Frankreich Höhlentauchen - Infos

Für die Urlaubsplanung suche ich Informationen betreffend Höhentauchen in Frankreich - Lot u. Dordongne.

Ich hätte gerne Infos über die beste Reisezeit (Wetter u. Wasserstand bzw. Sicht)

Infos über Füllstationen u. Tauchzentren, Unterkünfte wie Appartment oder Hütten, Gästezimmer etc.

Wie findet man am besten zu den Höhlen, Straßenkarten, GPS sonstige Pläne, die Höhentauchführer von Stefan Schiemann habe ich alle.

Rainer

Fuer die ueblichen Urlaubshoehlen ist das Einfachste The Cave to be in google einzugeben, das ist die Fuellstation im Norden (neben Tauchschule und Materialverleih und -verkauf). Dort gibt es Sites de plongée/auf en wohl Dive sites und man hat alle gaengigen Hoehlen mit GPS Koordinaten.

In Verbindung mit den Tauchreisefuehrern muesstest Du schnell herausfinden koennen, was gut zuganglich ist,…

Beste Reisezeit? Immer, wenn die Regenwahrscheinlichkeit niedrig ist, es aber auch nicht ewig lange trocken war. Vielleicht Mai/Juni ? Das wissen andere aber sicher besser.

Es gibt auch Hoehlen, wo man besser einen relativ hohen Wassestand haben sollte, z.B. Font del Truffe, ein bisschen Trou Madame und ich denke Crégols.

1 Like

@JelaJeLa
Servus Jens,
schön dass du den Weg hier her gefunden hast :heart::partying_face:

1 Like

Hochsaison ist um Ostern und gegen Herbst, wenn es sich langsam abkühlt. Manche Höhlen profitieren von Trockenheit, andere von etwas Regen. An der Basis Cave to be hängt eine Tafel mit den aktuellen Bedingungen, zusätzlich gibt es die Facebook Gruppe Cave conditions Lot.
Länger anhaltende, monsunartige Regenfälle sind durchaus möglich - außer der Landesküche gibt es dann nicht viel zu entdecken. Relativ kurz danach sind oft Höhlen „sauber gespült“ in denen die Sicht sonst eher bescheiden ist.

Die gängigen Höhlen findet man so ziemlich alle über Google Maps.

1 Like

Ich kann den Höhlentauchführer empfehlen.

Da erhältst du einen recht guten Überblich was für dich geht und was besser nicht.
Die beste Zeit ist m. E. Anfang Juni. Der Mai ist sehr beliebt, gerade um die Feiertage, dann ist es meist sehr voll.
Viel Spaß dort.

2 Likes

Wie Jenner schreibt, auf der Website von Cavetobe hats Beschreibungen zu den Höhlen inkl. Googlemaps Ref. Unterkunfts-Tips hats da auch, sonst fürs Lot Nähe Grammat Hotel oder AirBnB suchen. Füllstation Cave to be natürlich, die andere ist mau.

1 Like