Guten meine Lieben
Mein Buddy und ich haben bald unsere letzten beiden Tauchgänge für den SDI/TDI Advanced Nitrox & Decompression Procedures
Da wir dann natürlich auch entsprechend unserer Ausbildung tauchen gehen wollen haben wir uns mal umgeschaut wo wir denn die nötigen Gasgemische herbekommen.
Resultat: 2 Shops jeder 50km einfach von uns entfernt, somit fahren wir 100km spazieren um an Nitrox zu kommen. Dazu kommen 15€ für eine 80cuft 50er EAN, unterm strich also 30€ für eine Flasche…
Da ich im Rahmen meiner TL Ausbildung einen Tec-Gasblenderkurs abgelegt habe haben wir nun beschlossen das wir selbst mischen, Kompressor ist ja vorhanden…
Jetzt haben wir uns mal ein bisschen im Netz umgesehen und uns durch Foren gelesen aber irgendwie kommen wir hier nicht auf einen grünen Zweig was denn jetzt das richtige oder das falsche ist.
Im Kurs hatten wir damals ein richtig geiles Mischpanel von L&W mit integrierten Analyser usw. Dass so etwas für uns natürlich total oversized und auch viel zu teuer ist dürfte jeden klar sein, wie gesagt 2 Leute die meistens 50er Nitrox mischen wollen…
Jetzt haben wir natürlich den Mavotec Schlauch gefunden und viele schwören darauf was bestimmt berechtigt ist.
Da kommt aber schon das erste Thema:
Edelstahlwellschlauch oder nicht?
Viele sagen alles andere ist quasi selbstmord, ich kann mich aber erinnern das an dem Mischpanel von L&W auch nicht dieser Schlauch verbaut war und ich denke nicht das so ein renommierter Hersteller Schrott verbauen würde…
Was verwendet Ihr und warum?
Bei HTD habe ich auch einen Schlauch gefunden der wirklich sehr Hochwertig wirkt aber eben ohne Edelstahlwellschlauch…
Digital Manometer ist klar dass das quasi Pflicht ist.
Dann geht es um den Analyser, der Markt Platz ja quasi an Angeboten, habt ihr hier Empfehlungen?
Da wir auf Nummer sicher gehen wollen möchten wir auch noch einen Nitrox Clean Filter/Personal Filter zum auftoppen. Hier steht wieder der Mavotec oder einer von HTD zur Auswahl…
Was nutzt ihr hier?
Wenn jemand von euch was abzugeben hat würden wir auch gerne gebraucht kaufen…
Danke schon mal für eure Hilfe & Tipps