Geisternetze

Guten Morgen

Auch wenn ich eher selten in Gewässern unterwegs bin, in denen Geisternetze vorkommen, hier drei Beiträge, die sich dem Problem Geisternetze widmen.

The quest for ghost gear in the German Baltic Sea: A team effort between WWF, divers, fisherfolk, and public authorities

Ghost nets in Danish waters

Ghost gear: The abandoned fishing nets hauting our oceans

Liebe Grüße Jens

2 Likes

Hab in Malaysia mal na tauchschule geholfen ein Netz von 20x30m zu bergen… mit 10 Tauchern , na Menge linecuttern und etlichen hebesäcken!

Waren insgesamt fast 3 Stunden Aufwand aber Mega zufrieden stellend als Ergebnis!

Lediglich zu sehen was da bereits alles verendet ist war sehr traurig! :disappointed_face:

4 Likes

Hier in Thailand auch ein riesiges Problem.

Ich weiss gar nicht wie oft ich schon dabei, war als wir Geisternetze von Riffen entfernt haben.

Oft bekommen wir es nur mit wenn sie an gut besuchten Tauchspots hängen und dann sind wir mit ettlichen Tauchlehrern schnell fertig mit den Teilen.

Wenn es aber mal für´s DMRC (Marine Department) woanders hingeht, dann sind es oft viele Schichten übereinander. Da frage ich mich auch oft wie ignorrant kann so´n Kapitän sein, denn die meisten Felsen sind bekannt.

Besonders problematisch sind Netze in größeren Tiefen (das fängt schon bei gut 30 Metern an), denn da rutscht man halt schnell in die Deko und verbraucht viel Gas. Ab da sind halt schon viele helfende Taucher raus.

2 Likes