Hallo zusammen,
nachdem die Garage voller Teile liegt, steht mir die Lust nach einem Bastelprojekt. Mit meinem Stealth Tec bin ich soweit super zufrieden, aber mich würde einfach mal ein Toddystyle interessieren. Allein schon aus „sidemounthistorischen“ Gründen. Ein paar Leute aus meinem Tauchclub hätten durchaus Interesse mitzubasteln um mal dieses komische SM zu verstehen.
Einsatzzweck ist nur hier lokal und just for fun, also nix Höhle oder Wrack.
Wie man das Toddy zusammen schraubt habe ich aus den Posts von Kuddel und Olli soweit schon grob verstanden. Den Artikel aus der Wetnotes fand ich auch recht gut, aber war von den Bildern schon etwas arg mager geraten… Gibt es sonst noch irgendwelche Ressourcen, die man sich zu dem Thema mal zu Genüge geführt haben sollte?
Ich habe eine 18l Dirzone Ringwing Monoblase rumliegen. Nicht ideal da kein Hufeisen wenn man der vorherrschenden Meinung glauben darf. Gibt es jemand, der diese trotzdem erfolgreich nutzt? Ich werde mir hier eher keine neuen Teile kaufen.
Was spricht dagegen, z.B. für die Ausbildung das System einfach mit Singletank-Adapter oder mit Doppel Backmount zu verwenden? Ich habe jetzt schon öfter gelesen, dass viele das System für TG mit der Doppel wieder auseinander nehmen. Warum genau? Auftrieb? Zu kurze Schrauben? Toddy meinte auf der Boot, dass er das neue System auch Mono-BM, als auch Doppel-BM taucht. Klar ist das Neue „optimiert“, aber vom Grundprinzip ist ja jetzt nicht soviel um. Wenn es wirklich um den Auftrieb geht, kann man das Wing doch auch einfach zwischen den BP herausnehmen und wie bei einer einzelnen Platte nach aussen nehmen, oder?
Hat jemand „Abstandshalter“ zwischen den BP, damit sich das Wing besser entfalten kann? Was nutzt ihr als Bleisystem? Ich habe mittlerweile sowohl Blei zwischen den BP, als auch auf der äusseren gesehen. Vor-, Nachteile?
Nachdem ich das Teil nur hier bei uns mit meinen Faber 12l tauchen werde, sollten doch „normale“ Loops wie beim Stealth funktionieren. Ich weiss nicht, ob mir die Toddyloops oder Floating Loops nicht zuviel Gefummel sind, wenn nicht unbedingt nötig. Meinungen?
Seit den ganzen Anleitungen sind ja teils schon einige Jahre ins Land gezogen. Alles so noch aktuell, oder gibt es hier mittlerweile spannende Evolutionen, Musthaves oder Tips?
Wer ist denn noch aktiver Toddytaucher und würde sich bei Fragen meinerseits als „Pate“ für direkte Rückfragen zur Verfügung stellen?
Danke vorab und viele Grüsse,
Bernd