anschauen und ggf auf die betroffenen Benutzer per PN oder Mail zugehen. Klappt mit der Anmeldung etwas nicht, bitte meldet Euch direkt bei uns. Es wäre aber sicherlich sinnvoll, wenn Ihr die Gelegenheit nutzt, Eure Mailadresse auf Korrektheit zu prüfen - sprich, gibt es die überhaupt noch und kann sie Mails empfangen. Dazu hier klicken.
Das neue Forensystem arbeitet mit sogenannten Vertrauensstufen, die nicht nur auf der Anzahl von geschriebenen Posts sondern auch auf vielem anderen basieren. Das soll Spam klein bzw ganz draußen halten. Scheint sehr gut zu funktionieren. In dem Fall unseres Umzugs hier habe ich mich entschlossen, diese Vertrauensstufen nicht anzupassen, auch, weil es hilft, sich im neuen System zurechtzufinden. Wer es genauer wissen will, hier klicken.
Die neuen Funktionen werde ich nach und nach im Forum hier beschreiben, teilweise mit Links, teilweise auch kurz selbst erstellt. Falls Euch etwas fehlt, gerne melden.
Das alte Forum werde ich auf eine neue Domain bzw eher Subdomain umziehen und readonly stellen. U.a., weil ich keine Idee habe, wie die Galerie ohne immensen Aufwand umgezogen werden kann. Daher wird (erstmal) auf die Galerie dort verlinkt, so gehen keine Informationen verloren.
Damit wäre ich auch bei den o.g. kleinen Einschränkungen. Da nicht alles automatisch umgezogen werden kann, werde ich einige Nacharbeiten haben. In dieser Zeit, die sich über mehr als ein paar Tage ziehen können, werden ggf einige Links oder Verlinkungen (wie z.B. zu YouTube Videos, Inhalte der bisherigen Galerie) nicht funktionieren bzw komisch aussehen. Auch werden nach dem eigentlichen Umzug erst die zusätzlichen Smileys/Emojis sowie einige Informationen aus den Benutzerprofilen wie Signaturen nachgezogen. Daher Geduld, kommt alles und die leeren Felder auch erstmal leer lassen. Und wenn es nicht passiert oder ich etwas vergesse, bitte gerne PN an mich.
Generell: Das Forum zieht vom verwendeten System her von phpBB zu Discourse um. Discourse ist voll responsive, sieht also auf dem Desktop am PC/Notebook ebenso gut aus wie auf dem Tablet und Smartphone. V.a. die Smartphoneoberfläche ist toll und mit der dazugehörigen App für Android oder iOS fühlt sich das Forum mehr oder weniger wie eine App an, die auch viele Funktionen mitbringt, die man so eher aus sozialen Netzwerken oder Instant Messaging kennt. Tapatalk fällt damit weg und auch die stellenweise vorhandenen Brüche zwischen phpBB und Tapatalk.
So, soviel erst einmal dazu. Wall of Text. Sollte ich nun etwas vergessen haben, ergänze ich dies hier im ersten Post und gebe einen Hinweis in einer Antwort.
Viele Grüße,
Martin