GALILEO Sol Schlauchkupplung

Hallo zusammen

Folgendes: Ich besitze einen GALILEO Sol der ersten Stunde. Backmount (Mono- oder Doppel) war das kein Problem den Sender direkt an einer der beiden ersten Stufen zu montieren. Nun aber beim Sidemount-Tauchen mit Verwendung einer TEK-3-Stufe passt auf Grund der engen Schlauchführung der Sender nicht direkt an der ersten Stufe ohne dass er mit den Schläuchen kollidiert.

Bevor ich meine eigentliche Frage stelle gleich mal vorneweg, damit keine unnötigen Diskussionen aufkommen: NEIN, wenn ich Sidemount mit 2 oder mehr Flaschen Tauche habe ich keine Verwendung für den Sender und mache alles über analoge Instrumente, hier geht es lediglich darum den Sender beim - wie man so schön sagt - „Easy-Bereich-Tauchen“ zu nutzen. Also quasi so eine „Ich tauche auf einer Ägypten-Tauchsafari mit Monoflasche“-Situation.

Meine Freundin hat den GALILEO Luna der schon die neuere Sender-Generation hat. Bei ihr konnte ich einfach einen 19 cm Kurzschlauch nehmen, zwischen Schaluch und Sender ein Swivel einbauen und fertig war das Ding. Nun geht das mit der älteren Sender-Genration nicht. Daher die Frage an die GALILEO Sol-Taucher. Ist euch mal eine speziell dafür geeignete Kupplung vor die Augen gekommen?

Vielen Dank

Ich bin auch von BM und Tek3 auf SM umgestiegen, allerdings immer mit schlauchgebundenen Finis. Ich fand bei den Tek3 die Schlauchführung in SM nicht optimal (im Gegensatz zu BM). Daher bin ich auf DST umgestiegen. Nicht zuletzt durch den 5. Abgang wird die Schlauchführung um Welten besser. Ich habe zwar keine Sender dran, ich sehe aber keinen Grund warum das nicht gehen sollte.
Die Tek3 kannst Du bei eBay prima verbimmeln. Die DST sind auch neu gut bezahlbar.

Ich bin damals BM mit den ersten Stufen des XTX200 Reglers getaucht und tue das auch jetzt noch im SM, wenn ich mit 2 Flaschen tauche. Die Tek3 habe ich mir lediglich fürs SM-Tauchen mit einer Flasche gekauft, da die XTX200 erste Stufen wiederum suboptimal sind wenn man Toddy-Style nur mit einer Flasche taucht (durch den Oktopus muss der Inflatorschlauch an den „oberen“ MD-Abgängen montiert werden und dadurch entsteht ein hässlicher Schlauchknick wenn man den Inflatorschlauch über die Schulter an den Faltenschlauch ranführt). Ansonsten sind die Tek3-Stufen was die Schlauchführung betrifft, gerade fürs Toddy-Style SM Tauchen sensationell, aber das ist jetzt grad sowas von Off-Topic.

Wie gesagt ich weiß dass es geht, weil ich das bei meiner Freundin welche die neuere Generation der Uwatec Sender hat auch so gemacht habe. Man kann die neuere Generation der Sender mit einem Swivel (damit das Ganze drehbar bleibt, analog zu einem normalen Finimeter) direkt an einem Schlauch anschließen. Aber noch mal, bei der älteren Generation MUSS der Sender Direkt an der ersten Stufe angeschlossen werden da, zwischen Sender und Schlauch kein Swivel montiert werden kann (bedingt durch die Bauart der Senders). Daher noch mal die Frage: gibt es einen speziellen Kurzschlauch oder eine Kupplung, mit der ich meinen GALILEO Sol Sender älterer Baujahre an einen Schlauch statt direkt an der ersten Stufe anschließen kann.

Gruß,

Alberto

Hallo, ich hatte bei meinen Poseidonreglern das gleiche Problem und habe an beiden Sendern Adapter installiert und das funktioniert jetzt auch beim Sidemounten super.

Ich habe einen neuen und einen alten Sender montiert. (Kunststoff und Metall)

diveteam-uetze.com/advanced_ … qtj91jo9t0

ciao Kersten