jepp, das Forum war heute eine Weile down. Das passiert, wenn beide vom Team, also Roby und ich, in den Pfingstferien sind, ein Backup Amok läuft und auf einmal die Disk vom Server voll ist.
Wie dem auch sei, läuft nun wieder. Habe die Gelegenheit genutzt und gleich ein Update von Discourse eingespielt.
das Forum war bis eben eine gute Stunde down. Ähnliche Ursache wie vor einem Jahr. Alles kriegt man anscheinend über Automatiken nicht abgefangen oder per Warnung raus. Die Warnung war nun @Jan0711, danke dafür.
Schönen Sonntag und viele Grüße,
Martin
/EDIT: @Stunmill hat sich schon um 9 beschwert. Ggf war das Ausfall also auch etwas länger.
Update: Nun sogar den kompletten Server neu gestartet, aber keine Besserung. Bemerkt, dass hier ein „Angriff“ von einem „claudebot“ läuft, der zig Anfragen je Sekunde von allen möglichen Amazon AWS Instanzen macht. Anscheinend ist das ein AI Crawler Bot. Unfassbar. Hab dem jetzt mal per robots.txt verboten, die Seite zu crawlen. Hoffentlich wird’s nun wieder gut…
Nun tobt sich ein Bot aus Krakau auf dem Sidemount-Forum Webserver aus. Daher habt Ihr nun häufig den Fehler 429 gesehen. Ich hoffe, das beruhigt sich nun etwas - grenzt echt schon an einer DoS Attacke. Falls nicht, werde ich die IP sperren. Aber das geht natürlich nur so lange gut, wie sich diese nicht ändert - oder ein neuer Angreifer hinzukommt.
Anscheinend fehlte da ein kleiner Schnipsel in der Config, die diesen Fehler (bzw eben nicht mehr als einen sinnvollen Wert von Verbindungen zulässt) auf einzelne User begrenzt, also in dem Fall auf den Bot.
Dieser Schnipsel ist nun eingebaut und das Forum neu kompiliert. Da der Bot aktuell wieder am Start ist und auch diese Fehler bekommt - sehe ich im Log - ich selbst aber problemlos im Sidemount-Forum surfen kann, hat das nach aktueller Sicht wirklich etwas gebracht bzw war ggf sogar die Lösung. Bitte schaut auch mal und sagt Bescheid, solltet Ihr weiter den 429er Fehler sehen. Und falls ja, bitte die genaue Uhrzeit merken und mir mitteilen.
Ist zwar off-topic, aber nachdem wir hier auch betroffen waren bzw sind (es fällt nun halt nicht mehr auf), ein neuer Artikel zu dem Thema Claudebot und Co: