Frage aus "Hallo möchte mich kurz vorstellen"

Ich tauche 2x10 Liter und als dritte Flasche eine 7 Liter Alu. Ich kann Dir sagen die dritte Flasche merke ich gar nicht. Bin auch nicht in Höhlen unterwegs. Wenn die Andren von der Brücke springen, springst Du auch ?

Hallo Patrick,

es gibt sicher Vorteile einer D12+ dann, wenn Du etwas mehr als vier Pullen mit Dir im Wasser nutzen willst. Dann stellt sich schon die Frage nach einem Rebi…

Mit vier Pullen ist es eigentlich noch recht gemütlich. Vorteil einer D12 sehe ich einzig darin, dass Du etwas flexibler mit der Flaschen-Planung und deren Inhalt planen kannst als bei einem Backgas. Ich persönliche nutze hier gern unterschiedliche Nitrox-Gemische für einen optimierten Gas-Mix für meine Zieltiefen. Genug Redundanz aber auch für Gasausfall und kurze Wege um selber einen teilweisen Totalausfall kompensieren zu können.

Vlg
Roby.

Ahoi,

ich würd mal so sagen:

Vorteile sidemount vs D12:

• bessere Zugänglichkeit der Flaschenventile beim Tauchen
  • flexiblere Konfiguration (z.b. Teichtauchen mit Mono 7l wie auch Trimix mit zB. 4x80cuft und versch. Gasen mit derselben Grundausrüstung möglich)
  • Besseres Lagegefühl unterwasser und Stromlinienförmigkeit
  • zerlegbare Einheiten, Flaschen können einzeln zum Wasser getragen werden und werden dort erst angelegt

Nachteile sidemount vs D12:
-mehr Gefummel mit der Ausrüstung, sowohl überwasser (erstmal richtige Konfiguration finden) wie im Wasser( Flaschen an/ablegen)

• etwas weniger Armfreiheit vor dem Körper
  • regelmäßige Reglerwechsel erforderlich
  • Bei richtig großen erforderlichen Gasmengen kann ein Doppelgerät vorteilhafter sein. Sehe ich aber noch nicht bei einer D12, sondern erst bei D18 und D20.
  • noch ist gute Ausbildung für sidemount schwieriger zu finden, besonders wenn es etwas anspruchsvoller wird (Cave, Trimix)

Teamkompatibilität und Ausbildungskompatibilität ist natürlich auch ein Argument. Das hat aber nichts mit den Vor- und Nachteilen der Konfiguration „an-sich“ zu tun, sondern eher damit, wie hoch man das bewertet. Eigene Wege bzw. andere Wege als die Gruppe zu gehen ist natürlich immer mühsamer, als „im Rudel“ zu bleiben.
Irgendwie ist die sidemount-Konfiguration schon eine andere Taucherei als Backmount. Es kommen ganz andere Sachen dabei in den Fokus, der Ablauf von Tauchgängen wird auch anders.
Aber es gibt ja auch das Märchen vom „hässlichen Entlein“ :smiley:

Grüße,Olli

1 Like