Fourth Element Men's Halo 3D vs. SANTI BZ 400 X

Hallo zusammen,

was sind Eure Meinungen zu den beiden Unterziehern?
Der Halo soll sehr gut sein, weil man viel Bewegungsfreiheit hat. Über den Santi habe ich gelesen, dass er etwas wärmer sein soll, er jedoch sehr steif sei…

Welchen würdet Ihr bevorzugen?

Danke und Gruß
Sebastian

Ich tauche den Santi, der ist nun wirklich nicht steif. OK, es gibt flauschigere Unterzieher, die sich etwas weicher anfühlen. Aber ich hatte nie den Eindruck, der Santi sei in irgend einer Form steif oder würde meine Bewegungsfreiheit einengen. Und sehr warm ist er aber das sind andere auch.

1 Like

Der Santi ist deutlich wärmer. Möchtest Du mehr Beweglichkeit: Scubaforce X9 (der Torso ist wie beim Santi 400er, die Arme aber 200er), der ist auch wärmer als der Halo. Alternative zum Santi wäre der Sealion+, der ist aber teuer. Und dann gibts noch die Wheezlefraktion, mir braucht der aber zuviel Luft zum isolieren.

Hallo,

Ich finde es echt schwierig zu beurteilen, welchen Unterzieher besser dämmt. Ich hatte mal einen Ursuit, Bare und fourth element zum Probe tauchen. Ich konnte keinen Unterschied bzgl. Wärme (Dämmung) feststellen. Vielleicht war ich zu kurz unterwegs?

Es gibt weitere Faktoren, die man bedenken sollte, Passform und Beweglichkeit. Der Ursuit hingt wie ein Sack an mir. De Schnitt ging gar nicht. Dem fourth-element fehlten damals Taschen. Er war aber der bequemste von allen. Wegen der fehlenden Taschen des fourth-element ist es letztendlich ein Bare geworden. Mittlerweile hat der fourth-element Taschen. Preislich waren alle drei vergleichbar.

Liebe Grüße Jens

Hallo,

Auch wenn der Thread älter ist. Ich konnte einen Halo 3d probetauchen (Wasser 5° Grad, Luft 7° Grad). Auf dem Weg zu Wasser wurde mir schon recht warm. Mein Urteil ist dennoch zwiespältig, aber Oberkörper und den Oberschenkeln wärmer als mein Artic-Unterzieher, an den Armen und den Unterschenkeln kälter. Ich war für den Halo 3d unterbleit. Ich bräuchte wohl so 1 - 1.5 kg mehr.
Also halte ich mal weiter Ausschau nach einer wärmeren Lösung. Doch die Heizweste?

Liebe Grüße Jens

Versuch mal SF-Tech. Die Heizpads kannst Du im Zweifel nachrüsten.
Der Unterzieher alleine entspricht für mich dem 400er Santi.

Danke für den Tipp. SF-Tech hatte ich nicht auf dem Schirm.

Liebe Grüße Jens