Hallo Volker,
danke, da wissen wir ja nun schon deutlich mehr über Dich. Nicht mein Tauchrevier, da im tiefen Süden angesiedelt, aber wer weiß schon.
Ich gehe nur mal auf zwei Sachen vom Galileo G2 ein, da ich mir aus Deinen Problemen so spontan keinen Reim machen kann. Da wird irgendwas verstellt sein, was das eine Problem anbelangt, beim zweiten Problem mit dem Kompass ist vielleicht sogar etwas defekt.
Also Thema Tauchgänge sichern bzw auslesen:
Das ist supereinfach. Du kannst das entweder mit einem Windows PC mit USB Schnittstelle mache. Du brauchst nur das USB-Kabel, mit dem Du ja auch den G2 lädst. Und die SCUBAPRO LogTRAK Software, die Du Dir kostenlos bei Scubapro runterladen kannst.
Oder Du nimmst ein mobiles Endgerät (Smartphone oder Tablet mit Android oder iOS), das Bluetooth hat (was ebenso wahrscheinlich ist wie ein PC mit USB ) und die kostenlose App von Scubapro (heißt auch SCUBAPRO LogTRAK und gibt es für Android und iOS).
Von Deinen Problemen abgesehen sollte man eh ab und zu die Tauchgänge abziehen. Sichern ist feige, aber eine tolle Sache.
So und zum Thema Firmwareupgrade:
Die neue Firmware gibt es kostenlos bei Scubapro zum Download. G2 an den PC anschließen, auf den richtigen Modus stellen. Das erzeugt einen Laufwerksbuchstaben unter Windows und dort lädst Du den Inhalt der Zip-Datei hoch. Ist alles ziemlich genau beschrieben, aber, da ich grad nicht am PC bin, spare ich mir für heute Abend die Suche und Verlinkung.
Nach den beiden Schritten würde ich dann die Werkseinstellungen laden und mal schauen, was dann los ist mit dem G2.