Frage zur Bungeeeinstellung

Hallo zusammen,

als sehr zufriedener D12er habe ich mich jetzt doch entschieden mal was neues zu testen und werde mich nun auch mit SM beschäftigen.

Am Samstag werde ich mein Stealth im Pool einstellen. Damit ich mit der möglichst besten Anfangskonfiguration meine Tests starte, habe ich ein paar Fragen, wo ich gern Eure Meinung hören würde.

In welcher Höhe am Schultergurt befestigt Ihr die Bungees? Oberhalb der D-Ringe, am D-Ring oder lieber darunter (z.B. mit „floating loop“ oder Bleistopper)? Wird die Flasche in stark unter Achsel gezogen, wenn ich die Bungees über den D-Ringen anbringe?

Würdet Ihr die Bungees eher doppelt legen (Loop) oder reicht es einfach. (6mm Bungee, 10er Alu-Stages)

Ich habe leider Ventile ohne die Möglichkeit für einen 2. Abgang, daher fehlt mir der Steg für das Bungee auf einer Seite.
Habt Ihr eine Idee, wie ich das lösen kann? Die Bauanleitung eines separaten Steges, die hier schon vorgestellt wurde, funktioniert bei der Flasche nicht wirklich, da kein ausgeprägter Flaschenhals vorhanden ist. Ich überlege nun auf einer Seite ein Loop zu befestigen und die andere Seite ein Bungee mit Boltsnap für den D-Ring.

Ich hoffe die gleichen Fragen wurden nicht schon zu häufig gestellt….

Danke und Gruß aus Köln

Die 10er Alus tauchen sich mit 6mm Bungee sehr gut, brauchst du also nicht doppelt machen. Du kannst zur Sicherheit ein Bungee-Loop für den Flaschenhals machen. Damit bist du nicht mehr unbedingt auf die Bungees angewiesen aber es kann halt sein das dein 1.Stufe dann von der Position her nicht ideal liegen wird.

1 Like

Vielleicht ist ja auch das etwas für dich… Allerdings ist das Anlegen des Bungees wohl ein wenig kniffliger. Probiert habe ich es noch nicht.
loop_bungee.jpg

1 Like

Danke! Da hätte ich auch selber drauf kommen können und es vor der Frage erst einmal ausporbieren können… Ich tauche die DS4 und da muss ich dann halt sehen, wie ich den Bungee hinter die Schläuche bekomme, aber für die ersten Tests ist es sicherlich eine gute Variante!

Gruß

ist das jetzt die sogenannte „Oldschool“ befestigung?

Old School ist das hier: http://www.caveadventurers.com/store/old-school-kit-for-nomad-p-1005.html

Das ist mit dem Stealth auch möglich und die von xDeep lt. Handbuch empfohlene Variante. Dazu einfach für jede Seite eine Bungee Schlaufe hinten in die beiden Löcher einfädeln.
Den Loop dann einfach um das Ventilrad legen, die Flasche aber zur Sicherheit mit einem Boltsnap um den Flaschenhals noch am D-Ring sichern.

Oliver

kann mir das nicht vorstellen - müsst ich mal live sehen, ums zu verstehen :smiley:.

Hier nochmal der angesprochene „Floating Loop“ aus dem Handbuch… Fig. 5 und Fig 7
floating loop.jpg

Verstehen tu ich das auch nicht ganz,… Ich merke immer wieder das noch vieles an Wissen zu fehlen scheint :face_with_hand_over_mouth:

Hi,

der erste Test ist besser als erwartet verlaufen. Sicherlich noch viel zu optimieren und verbessern, aber für den Einstieg ganz Ok.

Nun habe ich aber noch eine Frage. Wie positioniert ihr den Boldsnap an der Flasche? Ich hatte heute die Situation, dass sich die Flasche aus dem Bungee „rausdreht“ (also durch den Zug des Bungee sich die Flasche in der Längsachse dreht) Dem habe ich versucht über die Position der Boldsnaps entgegenzuwirken. Das funktionert nur solang ich nicht auf vordere (oder hintere) D-ringe wechseln muss… Habt Ihr Tipps für mich?

Ansonsten bin ich schon ganz zufrieden für den ersten Test. Es gibt aber noch viel zu tun.

Kann mir jemand einen guten SM-Instructor im Kölner Raum empfehlen, den ich mir ggf mal „greifen“ könnte und der bestenfalls auch das Stealth kennt?

Danke.

Falls es interessiert: xdeep stealth 2.0, 2x 10er Alu, DS4/Tx50, Ursuit Heavy Light Cordura mit dickem UZ

Hört sich doch schon gut an! Weiter so!

Ggf. kannst Du das Canband noch optimieren. Aber wie war/ist Deine Ausgangsposition des/der Boltsnaps ander Fladvhe im Bezug zu den Ventilen?

Ich hatte sie anfangs in einer Linie zum Ventil (wie bei ner Stage). Danach habe ich sie dann seitlich um fast 180Grad versetzt… wie gesagt, das Band hat ziemlich gezogen…

Ok - Stage ähnliche Position ist nicht gut. Hast selber bemerkt. Unterscheiden wir mal die Ventile und in welche Richtung die Ventile schauen.

Ventilrad/Rubber knobs jeweils nach aussen, die Gewindeöffnungen zum Körper: Boltsnap 180 Grad vom Ventilrad. Ggf. die Boltsnaps an der Canband etwas (10-15 Grad) verschieben. Dies ist aber in Abhängigkeit davon, WIE Du die Bungees um den Flaschenhals/Ventilrad anbringst. Je nachdem, wie der Zug eine Drehung der Flasche aufzwingt.

Ventilräder in Front stellen (also weg vom Körper Richtung Horizont). Bungee wird einfach um den Flaschenhals gelegt (bitte kurz halten!). In diesem Fall sind Boltsnaps an der Canband um 90 Grad vom Ventilrad gedreht, Innenseite zum Körper. Ggf. Auch hier, je nach Körperlänge und Auftriebsverhalten der Flasche ein wenig aus der Grundposition drehen und befestigen.

Ich hoffe, dass ist etwas verständlich…

Vlg
Roby.

1 Like