Wer nicht von Google als KI Client missbraucht werden möchten und/oder die 4GB nicht hat oder anders nutzen möchte, sollte mal hier lesen und das abstellen und löschen:
Komme seit Jahren nicht mehr mit dem Gebaren der Tech-Konzerne zurecht. Auch aus rechtlicher Hinsicht, sei es in Deutschland, der EU oder anderswo. Und wehe, auf Deiner privaten Webseite fehlt im Impressum ein Strichpunkt oder so. Oder Du zahlst einen Tag zu spät ans Finanzamt.
1 Like
Um den Quark los zu werden geht´s auch einfacher als im Artikel beschrieben:
Einfach in chrome://flags (copy/paste in die Adresszeile von Chrome eingeben und absenden…) die Option „Enables optimization guide on device“ deaktivieren. Hier ein paar mehr Infos, wie man den K*ck nachträglich loswerden kann. Aber wer weiss schon, was die Tech-Bro´s sich als Nächstes ausdenken…
Diese Lösung wird zumindest in diesem Artikel explizit für Macos beschrieben. Keine Ahnung, was unter Windows der Grund ist, dass es so nicht möglich sein soll.
Und was mach ich unter Linux? Da würde ich wohl auf jeden Fall zum Macos Variante greifen, da Macos ja zumindest ein halbes Linux ist.
Danke auch für den weiterführenden Link!
Ja. Und wie gesagt, mit meinem Rechtsverständnis deckt sich das alles so absolut gar nicht…
1 Like
Das geht prinzipiell auch unter Windoof. Aber der Flag bezieht sich nur auf das „aktuelle Problem“, das mit der dort angesprochenen Bearbeitung der Registry schiebt auch weiteren Aktionen den Riegel vor
ist aber nicht jedermanns Sache.